Kerstin Ott: So klingt ihr neues Album „Mut zur Katastrophe“

Kerstin Ott: So klingt ihr neues Album „Mut zur Katastrophe“

Album-Tipp

Kerstin Ott hat ihr neues Album „Mut zur Katastrophe“ veröffentlicht. Wir haben reingehört und sagen euch, was euch auf dem zweiten Ott-Album erwartet.

Kerstin Ott
Kerstin Ott hat am 17. August 2018 ihr neues Album "Mut zur Katastrophe" veröffentlicht.

Nach ihrem Mega-Erfolg mit „Die immer lacht“ und ihrem Debüt-Longplayer „Herzbewohner“ hat Kerstin Ott am 17. August 2018 ihr neues und nun zweites Album „Mut zur Katastrophe“ veröffentlicht. Bereits die vorab veröffentlichten Lieder zeigten, dass diese CD alles andere als eine Katastrophe wird, und dass Kerstin Ott allerdings durchaus den Mut hat neue Einflüsse in ihre Musik zu lassen. Wir haben in das Album reingehört und sagen euch, ob sich der Mut gelohnt hat.

Kerstin Ott beweist „Mut zur Katastrophe“

Kerstin Ott zählt zu den Künstlern, die mehr oder weniger aus dem Nichts den ganz großen Durchbruch geschafft haben. Dennoch ist die sympathische Sängerin definitiv auf dem Boden geblieben und konzentriert sich neben ihrer Musik-Karriere vor allem auf ihre Familie. Diese Authentizität ist wohl auch das Geheimnis ihres großen Erfolges: Kerstin Ott spielt nichts – sie ist einfach sie selbst.

„Mut zur Katastrophe“: Das steckt hinter dem Album-Titel

Nun legt Kerstin Ott nach und präsentiert ihr zweites Album mit dem selbstbewussten Titel „Mut zur Katastrophe“. Auf den Albumnamen hatte sie sich bereits lange vor der Veröffentlichung festgelegt: „Eine absolute Bauchentscheidung. Wie so vieles in meinem Leben“, sagt die 36-Jährige dazu. Allerdings steckt doch etwas mehr hinter dem Namen: Nachdem sich Kerstin Ott mit dem Vorgänger „Herzbewohner“ bei ihren Lieblingsmenschen bedankte, die sie in schwierigen Zeiten unterstützt hatten, geht es auf „Mut zur Katastrophe“ kämpferischer zu: „Es geht darum, neue Wege auszuprobieren, sich zu verwirklichen und dabei auch mal Risiken einzugehen, wenn es sein muss. Immer auf die Gefahr hin, auch mal gegen die Wand zu laufen und sich eine blutige Nase zu holen“, so die Songwriterin

Kerstin Ott: Lied für ihre Partnerin Karolina

Schon mit dem Titel-Lied beweist Kerstin Ott dann, dass sie es ernst meint, damit Mut zeigen zu wollen: Den Song „Mut zur Katastrophe“ hat sie ihrer Ehepartnerin Karolina gewidmet. In dem berührenden Liebeslied öffnet sie ihren Zuhörern komplett ihr Herz und macht ihrer großen Liebe unter anderem dieses wunderbare Kompliment: „Ihre Stimme ist für mich Musik“.

Der Titel-Song folgt auf dem Album direkt nach der bereits vorab erschienene Single „Nur einmal noch“ und führt dessen Klangbild, wie auch Track Nummer 3 („Ziemlich beste Freunde“) konsequent weiter: Moderne Club-Beats unterlegen den ruhigen Gesang von Kerstin Ott. Klangliche Ausreißer stellen auf „Mut zur Katastrophe“ Lieder wie „Alles so wie immer“ dar, für das Kerstin Ott statt Club-Drums ein klassischer Schlagzeug hervorzaubert und zur Akustik-Gitarre greift. Bei „Sieben Kartons“ verzichtet die Sängerin dann sogar auf alle musikalischen Schnörkel und singt unplugged. Dazu stellt die Liedermacherin aber auch fast schon epische Pop-Songs, wie „Lichter meiner Stadt“, der auch der Titel-Song eines Kino-Films sein könnte. Ein Highlight auf dem Album ist definitiv die neue Single „Regenbogenfarben“, die alle das Album prägenden Elemente in sich vereint: Pop-lastiger Aufbau, treibende Club-Beats, Akustik-Gitarre, langgezogener Gesang und eine ungemein positive Botschaft.

© Kerstin Ott/youtube

Textlich beschäftigt sich Kerstin Ott meist mit den klassischen Schlager-Themen Liebe, Freundschaft und Heimat. Sie findet allerdings interessante neue textliche Ansätze und Situationen, mit denen sie diese beschreibt. Oftmals kämpft Kerstin Ott in den Liedern mit sich selbst, mit der Vergangenheit und Zukunftsangst, schickt am Ende jedoch stets eine sehr positive Message an ihre Hörer.

Fazit

Neben kleineren neuen Elementen, wie dem Rap-Part in „Lieb mich zurück“, fällt vor allem auf, dass Kerstin Ott auf „Mut zu Katastrophe“ mehr groß angelegte Pop-Melodien und -Aufbauten in ihre Lieder gelassen hat. Dennoch bleibt sie ihrem grundlegenden Stil treu: Wie schon bei ihrem Mega-Hit „Die immer lacht“, kombiniert sie meist tanzbare Club-Sounds mit Akustik-Gitarre und ihrem ruhigen und langgezogenen Gesang. Durch diesen Mix schafft sie Songs, die nach vorne gehen, aber dennoch stets zum Zuhören einladen und das sollten Fans definitiv tun, denn: Erneut beweist Kerstin Ott ihr Talent Texte zu schreiben, die ungeschminkt und offen aber dennoch immer hintergründig sind.

Hier kommen alle Lieder auf Kerstin Otts „Mut zu Katastrophe“ im Überblick:

  1. Nur einmal noch
  2. Mut zur Katastrophe
  3. Ziemlich beste Freunde
  4. Alles so wie immer
  5. Lichter meiner Stadt
  6. Liebeskummer lohnt sich doch
  7. Das hast du nicht verdient
  8. Lieb mich zurück
  9. Regenbogenfarben
  10. Sieben Kartons
  11. Das macht mal alles ohne mich
  12. Stell dir vor
  13. Der letzte Weg
  14. Komm mit
Kerstin Ott veröffentlicht am 17. August ihr neues Album "Mut zur Katastrophe".
Mit einem Klick auf das Cover, könnt ihr das Album "Mut zur Katastrophe" bestellen.
Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...