Andrea Berg, Helene Fischer, Semino Rossi: Schlagermomente auf die wir uns 2019 freuen

Schlager-Prophezeiungen

Andrea Berg startet durch, Florian Silbereisen wird (mal wieder) Vater, füllt Ben Zucker wirklich die großen Arenen und wer wird Schlager-Newcomer 2019? SchlagerPlanet hat einige Prognosen für das neue Jahr aufgestellt.

Bild wird geladen
Andrea Berg
2019 wird ihr Jahr: Schlager-Ikone Andrea Berg.

2019 wird das Andrea Berg-Jahr

Eingefleischte Schlagerinsider wissen es schon lange. Die beiden ganz großen weiblichen Stars des deutschen Schlagers kommen sich „nicht in die Quere“. Wenn in einem Jahr Helene Fischer ihr neues Album veröffentlicht, dann ist Andrea Berg im nächsten Jahr dran. Das war bisher so und war selbstverständlich sehr erfolgreich für beide Künstlerinnen. Aber mit der CD ist es wie mit Telefonbüchern, sie sterben nun ja so langsam aus, nicht nur in der Pop-Musik, sondern auch im Schlager-Genre. Die Umsätze werden trotz massiver Promotions immer geringer…

Deshalb dürfen wir Schlager-Fans gespannt sein, ob sich die Album-Pläne der Schlager-Queens in 2019 durchkreuzen? Klar ist, das Andrea Berg („Ich werde lächeln wenn du gehst“) ein neues Album veröffentlichen wird. Nach der Trennung von Dieter Bohlen ist sie im Studio bei dem bekannten Schlagerproduzenten Felix Gauder, der auch schon für Maite Kelly und Vanessa Mai Top-Alben Produktionen abgeliefert hat. Außerdem ist der Schweizer Rene Baumann mit am Start, den sicher alle als DJ Bobo kennen.

Ende November beginnt für Andrea Berg dann schon die große Live Arena-Tour 2020 mit 31 Konzerten in Deutschland, Schweiz und Österreich. Deshalb kann man vorher mit der Veröffentlichung des neuen Berg-Albums rechnen. Vielleicht schon zum „Schlagerbooom 2019“ von Florian Silbereisen im Herbst. Und den einen oder anderen neuen Song werden die Fans sicher schon beim „Heimspiel Open Air“ in Aspach zu hören bekommen.

Die SchlagerPlanet-Prognose: 2019 wird das Andrea Berg-Jahr. Wir werden sie regelmäßig in allen großen Schlager-Shows zu sehen bekommen. Die neue Single wird bereits vor dem Album veröffentlicht. Neben modernen Pop-Schlagern im typischen Berg-Stil wird es sicher auch Balladen geben und vielleicht (ganz im Trend) sogar ein Duett…

Bild wird geladen
Andreas Gabalier mit Sonnenbrille, Stock und Knoten – die gehören auf der Bühne einfach dazu.
Auf geht's! Andreas Gabalier lädt seine Fans in diesem Jahr zur großen Stadion-Tour ein.

Mehr auf Konzerte gehen. Es macht wirklich glücklich.

Noch nie gab es in einem Jahr so viele Konzert-Touren wie in 2019. Es ist ein wenig wie an der großen Käsetheke im Supermarkt: Du stehst davor und staunst. Auch bei den Live-Konzert-Tourneen unserer Stars im nächsten Jahr gibt es ein Überangebot. Und dabei wagen sich „Alte Hasen“ und Newcomer in große Arenen mit bis zu 18.000 Zuschauern. Hut ab!

Andreas Gabalier, Roland Kaiser, Ben Zucker, Thomas Anders, Maite Kelly sowieso, Pur, Michelle, Matthias Reim (Open Air), Ella Endlich, Eloy de Jong, Kastelruther Spatzen, Stefan Mross, Monika Martin, Amigos, Hansi Hinterseer mit Stefanie Hertel, Andy Borg (Stadlzeit-Tournee), FANTASY, Anita und Alexander Hoffmann, NIK P., Heino, Christian Lais, Vicky Leandros, Mary Roos, Ursprung Buam (Solotour), Jürgen Drews, Beatrice Egli oder FeuerherzKlubbb 3, Semino Rossi und Vanessa Mai nicht zu vergessen!

Die SchlagerPlanet-Prognose: Da ist wirklich für jeden Schlager-Fan was dabei. Fragt sich nur, wie wir das alles bezahlen sollen? Es werden leider nicht alle Hallen bis unters Dach gefüllt sein. Der eine oder die andere Künstler/in wir ihr persönliches „Schlager-Armageddon“ erleben.

Der erste Schlager-Podcast wird kommen

Podcast ist das neue Facebook. Die Kanzlerin hat einen, warum Helene Fischer noch nicht? Podcast sind sowas wie kleine persönliche Radio-Shows, die man kostenlos digital abonieren kann.

