Nenas große Liebe

Nena und Philipp Palm – Eine große Liebe

Pop-Ikone

Schnell, schneller, Nena: Mit 53 Jahren ist die flippige Pop-Ikone Mutter und Oma. Beruflich erfolgreich, privat überglücklich. Der 41-jährige Philipp Palm ist seit 19 Jahren der Mann an Nenas Seite – da stört der Altersunterschied kaum.

Nena Philipp Palm Liebe
Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Philipp Palm - Nena bei ihrem 44. Geburtstag.

Gäbe es so etwas wie ein Erfolgsgen besäße Nena ganz viel davon: Die 1,68 Meter große Powerfrau ist dort angekommen, was viele wohl als Höhepunkt des Lebens bezeichnen würden. Als sie 1983 mit gerade mal 23 Jahren ihren großen Hit „99 Luftballons“ veröffentlichte, der sich über das Radio international wie ein Lauffeuer verbreitete, ahnten bereits einige, dass von Nena noch viel zu erwarten sei. Heute, drei Jahrzehnte, 25 Auszeichnungen, eine Autobiografie und 17 Studioalben später, steht Nena immer noch mit beiden Beinen fest im Musikgeschäft.

Nena im Liebeskarussell: Trennung - Liebe - Hochzeit, nein danke!

Vor allem hat es Nena geschafft, nicht nur beruflich, sondern auch privat glücklich zu sein: Seit 19 Jahren ist sie mit einem Schlagzeuger und Musikproduzenten zusammen: Philipp Palm! Nena und den 41-Jährigen trennen satte zwölf Jahre Altersunterschied, doch das stört die beiden herzlich wenig. „Mit Zahlen konnte ich noch nie etwas anfangen“, scherzte die 53-Jährige kürzlich gegenüber der BILD-Zeitung.

Als sich Nena und Philipp Palm in den 90er Jahren kennenlernten, hatte die Sängerin bereits eine Trennung und zwei Schwangerschaften hinter sich: 1987 traf Nena auf Benedict Freitag, den Schauspieler und späteren Vater ihres erstgeborenen Sohnes (1988–1989) und ihrer Zwillinge Larissa Marie und Sakias Manuel (geboren 1990). 1992 zerbrach das Liebesglück Nena war kurze Zeit solo. Dann lernte sie den zwölf Jahre jüngeren Philipp Palm kennen und lieben. Er ist nicht nur der Vater ihrer beiden Söhne (Samuel, 8, und Simeon, 6) sondern auch der Mann, mit dem Nena vor einigen Jahren Heiratspläne schmiedete. Doch schnell platzen ihre Heiratsträume wieder.

„Mut zum Risiko"

Normalerweise kennen wir Nena nicht als Frau, die kneift, doch getraut haben sich Nena und Philipp Palm nicht. Warum dieser überraschende Rückzieher? „Mein Leben und unsere Liebe sind sowieso eine einzige Hoch-Zeit“, sagte Nena. Philipp Palm stimmte ihr zu. Dass es diese „Hoch-Zeit“ mit Nena in jeder Hinsicht besonders gut meint, liest sich nicht nur an ihrer Lebensgeschichte, sondern auch an ihrem Gesicht ab: Als Oma ist sie noch immer fast faltenfrei, äußerliche Makel kennt die 53-Jährige nicht „Man ist so alt, wie man sich fühlt. Und nicht wie es im Pass steht.“ Außerdem werde sie gebraucht, sie fühle sich glücklich und erfüllt, so Nena.

Nena Philipp Palm Liebe
Nenas Look ist moderner und erwachsener geworden. Ihr Alter sieht man ihr nicht an.
©Chang Lin

Gibt es ein Erfolgsgeheimnis für diese lange Liebe? Ja, „indem wir risikoreich leben und lieben. Wir fordern das Leben täglich heraus“, sagte Nena. Philipp Palm sieht das ähnlich. Ihr Motto scheint aufzugehen: „Lebe wild und gefährlich. Vor allem in einer Beziehung.“ Langeweile komme vor allem dann nicht auf, wenn man in „Herausforderung“ hineingehe, anstatt ihnen den Rücken zu kehren: „Es braucht Offenheit und den Mut zum Risiko!“

„The Voice of Germany"

Trotz Großfamilie rastet Nena beruflich nicht. Momentan ist sie als Jurymitglied in der dritten Staffel bei „The Voice of Germany“ auf ProSieben und Sat.1 zu sehen. Dass das natürlich zusätzlicher Stress ist, der auch an Nenas Beziehung nicht unbemerkt vorbeizieht, sagt sie selbst: „In der Beziehung zu meinem Mann bin ich gerade so was von faul! Er übrigens auch.“ Und Nena holt weiter aus: „Nach 19 Jahren Partnerschaft ist es mal wieder an der Zeit, zu überlegen, wo wir miteinander eigentlich hinwollen.“ Während Pessimisten in diese Aussage vielleicht schon Trennungsgerüchte hinein interpretieren, sehen wir das vollkommen harmlos: Denn was sagte Nena doch gleich über „Herausforderungen“? Genau, die müssen angepackt werden, mit „Mut zum Risiko“.

Packen wird Nena heute Abend bei „The Voice of Germany“ auf ProSieben auch wieder ihre Kandidaten um eine tolle Show hinzulegen. Wir dürfen gespannt sein, denn die flippige Pop-Ikone und taffe Powerfrau gibt bekanntlich immer alles.

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...