„Lieber So“: Yvonne Catterfelds neues Album

Das neue Album von Yvonne Catterfeld: „Lieber So“

CD-Tipp

Drei Jahre mussten die Fans auf Yvonne Catterfelds neues Album warten. Nun meldet sie sich mit „Lieber So“ zurück und zeigt eine neue, erwachsenere Seite.

Yvonne Catterfeld Lieber so
Yvonne Catterfeld überzeugt mit ihrem neuen Album „Lieber so“ auch die letzten Kritiker!

Mit dem Liebeslied „Für Dich“ hatte Yvonne Catterfeld“ vor zehn Jahren ihren musikalischen Durchbruch. Was folgte, waren fünf sehr erfolgreiche Alben und zahlreiche Auszeichnungen als Sängerin und Schauspielerin. In den letzten drei Jahren hörte man musikalisch nur wenig von der gebürtigen Erfurterin, denn sie kümmerte sich um ihre Schauspielkarriere und konzentrierte sich auf die Entwicklung zur Charakterdarstellerin.

Nun meldet sich Yvonne Catterfeld mit ihrem sechsten Album „Lieber So“ zurück und beweist, dass sie sich nicht nur als Schauspielerin weiterentwickelt hat. Auch ihre Musik klingt erwachsener und eigenständiger. Bereits vor ein paar Wochen konnten wir uns bei einem kleinen Live-Konzert von dem Können der Künstlerin überzeugen.

Hier geht’s zum neuen Album „Lieber So“ von Yvonne Catterfeld!

Die Songs aus Yvonne Catterfelds neuem Album „Lieber So“

Wir haben uns das neueste Werk der sympathischen Künstlerin angehört und für Euch ein paar der Songs genauer unter die Lupe genommen.

Der Song „Pendel“

„Pendel“ ist die erste Singleauskopplung des Albums. Der Song fängt ruhig an, im Laufe des Liedes kommen immer mehr Instrumente dazu. In der zweiten Strophe wird der Hit rhythmischer und animiert zum Mitsingen. In der zweiten Strophe heißt es:

„Weißt du noch Deine erste Liebe?

Niemand zuvor hat Dich so verletzt.

Es bricht die ganze Welt zusammen,

und dann, kommt man drüber weg.

Wenn es scheint, nichts ginge weiter,

als wäre der tiefste Punkt erreicht,

geht alles wieder aufwärts

und schwerelos leicht, so leicht, so leicht.

Dein Herz ist ein Pendel,

es schlägt und schlägt aus.

Solang sichs bewegt,

bewegst Du Dich auch.

Dein Herz ist im Wandel,

wann immer Du glaubst,

Du wärst am Boden,

zieht’s Dich nach oben.“

Das Lied handelt von Krisen, die jeder im Laufe seines Lebens überwinden muss. Doch ganz egal, wie schlimm die Probleme einem erscheinen, man sollte niemals verzweifeln und nicht aufgeben. Jeder findet irgendwann einmal sein Glück und dann lacht man über die Sorgen, die einem einmal so immens erschienen. Ein toller Song mit emotionalem Tiefgang!

Hier erhaltet Ihr die Single „Pendel“!

Yvonne Catterfeld mit ihrer ersten Singleauskopplung „Pendel“.
©Youtube/Universal Music Deutschland

„Ganz großes Kino“

Die Single „Ganz großes Kino“ ist ein richtiger Ohrwurm. Musikalisch hört man hier ein bisschen Swing heraus und natürlich ihre grandiose Stimme. Der Song macht schon allein aus dem Grund Lust auf mehr, da er bekannte Schauspieler und Filme behandelt und man unbedingt wissen möchte, welcher Klassiker in den nächsten Strophen folgt. Hier stellt Yvonne klar, dass es zwischen ihr und dem Besungenen kein Happy End geben wird.

„Du würdest so gern mein Humphrey Bogart sein,

sag mal, wo siehst Du hier Casablanca?

Ich sehe keine Chance auf 'n Happy End,

auch wenn Du bis zum Bettgeflüster vorspulst.

Schau mir in die Augen Kleiner,

Bonnie und Clyde, das wird nichts leider!

