Andrea Kiewel verrät: So entstand ihr berühmter Spitzname

Andrea Kiewel: So ist ihr Spitzname "Kiwi" entstanden

"Kiwi"

Mit ihrem "ZDF-Fernsehgarten" ist Andrea Kiewel aus dem deutschen Fernsehen gar nicht mehr wegzudenken. Doch wie gelangte die Moderatorin eigentlich an ihren Spitznamen "Kiwi"?

Andrea Kiewel

Andrea Kiewel: Die Geschichte zu ihrem Spitznamen

Seit über als 20 Jahren begeistert Andrea Kiewel (56) das TV-Publikum mit der legendären Musikshow "ZDF-Fernsehgarten". Doch auch davor hat sich die gebürtige Berlin einen Namen als Moderatorin gemacht - vor allem aber auch einen Spitznamen.

Denn gibt es wohl kaum eine TV-Persönlichkeit, die so stark mit ihrem Kosenamen verbunden wird wie Andrea Kiewel. Viele fragen sich sicherlich, woher der Name "Kiwi" eigentlich kommt. Die Geschichte dazu hat die 56-Jährige in einem Interview preisgegeben.

Andrea Kiewel: "Hat sich ganz schnell durchgesetzt"

Vor dem "ZDF-Fernsehgarten" moderierte Andrea Kiewel das "Sat.1-Frühstücksfernsehen" (von 1993 bis 2000). Dort hat sie den Namen "Kiwi" von ihrem damaliger Kollege Kurt Lutz erhalten. Damit verniedlichte er schlichtweg ihren Nachnamen Kiewel. Offenbar gefiel der Spitzname: "Das hat sich ganz schnell durchgesetzt", so die 56-Jährige im Gespräch mit "München.tv".


Allerdings war das nicht der einzige Spitzname, den die Moderatorin von ihrem Kollegen bekommen hat. "Aber nur Kurt hat, wenn er sauer auf mich war, (...) mich 'Kiewelette' genannt", verrät Andrea Kiewel und scherzt: "Das hat sich nicht durchsetzt." Glück gehabt!

Jenny
Lade weitere Inhalte ...