Björn Landbergs „Herztöne“

Björn Landberg veröffentlicht sein neues Album „Herztöne“

CD-Tipp

Musik die das Herz auf ganz unterschiedliche Arten berührt: Am 7. Juli erscheint Björn Landbergs neues Album „Herztöne“ – SchlagerPlanet hat es sich angehört.

Björn Landberg präsentiert sein neues Album „Herztöne“.
Björn Landberg präsentiert sein neues Album „Herztöne“.

Als „deutscher George Clooney“ und „der neue Gentleman des Schlagers“ wurde Björn Landberg schon bezeichnet und er hat sicher kein Stück seines guten Aussehens verloren. Doch der Berliner überzeugt nicht nur die Augen seiner Fans, sondern auch die Ohren und zwar mit Schlager-Musik, die direkt ins Herz geht. Deshalb erscheint der Titel seines neuen Albums auch so passend: „Herztöne“ heißt das neue Album von Björn Landberg, das am 7. Juli 2017 erschienen ist. SchlagerPlanet sagt Euch wie die neuen Lieder klingen!

Leben heißt Erfahrungen machen

Bereits mit seinem ersten und selbstbetitelten Album aus dem Jahr 2015 sorgte Björn Landberg für Furore in der Schlager-Welt. Auch bei seinen Auftritten in großen TV-Shows überzeugte er zahlreiche Fans mit seiner ehrlichen Art und seinen gefühlvollen Liedern. Nun, zwei Jahre später folgt mit „Herztöne“ das zweite Album, das der Musiker, im Gegensatz zu seiner ersten CD, auf seinem eigenen Label veröffentlicht. Vor allem eines strahlt der stets lässig-elegante Björn Landberg aus: Lebenserfahrung. Und die hat er allemal, schließlich studierte der gebürtige Berliner zunächst Schauspiel in New York und das an derselben Schule, an der einst auch Robert de Niro und Al Pacino den Grundstein ihrer Karrieren legten. Danach machte er sich einen Namen als Musical-Darsteller und TV-Schauspieler, bis die Musik immer wichtiger wurde. Immer wichtiger deshalb, da das Liederschreiben schon immer Teil des Lebens von Björn Landberg war. Mit seinem Debüt vor zwei Jahren ging er dann aber den Schritt an die große Öffentlichkeit. Nun folgt mit „Herztöne“ Album Nummer zwei, und der sympathische Berliner schreibt seine Geschichte damit nahtlos fort.

Aktuell ist Björn Landberg auf Radio-Tour durch Deutschland. Auch die SchlagerPlanet-Redaktion hat er bereits besucht. Das Interview mit Björn Landberg lest ihr in den kommenden Tagen auf unserer Seite. Doch er hat es sich nicht nehmen lassen, schon jetzt einen kleine Video-Gruß zu schicken:

© Youtube / SchlagerPlanet

Leben heißt nicht nur Tanzen

„Herztöne“: Der Name des neuen Albums ist auch eine Aussage. Und zwar über die Lieder und die Lebenseinstellung von Björn Landberg: Er will das Leben in all seinen Facetten berühren. „Für mich fühlt es sich ganz natürlich an, Lieder zu schreiben und zu singen, die in ihrer Leichtigkeit etwas Ausgelassenes besitzen. Aber ich finde es gleichsam selbstverständlich, auch gefühlvolle Balladen auf meinem neuen Album vereint zu wissen“, sagt Landberg über seine neuen Lieder. Diese Vielfalt in den Themen und Klängen sind für den Musiker ganz natürlich, schließlich ist das Leben geprägt von den unterschiedlichsten Emotionen. Genau von diesen erzählt er auf „Herztöne“ und durchlebt in 13 neuen Liedern alle Facetten des Lebens.

Cover Herztöne Björn Landberg
So sieht das Cover des neuen Albums aus!
©Atresus

„Wenn man mit Leidenschaft Musik macht, erzählt man automatisch von sich. Ich erzähle Geschichten, die sehr persönlich sind. Aber es gibt auch Lieder auf dem Album, die vor allem Spaß machen sollen. Ich mag Stücke, die so beschwingt sind, dass sie mir gute Laune bereiten“, erzählt der Musiker. Genau dieses positive Gefühl drückte Björn Landberg bereits in seiner vorab erschienenen Single „Wenn es am schönsten ist“ aus, die auch das erste Lied seines neuen Albums „Herztöne“ ist. In einem sehr breit angelegten Klangbett singt der Musiker darin von der Freude, alte Freunde wieder zu sehen und mit diesen das Leben zu feiern.

Auch die Lieder „Ich weiß jetzt endlich wie das geht“ und „Mein Traum vom Glück“ versprühen eine ähnlich positive Stimmung von der Leichtigkeit des Lebens. Doch auch die Balladen auf „Herztöne“ stehen Björn Landberg und seiner Stimme ausgezeichnet. In „Der Brief“ etwa schreibt der Musiker an ein „Sternenkind“, das das Licht der Welt nie erblickt hat aber dennoch in seinem Herzen weiterlebt. Der emotionale Höhepunkt ist aber wohl das Lied „Mit geschlossenen Augen“, denn darin verarbeitet Björn Landberg den Tod seines Vaters im vergangenen Jahr.

Textlich überzeugt Björn Landberg bei allen seinen neuen Liedern ungemein. Und auch seine Stimme wirkt noch reifer, gefestigter und teils noch ausdrucksstärker als vor zwei Jahren. Musikalisch fließt das Album sehr wohltuend vor sich hin - es ist nicht langweilig, aber auch nicht zu aufdringlich. Ganz Gentleman eben!



Fazit

Mit „Herztöne“ liefert Björn Landberg ein Schlager-Album, das alle Facetten des Lebens und der Emotionen berührt. In 13 Liedern schafft er es die unterschiedlichsten Situationen und Gefühle zu bearbeiten, ohne dabei willkürlich zu klingen. Mit dem Album bleibt sich der Berliner treu – inhaltlich, wie musikalisch, denn die „Herztöne“, die er uns vorstellt, sind echter Schlager. Das Musikbett fängt die Stimme des Sängers dabei wunderbar ein und der Hörer kann sich im Musikfluss des Albums fallen lassen, die Augen schließen und kurz die Welt um sich vergessen. Björn Landbergs Stimme wirkt auf „Herztöne“ noch reifer als auf seinem Debüt-Album. Umso mehr glaubt man ihm die Worte, die er singt. Unser Tipp: Einfach selbst hineinhören!

Hier kommen alle Titel auf „Herztöne“ im Überblick:

  1. Wenn es am schönsten ist
  2. Sag mir doch die Wahrheit
  3. Lieblingslieder
  4. Ein Bett aus Rosen
  5. Es wird ein wunderbares Jahr
  6. Lehn dich an mich an
  7. Mit geschlossenen Augen
  8. Ich weiß jetzt endlich, wie das geht
  9. Es ist der Rauch
  10. Zwei Herzen
  11. Mein Traum vom Glück
  12. Bleib heut Nacht bei mir
  13. Der Brief

©Youtube / Björn Landberg
Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...