Die Musikwelt trauert um Woodstock-Gründer: Michael Lang ist gestorben

Woodstock-Gründer Michael Lang ist gestorben

Er wurde 77 Jahre alt

Er ist der Mann, der das Woodstock-Festival erfand: Michael Lang. Nun ist er im Alter von 77 Jahren verstorben.

Michael Lang stirbt mit 77 Jahren

Es ist wohl das wohl legendärste und bekannteste Festival weltweit: Woodstock! Michael Lang war Erfinder und Mitorganisator dieser Veranstaltung, die in den sechziger Jahren zum Meilenstein der Popgeschichte wurde.

Nun ist der Musikproduzent mit 77 Jahren in einem Krankenhaus in New York gestorben. Das berichtet unter anderem das US-amerikanische Branchenmagazin "The Hollywood Reporter" unter Berufung auf einen Sprecher von Michael Lang. Den Informationen zufolge unterlag Lang den Folgen von Komplikationen im Zusammenhang mit einer Krebserkrankung.

Michael Lang organisierte Woodstock gemeinsam mit einem Freund

Etwa 40.000 Menschen reisten im Jahr 1969 zu dem Woodstock-Festival, auf dem Künstler und Bands wie Jimi Hendrix, Janis Joplin, Joe Cocker, Jefferson Airplane und Creedence Clearwater Revival aufgetreten waren. Das Festival gilt als einer der musikalischen Höhepunkte der Hippiebewegung. Michael Lang hatte die Veranstaltung zusammen mit seinem Freund Artie Kornfeld organisiert. Zuvor hatte Lang bereits einige kleine Festivals und Konzerte organisiert. 

Später arbeitete Lang als Musikmanager und plante unter anderem 2019 zum 50. Jubiläum eine Neuauflage des Festivals. Doch kurz vor dem Termin wurde die Veranstaltung überraschend abgesagt, nachdem Investoren und Künstler abgesprungen waren. 
 

 


 

Jenny
Lade weitere Inhalte ...