Ben Zucker: Neues Album kommt im Juni 2019

Name und Termin stehen

Ben Zucker wird 2019 sein neues Album veröffentlichen. Jetzt sind der Name der CD und das Veröffentlichungsdatum bekannt. Außerdem ist der Titelsong als erste Single bereits hörbar.

Ben Zucker veröffentlicht 2019 sein neues Album „Wer sagt das?!“.
Ben Zucker veröffentlicht 2019 sein neues Album „Wer sagt das?!“.

Update 15. März 2019: Jetzt ist es raus! Ben Zuckers neues Album wird den wunderbaren Titel „Wer sagt das?!“ tragen und am 7. Juni 2019 in den Plattenregalen der Händler stehen. Vorbestellen kann man die eue Ben-Zucker-CD schon ab heute. Außerdem ist am 15. März der Titel-Song zu „Wer sagt das?!“ als erste Single-Auskopplung erschienen. Das Video folgt im Laufe des Tages. TV-Premiere feiert das neue Lied dann am Samstag, 16. März, in Florian Silbereisens Show „Alle singen Kaiser“. 

Update 22. Februar: Ben Zucker ist dran an seinem neuen Album, das wohl noch 2019 erscheinen wird. Via Facebook schickte er erneut ein hoffnungsvolles Update. Via Facebook schrieb der Schlager-Star: „Meine Platte wächst und ist bald fertig“. Ein echter Hinweis wann dieses bald denn ist, bekommen wir zwar nicht. Unser Deutungsversuch (siehe unten) bleibt vorerst bestehen.

Ben Zucker: Wann kommt das neue Album?

Schon vor dem Jahreswechsel war klar, dass 2019 ein paar echte Schlager-Leckerbissen auf uns zu kommen. Einer der einen großen Anteil daran haben wird, ist Ben Zucker. Neben der großen Stadion-Tour Ende des Jahres warten wir auch auf Bens zweites Album, an dem er schon seit längerem bastelt. Doch wann erscheint Ben Zuckers neues Album? Wir wagen einen Deutungsversuch.

Ben Zucker: Album Nummer zwei kommt 2019

Dass Ben Zucker ein neues Album veröffentlichen wird, steht schon einmal fest. In etlichen Social-Media-Posts nahm der Sänger seine Follower an der Hand und mit in den Entstehungs-Prozess. Ein Veröffentlichungs-Datum für Album Nummer zwei gibt es aber bislang noch nicht. Dennoch ist sehr klar: Bens neues Album erscheint noch in diesem Jahr. Die Hinweise dafür sind zahlreich: Einerseits arbeitet Ben schon etwas länger an der neuen CD und andererseits steht Ende des Jahres die große Stadion-Tour an. Zählt man diese beiden Fakten zusammen, erscheint es schon sehr unwahrscheinlich, dass das Album erst 2020 herauskommen wird.

Wie weit ist er mit dem Album?

Schon spätestens im vergangenen Sommer fiel der Startschuss für die Arbeiten an Ben Zuckers neuem Album. Mitte August schickte der Sänger ein Foto aus Husum, wo er gemeinsam mit Songwriter Philipp Klemz im Studio von Produzent und Komponist Thorsten Brötzmann (Unheilig, Matthias Reim, Helene Fischer) zu Werke war. Danach folgte aber wohl erst einmal eine Studio-Pause, schließlich ging Ben mit seiner Band auf große Tour und veröffentlichte anschließend seine Live-CD.

Im Januar startete er dann aber wieder durch mit den Arbeiten an Platte Nummer zwei. Diesmal schickte er ein Foto mit Songwriter Joachim Horn-Bernges, der auch schon für Howard Carpendale, Helene Fischer, Andrea Berg und Linda Hesse geschrieben hat. Erneut prominente Unterstützung also. Die letzten öffentlichen Album-News von Ben gab es dann Ende Januar: „bin gerade mitten im Song-Schreibe-Prozess“, ließ Ben verlauten.  

Dass bis jetzt zumindest noch nicht alle Lieder für das neue Album fertig geschrieben sind, heißt aber auch, dass es noch ein Weilchen dauern wird mit der Veröffentlichung. Schließlich müssen die Songs ja auch noch aufgenommen und gemischt werden.

Wann kommt denn nun das Album?

Sieht man sich Ben Zuckers Termin-Kalender an, scheint eines klar: Aufgenommen wird die neue CD relativ bald. Aktuell hat der Sänger eine sehr große Lücke in seinem Konzert-Plan und auf SchlagerPlanet-Anfrage bestätigte sein Management, dass er aktuell im Studio arbeitet. Für die Veröffentlichung von Album Nummer zwei gibt es dann zwei Möglichkeiten: Entweder Ben geht schon mit Platte Nummer zwei in der Hand auf seine Open-Air-Tour im Sommer. Oder er hebt sich die neue Platte für die Stadion-Tournee auf. Berechnet man ein, dass die meisten Künstler nach einer Release noch eine Promo-Phase von ein bis zwei Monaten einplanen, scheint eine Veröffentlichung Anfang Juni oder ab Mitte September wahrscheinlich.

Die SchlagerPlanet-Redaktion tippt darauf, dass Ben Zuckers zweites Album noch vor dem Sommer im Laden stehen wird. Warum? Die CD muss wegen der Sommer-Tour bis dahin fertig aufgenommen sein. Mit dem neuen Album kann Ben auf der Sommer-Tour noch einmal Promo für die Stadion-Tournee machen. Und: Bens erstes Album „Na Und!?“ erschien Ende Juni 2017, die Sonnen-Edition der Patte dann ein Jahr später Anfang Juni. Warum ein System ändern, das so gut funktioniert.

Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...