News

Schlagerbooom: Beim Auftritt von Claudia Jung fließen plötzlich Tränen

29.06.2026, 10:20 Uhr

Mit Tränen in den Augen und einem Lied im Herzen kehrte Claudia Jung am Samstag auf die große Showbühne zurück: Beim ARD-„Schlagerbooom“ Open Air in Kitzbühel trat die Schlagersängerin erstmals seit über einem Jahrzehnt wieder in einer Silbereisen-Feste-Show auf – und widmete ihren Auftritt ihrem verstorbenen Ehemann Hans Singer.

Trauer nach dem Tod von Hans Singer

Ende Januar 2026 erschütterte Claudia Jung ihre Fans mit einer traurigen Nachricht auf Instagram: Ihr Ehemann Hans Singer war gestorben. „Er ist in meinen Armen verstorben“, schrieb die Sängerin in einem bewegenden Post. Der Komponist und Produzent hatte rund zwei Jahre zuvor die Diagnose Krebs erhalten. Lange Zeit hatte die Hoffnung bestanden, er könne mit Einschränkungen weiterleben – doch sein Zustand verschlechterte sich plötzlich dramatisch. Hans Singer starb mit 64 Jahren.

Claudia Jung und ihr Mann waren seit 1997 verheiratet und hatten insgesamt über 30 Jahre gemeinsam verbracht – privat wie beruflich, Tag und Nacht. Nach seinem Tod sagte die Sängerin sämtliche geplanten Auftritte ab und zog sich vollständig aus der Öffentlichkeit zurück.

Steckbrief Claudia Jung
Geburtstag 12.04.1964
Geburtsort Ratingen
Beruf Schlagersängerin
Ehemann Hans Singer (1961–2026), verheiratet seit 1997
Bekannte Songs „Die Liebe meines Lebens“, „Im Karussell des Lebens“, „Er gehört zu mir“
Erste Silbereisen-Show seit Über 10 Jahren

Rückkehr auf die Bühne beim „Schlagerbooom“

Das Open-Air-Konzert „Schlagerbooom“ in Kitzbühel bot den emotionalen Rahmen für Claudia Jungs Comeback. Florian Silbereisen kündigte sie an, um „ein ganz besonderes Lied für ihren Mann zu singen“. Die Sängerin trat daraufhin unter Tränen ans Mikrofon und performte „Die Liebe meines Lebens (für immer du)“ – einen Song, den sie eigens ihrem verstorbenen Mann gewidmet hatte.

Emotionaler Open-Air-Konzertmoment auf einer Bühne bei Nacht mit Bergkulisse
Stimmungsbild eines Open-Air-Konzerts – wie beim Schlagerbooom Open Air 2026 in Kitzbühel. Grafik: Schlagerplanet.com

Als die letzten Töne verklungen waren, nahm Florian Silbereisen Claudia Jung fest in den Arm. Auf die Frage, warum es ihr so wichtig gewesen sei, dieses Lied zu singen und auf die Bühne zurückzukehren, antwortete sie offen und ehrlich:

„Nach 33 Jahren engstem Zusammenleben – Tag und Nacht quasi, privat und beruflich – wenn dann plötzlich einer nicht mehr da ist, man fällt wie in ein Loch.“

Claudia Jung beim ARD-„Schlagerbooom“, 27. Juni 2026

„Ich habe gedacht, ich kann nicht mehr singen“

Noch in den ersten Wochen nach dem Tod ihres Mannes habe Claudia Jung gezweifelt, ob sie jemals wieder auftreten könne. „Ich habe am Anfang gedacht, ich kann nicht wieder auf die Bühne, ich kann nicht mehr ins Studio, ich kann nicht mehr singen“, gestand sie Florian Silbereisen. Doch dann habe sie erkannt:

„Ohne Musik geht es auch nicht. Musik ist das beste Medium, um zu verarbeiten, um Dinge wieder geradezurücken.“

Claudia Jung beim ARD-„Schlagerbooom“, 27. Juni 2026

Konzerte im Herbst – und ein Standing Ovation als Abschluss

Auf die Frage von Florian Silbereisen, ob sie wieder auf die Bühne gehen werde, antwortete Claudia Jung mit einem klaren Ja. Im Herbst plant sie, ihre im Frühjahr abgesagten Konzerte nachzuholen – brauche aber noch ein wenig Ruhe. „Nimm dir all die Zeit und wir alle gemeinsam wünschen dir und deiner Familie weiterhin ganz, ganz viel Kraft“, verabschiedete Silbereisen die Sängerin.

Das Publikum ließ Claudia Jung mit einem stehenden Applaus wissen, wie sehr ihr Mut und ihre Offenheit bewegt hatten. Unter Standing Ovations zog sie sich von der Bühne zurück – vorerst, denn der Abschied ist dieses Mal kein endgültiger.

Zurück zur Startseite →
Kommentare 0
Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Neueste Meldungen