„110 Karat“: So klingt die neue Amigos-Platte

Neues Album

Die Amigos machen sich auf ihrem neuen Album „110 Karat“ auf Liebe, Leidenschaft, Verlust und Hoffnung musikalisch zu erzählen. Ob dies gelingt? Wir haben reingehört!

Bild wird geladen
Die Amigos veröffentlichen ihr neues Album "110 Karat".
Die Amigos veröffentlichen ihr neues Album "110 Karat".

„Du bist mehr als pures Gold für mich, 110 Karat“, singen die Amigos in ihrem bereits vorab veröffentlichten Titel-Song „110 Karat“. Damit bewiesen sie wieder einmal ihr Geschick wunderbare Bilder für tiefe Emotionen zu finden. Am Freitag, 13. Juli 2018, erscheint nun auch das dazugehörige neue Album „110 Karat“ der Amigos: Wir haben reingehört!

Die Amigos: Ein modernes Musik-Märchen

Die Geschichte der Brüder Karl-Heinz und Bernd Ulrich liest sich wie ein modernes Märchen. Erst knapp 20 Jahre nach der Band-Gründung schafften die Amigos endgültig den großen Durchbruch und wurden sofort auch für einen „Echo“ nominiert (2007). Dass die Brüder in der langen Zeit ohne große Erfolge nie aufgaben und ihrer Musik stets treu geblieben sind, beweist eines: Ihnen geht es nicht um den Erfolg. Das Schöne daran ist nun aber, dass der Erfolg den beiden Musikern am Ende Recht gab. 25 Platin- und 75 Gold-Schallplatten und dreimal hintereinander Platz 1 in den Charts in Deutschland, Österreich und der Schweiz, das sind Zahlen über die sich natürlich auch Bernd und Karl-Heinz freuen werden. Dennoch sagen sie: „Wir haben keinen Erfolgsdruck. Wir machen Musik aus Leidenschaft.“ Und genau das ist wohl einer der Gründe für ihren großartigen Erfolg.

„110 Karat“ – 14 Amigos-Lieder voller Emotionen

Mit „110 Karat“ folgt nach „Zauberland“ (2017) nun der nächste Streich der Brüder Ulrich, die es sich erneut zur Aufgabe gemacht haben große Gefühle in imposanten textlichen Bildern auszudrücken. Das zeigt bereits der Album-Titel und der dazugehörige Titel-Song „110 Karat“, der auch der erste Song auf dem 14 Stücke umfassenden, neuen Longplayer ist: „Du bist lupenreines Glück für mich, 110 Karat. Du bist mehr als pures Gold für mich, 110 Karat“, heißt es darin. Schon bei den ersten Takten des Songs ist klar: Die Amigos bleiben sich erneut treu und schaffen es auch nach 20 Alben immer noch wunderbare Bilder für große Gefühle zu finden. So auch in „Unsre Sterne strahlen immer noch“ und „Es ist noch wie beim ersten Mal“, in dem Bernd und Karl-Heinz die Magie eines Kusses beschreiben, die nie weniger wird – auch nicht nach etlichen Jahren.

Die Freude über das Glück im Leben beschreiben die Amigos auch in ihren Reise-Liedern, in denen sie uns mit nach „San Francisco“ und an den „Rio Grande“ nehmen. Der Höhepunkt der Lebensfreude ist aber wohl der Song „Die Sonne lacht dir ins Gesicht“, der allein schon durch seinen Reggea-Sound für lockere Sommer-Stimmung sorgt.

Wo Licht ist ist auch Schatten

Doch auch die Schattenseiten des Lebens kennen die Amigos und berichten etwa im „Bella Donna Blue“ von einer Frau, die ihre Liebe verloren hat. Dennoch blickt die Figur im Lied nach vorn und bleibt hoffnungsvoll, wie auch die Melodie des Liedes. Und auch „Wenn du willst bist du frei“ beschäftigt sich mit einem möglichen Liebes-Aus. Darin werden die Amigos zu echten Schlager-Rockern und geben trotz des Trennungsschmerzes einer geliebten Person die besten Wünsche mit auf den Weg.

Ein besonders schönes textliches Bild haben Bernd und Karl-Heinz in „Die kleine Taschenuhr“ gefunden: Auch hier geht es um Verlust, nämlich den des Großvaters. Doch die Taschenuhr in der Hand des Enkels bringt die wunderbaren Erinnerungen an die gemeinsame Zeit zurück und ist dadurch wertvoller als jeder Diamant.

Bild wird geladen
Die Amigos veröffentlichen im Juli 2018 ihr neues Album "110 Karat".
Hier könnt ihr das Amigos-Album "110 Karat" bestellen.

Fazit

„110 Karat“ ist erneut eine echte Amigos-Platte, auf der bei jedem Lied die Liebe und die Leidenschaft der Brüder Ulrich genau diese Art von Musik zu machen zum Ausdruck kommt. Warum sollten sie ihr Konzept auch ändern!? Die 14 neuen Lieder sind 100 % Schlager (oder sollten wir sagen 110%?), auch wenn die Amigos sich hier und dort an Einflüssen aus Reggea oder Rock bedienen. Abgerundet wird die Produktion durch den Chorgesang der beiden wichtigsten Frauen in Bernd Ulrichs Leben: Seiner Frau Heike und seiner Tochter Daniela Alfinito, die mit den weiblichen Gesangsparts die Amigos wunderbar flankieren. „110 Karat“ ist Leidenschaft, die man hören kann.

Hier kommen alle Lieder auf der neuen Amigos-CD „110 Karat“ im Überblick:

  1. 110 Karat
  2. Bella Donna Blue
  3. San Francisco
  4. Ein Diamant
  5. In Santa Cruz
  6. Hinterm Regenbogen
  7. Rio Grande
  8. Die Sonne lacht dir ins Gesicht
  9. Es ist noch wie beim ersten Mal
  10. Die kleine Taschenuhr
  11. Wenn du willst, bist du frei
  12. Die Tränen der Sterne
  13. In meinem Herz blühen rote Rosen
  14. Unsre Sterne strahlen immer noch
  15. 110 Karat Hitmix
Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...