Besinnliches zur Adventszeit

Die schönsten CD-Neuerscheinungen zur Adventszeit

Es weihnachtet...

Weihnachten ist nicht nur die Zeit der Besinnlichkeit, sondern auch des Geschenke-Stresses. Mit unseren CD-Tipps könnt ihr euch in Weihnachtsstimmung versetzen – und vielleicht auch eure Liebsten unter dem Weihnachtsbaum überraschen.

Weihnachten CD
SchlagerPlanet liefert den perfekten Soundtrack zum Plätzchenbacken.

Das Vorweihnachtsgeschäft ist im vollen Gange und auch in der Schlagerszene gibt es eine Flut an Neuveröffentlichungen. SchlagerPlanet hat sie für euch gesichtet und präsentiert euch hier die schönsten Neuerscheinungen zur Weihnachtszeit:

Seine “Modern Talking”-Zeiten sind lange vorbei. Aber auch solo ist Thomas Anders noch immer erfolgreich. Nach über 125 Millionen verkauften CDs und unzähligen Auszeichnungen erfüllt sich der „Gentleman of Music“ nun einen lang gehegten Wunsch: sein erstes Weihnachtsalbum, das am 16. November erschienen ist. Denn abseits von der internationalen Showbühne und dem Scheinwerferlicht sind es die besinnlichen und privaten Momente im Kreise der Familie, die dem 49-Jährigen am Herzen liegen. Auf „Christmas for You“ kombiniert Thomas Anders bekannte Weihnachtssongs wie Whams „Last Christmas“ mit klassischen Weihnachtsliedern wie „Silent Night“. Der Sound ist geprägt durch seine Leichtigkeit: Schlichte Arrangements, leises Glockenläuten und Anders zärtliche Stimme schaffen den perfekten Weihnachtssound. Die Songs klingen mal besinnlich, mal leicht und beschwingt, aber immer „Anders“.

Für André Rieu ist es hingegen schon fast selbstverständlich, ein Weihnachtsalbum zu veröffentlichen. Auch er bedient sich der großen Klassiker und gibt ihnen mit seinem einzigartigen Geigenstrich eine ganz eigene Note. Neben dem obligatorischen „Stille Nacht“ befinden sich auch Kinderlieder wie „Morgen Kinder wird’s was geben“ und „Alle Jahre wieder“ und fetzige Nummern wie „White Christmas“ auf "Weihnachten bin ich zu Haus". Das Johann Strauß Orchester verleiht den einfachen Melodien einen hoheitsvollen Klang, der sich ideal für feierliche Anlässe eignet. Die Weihnachts-DVD zum Album entstand überwiegend in Rieus Zuhause, einem mittelalterlichen Schloss im holländischen Maastricht.

Sein Vater Norbert sorgt im Moment mit den Kastelruther Spatzen eher für negative Schlagzeilen (SchlagerPlanet berichtete). Davon lässt sich Alexander Rier jedoch nicht beirren und veröffentlicht am 30. November sein Winteralbum „Dann ist Weihnacht“. Neben Interpretationen von Klassikern wie „Stille Nacht“ oder „A Weihnacht wie’s früher war“ befinden sich auch moderne Weihnachtslieder wie „Merry Christmas“ und eigene Kompositionen darauf. Besonders freuen dürfen sich die Fans über die Duette mit seinen Geschwistern („Leis muasst sein“ und „Für uns alle“) sowie mit seinem Vater Norbert („Deine Träume sind meine Träume“). Die Musikalität liegt eben in der Familie!

Im Gegensatz zu ihren Schlager-Kollegen kommt das Nockalm Quintett ganz ohne die alten Klassiker aus und veröffentlichte am 16. November mit „Ein Weihnachtslied, das dir gehört“ 16 (!) eigene Weihnachtslieder. Da fällt es schwer, sich auf eine Single-Auskopplung zu einigen. Kurzerhand entschied man sich daher für zwei Songs: Neben dem Titelsong des Albums wird auch der witzig-frivole Schlager „Wer sagt denn, dass der Weihnachtsmann ein Mann ist“ als Single veröffentlicht. Darin spielen die Nockis mit dem Gedanken, wie ein weiblicher Weihnachtsmann wohl aussehen würde – in ihren Vorstellungen natürlich sexy mit schwarzen hohen Lederstiefeln und Mini-Rock. Anstatt mit dem Rentierschlitten bringt die verführerische „Nikoline“ die Geschenke mit dem Cabrio und bleibt auch gerne noch über Nacht… Mit dieser frechen, swingenden Nummer beweisen die Nockis einmal mehr den Mut, die üblichen Schlagerthemen mit neuen außergewöhnlichen Inhalten zu bereichern. Das Album ist ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk an die treuen Fans, feiern die Nockis doch dieses Jahr 30-jähriges Jubiläum. Mit ihrem Album zeigen die Nockis: Es müssen nicht immer der teure Schmuck oder die Designeruhr sein. Manchmal reicht auch ein Lied, das von Herzen kommt, um seine Zuneigung auszudrücken. Eine schöne Erkenntnis, die einem so manchen Stress in der Weihnachtszeit nimmt.

Auch die Seer und die Priester haben eine Weihnachtsedition ihrer Alben heraus gebracht: Alle Infos zur Winterdedition von „Grundlsee“ findet ihr hier, zum Weihnachtsalbum der Priester „Rex Gloriae“ hier.

Das SchlagerPlanet-Team wünscht eine besinnliche Weihnachtszeit!

Frauke Steinhoff
Lade weitere Inhalte ...