Schlager und Volksmusik touren durch die Welt

Schlager und Volksmusik international gefragt: die Auftritte der Stars

International erfolgreich

Deutscher Schlager und Volksmusik sind ein Erfolgsmodell. Doch wer denkt, dass die Lieder nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz beliebt sind, irrt. Die Auftritte der Stars sind auch international äußerst gefragt.

Schlager Stars international Auftritte
Andreas Gabalier zieht es in diesem Jahr mehrfach in die USA.

Die Stars des Schlagers und der Volksmusik haben unzählige Fans. Und die Melodien finden auch weit außerhalb des deutschsprachigen Raumes Gehör. Für ihre Auftritte fliegen die Stars sogar auf andere Kontinente und präsentieren dort ihre größten Hits. SchlagerPlanet präsentiert Euch ein paar Beispiele.

Andreas Gabalier bei der Ski WM 2015 in Vail

Bei der diesjährigen Ski-WM in Vail hat Andreas Gabalier ein kostenloses Konzert für die Sportfans gespielt. Außer dem „VolksRock‘n‘Roller“ hatten die Veranstalter auch noch international erfolgreiche Künstler wie CeeLo Green oder KC and the Sunshine Band als Rahmenprogramm verpflichtet. Auch in New York tritt Andreas Gabalier in diesem Jahr auf: Bei den Feierlichkeiten zur Partnerschaft von New York und Österreich präsentiert er seinen Coversong „Edelweiss“.

Heino beim „German Heritage Festival“ New York

Heino ist seit den 1980er Jahren schon mehrfach beim „German Heritage Festival“ in New York aufgetreten Zum Beispiel hat er dies 2007 gemeinsam mit Mandy Bach getan. Dort ist er ein gern gesehener Stargast. Für zwei andere Reisen hat der Volksmusiker in Deutschland viel Kritik einstecken müssen: Zu Zeiten der Apartheid hat sich Heino 1982 und 1986 für eine Tour durch Südafrika entschieden. In seiner Biografie bekennt er, dass er die Entscheidung heute nicht noch einmal so treffen würde.

„Die Nacht des Deutschen Schlagers“ in Namibia

Bei der „Nacht des Deutschen Schlagers“ treten jedes Jahr einige der größten Schlagerstars in Namibia auf und spielen Benefizkonzerte. Die Erlöse gehen an die Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP, die sich um den Bau von Schulen kümmert. In Namibia Leben auch heute noch viele Deutsche, was mit einem düsteren Teil der Weltgeschichte zusammenhängt: der Kolonialzeit. In diesem Jahr sind unter anderem Roberto Blanco, Nicole und Claudia Jung aufgetreten. Für das nächste Jahr stehen zum Beispiel schon Matthias Reim, Anna-Maria Zimmermann und Bernhard Brink fest.

Schlagerfestival in Kerkrade

Auch im westlichen Nachbarland haben deutsche Schlagerstars mit ihren Auftritten für Aufsehen gesorgt. Beim Schlagerfestival in Kerkrade haben sich seit den 1970er Jahren Sänger wie Roy Black, Rex Gildo oder Jürgen Marcus präsentiert. Lieder wie „Ganz in Weiß“ haben sich im Anschluss sogar einen Platz in den niederländischen Charts ergattert. Jedoch ist der deutsche Schlager vor allem in grenznahen Gebieten sehr beliebt.

Hansi Hinterseer und Andrea Berg touren durch Dänemark

Auch in Dänemark sind deutschsprachige Schlager und Volksmusik sehr beliebt. Semino Rossi, Andrea Berg und vor allem Hansi Hinterseer feiern dort zum Beispiel große Erfolge. Letztgenannter hat deshalb bereits auf seiner Tournee die Städte Kopenhagen, Odense und Aalborg beehrt. Auch Andrea Berg hat nach ihrem Charterfolg in Dänemark Aalborg in den Tourkalender eingebaut. Genau wie Hansi Hinterseer kann sie ein Nummer-Eins-Album im nördlichen Nachbarland vorweisen.

Lenne Kaffka
Lade weitere Inhalte ...