Freudenberg & Lais – die Welt hinter der Backsteinmauer

Freudenberg & Lais: „Lebenslinien“ ist das neue Album der beiden

Duett-Album

Freudenberg & Lais sind zurück: In Ledermontur vor einer Backsteinmauer! Diese Beschreibung wird dem neuen Werk „Lebenslinien“ aber keineswegs gerecht. Denn starr, hart und unausweichlich ist auf der CD so gar nichts.

Ute Freudenberg Christian Lais Lebenslinien
Auf ihrer neuen CD nehmen Freudenberg & Lais zu vielen Themen Stellung.

Drei Jahre mussten die Fans warten: Ute Freudenberg und Christian Lais waren 2015 mit ihren Solo-Alben unterwegs. Doch schon damals ließen sie durchblicken: Die Geschichte der beiden Interpreten ist noch nicht vorbei. 2011 sangen sie „Auf den Dächern von Berlin“, verbanden damit nicht nur Ost und West, sondern auch Schlagerfans und Skeptiker. Ihr Talent sich zu zweit die ergreifendsten Geschichten zu erzählen, wird auf der neuen CD „Lebenslinien“ auf eine neue Stufe getragen.

Auf ihrem neuen Werk haben die beiden eindeutig über die Backsteinmauer hinausgeblickt, die auf dem Albumcover abgebildet ist. Unzählige gesellschaftliche und politische Themen finden auf der Platte Platz. Wie bei den beiden bekannt, regiert hier nicht die Schlageridylle und das blumigduftende Weichspülmittel wurde an vielerlei Stelle einfach bewusst weggelassen. Klare Worte: oftmals mit Ironie gespickt, mit Sarkasmus gesprenkelt und mit schneidiger Direktheit nochmal aufs Butterbrot geschmiert. So findet sogar die amerikanische Firma „Starbucks“ eine hintergründige Erwähnung.


Beißender Sarkasmus und klare Worte

Wir ziehen ein, ihr zieht jetzt aus! Oder der Anwalt klagt Euch hier raus. Ihr habt zwar Recht, aber wir haben Geld – so läuft die Welt!“ Der Gedanke liegt nahe, dass die Sänger im echten Leben eher nicht für ihre Loft-Liebe bekannt sind. Gesellschaftskritik eben. Doch in diese unsympathischen Rollen zu schlüpfen, schadet der CD keineswegs: Keine Klamaukshow, sondern um so einleuchtender. An anderer Stelle braucht das Duo keinen beißenden Sarkasmus, um eine klare Meinung abzugeben. „Für den Frieden unserer Zeit“ ruft ganz direkt und ungeschönt zu mehr Menschlichkeit auf. Ein Thema, das derzeit kaum mehr diskutiert sein könnte. Scheidungskinder, Umweltverschmutzung, Zukunftsängste, Wähler-Unzufriedenheit: „Lebenslinien“ nimmt auch zu diesen besorgniserregenden, traurigen Themen Stellung. Themen, die die Welt nachhaltig aus den Angeln heben könnten.

Doch, warum sich dieser ganze Schmerz lohnt, darauf haben die beiden auch eine Antwort: „Weil ich es liebe“, das Highlight des Albums. „Mich lässt leben, sterben vor Glück!“, heißt es in dem Titel – der Lebensmut bleibt, die Lebenslinie bahnt sich ihren Weg.

Trackliste von „Lebenslinien“

Diese Songs warten auf dem dritten Album des Bühnen-Traumpaars:

  1. „Intro“
  2. „Warmer Regen“
  3. „Und niemand sieht die Kinder weinen“
  4. „Für den Frieden unsrer Zeit“
  5. „Leben“
  6. „Nicht für immer“
  7. „Männer und Frauen“
  8. „Bis nach der Wahl“
  9. „Weil ich es liebe“
  10. „Sanfter Sommerwind“
  11. „Wir ziehen ein“
  12. „Helden“
  13. „Ihr Kinder von Morgen“
  14. „Outro“

„Es ist für mich das Schönste, mit Dir auf der Bühne zu stehen“, so Christian Lais zu Ute Freudenberg. Und bald ist es wieder soweit: 2017 geht das Duo auf Tour!

Ute Freudenberg Christian Lais Lebenslinien
So sieht die neue CD von Ute Freudenberg und Christian Lais aus.
©Electrola
Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...