Wenn Du glaubst, wenn Du glaubst,

das mit uns beiden ist ganz großes Kino, ganz großes Kino,

dann bist Du im falschen Film.“

„Phantomschmerz“

Das traurige Lied „Phantomschmerz beschreibt den Schmerz nach einer Trennung. Oftmals weiß man, dass eine Trennung die vernünftigere Alternative ist, bevor man sich gegenseitig weh tut. Auch heilt die Zeit bekanntlich alle Wunden. Dennoch ist solch ein Abschied sehr schmerzhaft und die Erinnerungen lassen sich nicht so einfach aus dem Gedächtnis löschen. Ein gefühlvoller Song, der unter die Haut geht.

„Es braucht Zeit, nur etwas Zeit,

bis ich mich von Dir befrei',

denn ich weiß,

es tut immer noch weh, doch es ist ok.

Ich ertrag es mit Geduld,

Du trägst keine Schuld.“

Yvonne Catterfeld Lieber so
Anfang Oktober stellte sie ein paar Songs des Albums in München vor - Wir waren live dabei!
©SchlagerPlanet

„Ich bin es nicht“

Auch „Ich bin es nicht“ von Yvonne Catterfelds neuem Album „Lieber So“ zählt zu den gefühlvollen und nachdenklichen Songs. In dem Titel geht es darum, dass man sich Jahre nach einer Trennung oft fragt, was aus dem Anderen wohl geworden ist und mit wem dieser nun sein Leben verbringt. Ganz besonders schwer ist es, wenn man der bzw. die Verlassene war und im Augenblick der Trennung noch starke Gefühle hatte. Auch denkt man im hohen Alter oft an seine Jugendliebe zurück und die gemeinsamen Erlebnisse.

„Hab grad an Dich gedacht.

Wer immer jetzt an Deiner Seite ist,

wer immer Dich mehr als ich vermisst.

Wer hält Dich wach und

wer macht Dich schwach und

wer kämpft heut für Dich?

Ich bin es nicht!“

„Lieber So“

Der Titel zum gleichnamigen Album „Lieber So“ beginnt mit leisen Gitarrenklängen. Dazu setzt die engelsgleiche Stimme der Sängerin ein. Die Botschaft des Songs ist die, dass es manchmal besser ist, sich in Freundschaft zu trennen. Manchmal mag man sich, aber irgendetwas passt einfach nicht. Man versucht, die Beziehung zu retten, doch oft ist es einfach besser „Lieber so, als zu spät“ auseinander zu gehen und einen Schlussstrich zu ziehen. Auch ist eine Trennung nicht das Ende, sondern der Beginn eines neuen Lebens.

Die Songs auf dem Album

Yvonne Catterfeld hat auf das Album 13 wunderschöne Songs gepackt, die für Ohrwurmgarantie sorgen.

  1. „Pendel“
  2. „Kein Blick zurück“
  3. „Lieber So“
  4. „Ganz großes Kino“
  5. „So viel mehr als Liebe“
  6. „Vielleicht ist keine Antwort“
  7. „Amazone“
  8. „Nicht drüber reden“
  9. „Jäger der Zeit“
  10. „Unser Weg“
  11. „Phantomschmerz“
  12. „Perfekt“
  13. „Ich bin es nicht“

Yvonne Catterfeld Lieber so
Das neue Album „Lieber So“ von Yvonne Catterfeld – eine tolle Platte!
©Universal Music

Das neue Album „Lieber So“ ist wie die Künstlerin selbst: herzlich, erwachsen und natürlich. Ohne viel Trara und unnötigen Beats zeigt Yvonne Catterfeld, dass man nicht viel machen muss, um Gefühle zu transportieren. Ihre Art zu singen hat sich verändert. Dass sie eine klasse Sängerin ist, steht hier außer Frage, doch „Lieber So“ ist etwas komplett Neues. Das Album ist voller melancholischer Songs, die zum Nachdenken anregen und die man auch so schnell nicht wieder vergisst. Oftmals hat der Hörer das Gefühl, dass er weiß, wovon sie singt und man möchte die Finger bei nahezu jedem Song nicht mehr von der Wiederhol-Taste nehmen.

Ein tolles Album, das die Fangemeinde der Erfurterin mit Sicherheit noch einmal wachsen lassen wird!

Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...