Der Star und seine großartigen Hits

Roland Kaiser Wiki: Biografie des Schlagersängers

Wiki

Roland Kaiser ist seit den 70er Jahren ein fester Bestandteil des Schlagers. SchlagerPlanet hat alle Infos zur Biografie des Sängers für euch im Überblick.

Roland Kaiser Wiki
Roland Kaiser, ein Star mit ganz viel Herz.

Er ist eine lebende Legende: Roland Kaiser. Seit den 70er Jahren ist er ein fester Bestandteil des Schlagers und machte ihn zu dem, was er heute ist. Mit zahlreichen Nummer-eins-Hits machte er sich unsterblich.

Geboren wurde Roland Kaiser am 10. Mai 1952 als Roland Keiler in Berlin. In seiner Jugend nahm der Gesang eine zweitrangige Rolle ein, nach seiner Lehre leitete Roland Kaiser erst einmal die Werbeabteilung eines Autohauses.

Entdeckt wurde Roland Kaiser dann von Musikverleger Thomas Meisel und es dauerte nicht lange, bis er seinen ersten Song zum Besten gab. 1977 veröffentlichte der Berliner seinen ersten Top 10-Hit „Sieben Fässer Wein“. Danach war der Erfolg nicht aufzuhalten. Mit Hits wie

  • „Amore Mio“
  • „Schach Matt"
  • „Santa Maria“
  • „Lieb' mich ein letztes Mal“
  • „Dich zu lieben“
  • „Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben“
  • „Joana“
  • „Midnight Lady“
  • „Ich glaub‘ es geht schon wieder los“
  • „Manchmal möchte ich schon mit Dir“
  • „Wind auf der Haut und Lisa“
  • „Lebenslänglich Du“

stürmte Roland Kaiser die Charts und macht sich einen ewigen Namen in der Schlagerwelt.

Roland Kaiser: soziales Engagement

Doch Roland Kaiser machte sich nicht nur in der Musik einen Namen: Der überzeugte Sozialdemokrat macht sich als Vorstandsmitglied der Solidarfonds Stiftung NRW für zusätzliche Ausbildungsplätze und die Wiedereingliederung Langzeitarbeitsloser ins Berufsleben stark! Deswegen erhielt er 2011 den Ehrenpreis der Solidarfonds Stiftung NRW für sein soziales Engagement. Außerdem wurde ihm 2012 der Kultur-Preis der B.Z. in Berlin verliehen sowie der Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen.

Dabei traf Roland Kaiser einst selbst das Schicksal: Er erkrankte an der chronischen Lungenkrankheit COPD. Neun Jahre lang gab der Berliner trotz dieser Belastung Live-Konzerte, bis er Ende Januar 2010 seinen Abschied von der Live-Konzert-Bühne ankündigte. Nach erfolgreicher Lungentransplantation gewann er den Kampf gegen die Krankheit und feierte im Frühjahr 2011 sein Bühnen-Comeback! Mit dem Album „Alles ist möglich“ schaffte er es nach der 2-jährigen Schaffenspause wieder erfolgreich in die Charts.

Tickets zu den Events findet Ihr auf SchlagerPlanet!

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...