Mary Roos gibt Zugabe nach Zugabe

Mary Roos‘ neues Album „Ab jetzt nur noch Zugaben“

Neues Album

Die erste Single wurde bereits erfolgreich ausgekoppelt, jetzt setzt Mary Roos noch ein Zugabe drauf. Im wahrsten Sinne des Wortes: Heute erscheint ihr Album „Ab jetzt nur noch Zugaben“. SchlagerPlanet hat reingehört.

Mary Roos Ab jetzt nur noch Zugaben
Mary Roos hat den etwas anderen Blick auf die Dinge. Beneidenswert!

Vor zwei Jahren veröffentlichte Schlager-Ikone Mary Roos ihr letztes Album mit dem rückblickenden Titel „Bilder meines Lebens“. Nun setzt sie sich mit ihrem neuesten Werk ein weiteres Denkmal. „Ab jetzt nur noch Zugaben“ heißt die neue Platte der Sängerin. Ab heute ist es im Handel erhältlich. Was die Scheibe bereithält sagen wir Euch!

Musikalische Leichtigkeit

Mary Roos ist bekannt für ihren Charme und ihren Witz. Spätestens mit dem Start der „Nutten, Koks und Erdbeeren“-Tour zusammen mit Wolfgang Trepper, die übrigens in diesem Jahr fortgesetzt wird, war das klar. Mit „Ab jetzt nur noch Zugaben“ liefert die Grand Madame ein weiteres Beispiel dafür, dass deutsche Musik nicht ausschließlich Techno-Beats braucht, um Emotionen zu transportieren.

Leicht und beschwingt kommen ihre neuen Lieder daher – ob mit einer langsamen Nummer oder einem swingenden Jazz-Titel, Mary Roos überzeugt mit ihrer Platte abermals durch intelligente Texte und gut konstruierte Melodien.

Vielseitige Zugaben

So singt sie mit „Ich hab Zeit“ beispielsweise eine Ode an den Ruhepol im hektischen Alltag. Einfach mal verschnaufen, den Moment genießen und das mit einem lockeren bläserlastigen Jazzsong, bei dem der Fuß cool und entspannt mitwippen möchte.

Ähnlich entspannte Worte findet die Künstlerin im Titel „C’est la vie“ – die Dinge einfach mal so zu nehmen, wie sie kommen ist die Grundaussage und genauso interpretiert sie auch den Song. Frühlingshafte Gitarrenrhythmen versetzen den Hörer sofort in eine emotionale Leichtigkeit und lassen einen schnell den Alltag mit all seinen Problemen vergessen.

„Stein auf Stein hingegen“ erinnert an die Nachkriegsgeneration, zu der die 1949-Geborene auch selbst gehört. Was heißt es in einem Land aufzuwachsen, das ringsherum komplett in Schutt liegt? Mary Roos besingt es in einem langsamen Klavierstück.

Eine weitere tiefgründige Ansage macht die lebenslustige Junggebliebene mit „Deine Welt ist keine Insel“. Mit den Worten „Unter diesem Himmel kann Platz für alle sein. Entspann Dich!“ ruft sie zu mehr Toleranz auf, einem Thema, das heute wieder mehr denn je aktuelle Brisanz hat. Doch ihre Worte sind gewählt, greifen niemanden direkt an, sondern rütteln mit der Tiefenentspanntheit einer Mary Roos wach und lassen uns selbst erkennen.

Mary Roos Ab jetzt nur noch Zugaben
Mary Roos kann sich getrost feiern lassen.
©DA Music

Tracklist „Ab jetzt nur noch Zugaben“

Das neue Album von Mary Roos leitet den Frühling auf eine leichte und beschwingte Art und Weise ein. Das musikalische Werk bringt insgesamt zwölf Titel mit, die trotz ihrer Unterschiedlichkeit, den Hörer mitnehmen in eine Welt, in der es sich zu Leben lohnt. Die Liebe zur Musik und der Spaß beim Singen sind Mary Roos auch in gepresster Form anzuhören.

  1. „Passt nicht“
  2. „Discozeitmaschine“
  3. „Ich hab Zeit“
  4. „Stein auf Stein“
  5. „C'est la vie“
  6. „Deine Welt ist keine Insel“
  7. „Nicht nötig“
  8. „Sie kann es tragen“
  9. „Keine Abschiedstour“
  10. „Parkplatz“
  11. „Der letzte Song“
  12. „Zu schön um wahr zu sein (Version 2017)“

Alles in einem eine Platte, die stark an Kompositionen von Sänger-Kollegin Ina Müller oder andere Damen aus eben diesem Genre erinnert. Cool, lässig, mit einem Augenzwinkern und immer mit dem nötigen, etwas anderen Blick auf die Dinge.

SchlagerPlanet sagt: Tolles Frühlingsalbum, gerne mehr Zugaben!

Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...