Die SchlagerPlanet-Prognose: Da der undurchschaubare Algorithmus von sozialen Medien wie beispielsweise „Facebook“ die Verbreitungen von Star-Nachrichten und Star-Posts bis zu 90 Prozent reduzieren, werden im nächsten Jahr garantiert die ersten Schlager-Podcast Sendungen „On Air“ gehen, um eigene Fan-Kanäle zu schaffen.

Bild wird geladen
Vanessa Mai und Rapper Olexesh präsentieren ihren Song "Wir 2 immer 1".
„Wir 2 immer 1“ heißt der erfolgreiche Crossover-Hit von Vanessa Mai und Raper Olexesh.

Machen bald alle Deutschen Rapper Schlager?

Wer im letzten Jahr in die aktuellen Chart-Listen geschaut hat, erkennt schnell, dass zwei Musik-Genres besonders erfolgreich waren. Rap und Schlager. Also, warum nicht Rap mit Schlager. Vanessa Mai und der Raper Olexesh haben es mit „Wir 2 immer 1“ erfolgreich vorgemacht.

Die SchlagerPlanet-Prognose: Dieser Musik-Crossover hat Zukunft, und wenn was erfolgreich ist in der Musik, wird das schneller kopiert als die Chinesen die neuste Smartphone-Technik klonen. Und schließlich haben Karel Gott und Bushido mit „Für immer jung“ schon vor 10 Jahren einen Hit gelandet.

Bild wird geladen
Schlagerboom Florian Silbereisen Helene Fischer
Nach ihrer Trennung stehen Helene Fischer und Florian Silbereisen unter Beobachtung der Klatschpresse.

„Liebes-Drama, Traum-Hochzeit, Baby-Geheimnis“ – es wird sehr Gelb 2019

Alles aus! JA, im Dezember hat das Traumpaar des Deutschen Schlagers seine Trennung bekannt gegeben. Eigentlich nicht neu, denn seit vielen Jahren waren nach den Titelseiten der Klatschpresse („Yellowpress“) Helene Fischer und Florian Silbereisen schon hunderte Male verheiratet und wieder getrennt.

Irgendwie waren die Titelstorys nach den vielen Jahren aber schon fad wie alter Zwiebelfisch. Doch jetzt werden in den Redaktionsstuben die alten Überschriften zum Recycling-Hit des Jahres. Jedes Wort in einem Song, in einer Moderation, jeder Blick, jede Bewegung der zwei wird wie eine biblische Prophezeiung gedeutet. Gegen die die Weissagungen von  Nostradamus nur kalter Kaffee sind.

Alte Headlines wie „Das Liebes-Drama, Die Traum-Hochzeit, Das Baby-Geheimnis“ werden 2019 für Helene Fischer mit einem neuen Partner und Florian Silbereisen mit einer möglichen zukünftigen Partnerin neue Verwendung finden. Welche Schlagersängerin ist eigentlich im Moment noch solo?

Die SchlagerPlanet-Prognose: Schon beim ersten Zusammentreffen der zwei bei den „Schlagerchampions“ im Januar wird es „Gelb“. Küsst Florian seinen Gast Helene heißt es sicher „Ihre Liebe ist neu entflammt“. Gibt es keinen Kuss, beginnt gleich der öffentliche Rosenkrieg… Auf alle Fälle bleiben die zwei so auch 2019 im Gespräch!

Bild wird geladen
Sonia Liebing
Sonia Liebing hat sich als Newcomerin schon einen Namen gemacht und wird sich in 2019 als moderne Schlager-Sängerin sicher weiter etablieren.

Irgendwo singt sie/er schon - der Schlager-Newcomer 2019

Auf der Sitzung eines Karnevalvereins, auf einem Schlager-Tanznachmittag, auf einer kleinen Stadtfestbühne – irgendwo ist sie oder er. Der Schlager-Newcomer des Jahres 2019. Darauf freuen wir uns. Denn seitdem der Schlager gerade bei jungen Menschen so vorurteilsfrei und beliebt ist, wie schon lange nicht mehr, gibt es auch immer mehr Künstler, die sich in diesem Musik-Genre versuchen. Und einige werden durchkommen und ihre Fans finden. Die Draufgänger („Cordula Grün“) aus der Steiermark und Pop-Schlagersängerin Sonia Liebing aus Köln waren im letzten Jahr schon auf einem sehr guten Weg!

Die SchlagerPlanet-Prognose: Günstige Computer und die „Aufnahme-Software“ machen es möglich. Schlager muss nicht mehr teuer sein. War es für viele ambitionierte Sängerinnen und Sänger früher kaum möglich, ohne einen Kleinkredit von der Bank, ein paar Songs im Studio aufzunehmen, kann man heute einen Hit in der Küche produzieren. Fragt mal den Wendler…

Starmaker
Lade weitere Inhalte ...