Wenn das Lachen ansteckend ist...

Achim Mentzel Aktuell: Neues vom Schlagersänger

Neues von Achim Mentzel

Achim Mentzel ist ein Tausendsassa. Egal ob Moderation oder Gesang – der Entertainer begeistert sein Publikum. 2014 steht bei dem 67-Jährigen wieder einiges an: Muttertags-Gala, Nachwuchsförderung und und und...

Ostdeutschland Achim Mentzel Schlager
Eine Naschkatze der Musik – Der Schlagersänger und Moderator Achim Mentzel.

Auf Neues von Achim Mentzel dürfen sich die Fans auch 2014 wieder freuen. So ist der familienfreundliche Sänger zum Beispiel im Mai bei der Gala am Muttertag in der Konzertkirche Neubrandenburg. Außerdem engagiert sich Achim Mentzel aktuell für den Nachwuchs. Unter dem Motto „Herzklopfen kostenlos“ sucht Achim Mentzel mit seinem Team bundesweit nach Show-Nachwuchs. Dabei kann sich jeder Interessierte in den Bereichen Gesang und Instrumentales, Artistik, Humor, Tanz und Zauberei bewerben. Auf Neues von Achim Mentzel im musikalischen Bereich dürft Ihr Euch auch freuen.

Im Mai soll ein neuer Song über das Schlaubetal, einem Naturpark in Brandenburg, veröffentlicht werden. „Mein Herz gehört Neuzelle“ hat der 67-Jährige dazu aktuell in einem Studio in Mixdorf, einer kleinen Gemeinde in Brandenburg, nahe des Schlaubetals, aufgenommen.

Außerdem ist der Schlagersänger und Moderator ein gern gesehener Gast in Fernsehshows. So berichtete Achim Mentzel neulich über die DDR. In der Fernsehshow „Nicht alles war schelcht“ reflektierte er das Leben in der DDR.

Erfolg auf ganzer Linie

Achim Mentzel kam kurz nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahre 1946 in Berlin zur Welt. Aufgewachsen in Ost-Berlin lernte er den Beruf des Polsterers. Bereits 1963 gründete er das Diana Show Quartett, das hauptsächlich westliche Beatmusik spielte. In der Folge wechselte er zu verschiedenen Sextetten.

Nachdem er bei einem Auftritt in der Bundesrepublik blieb, wurde er nach zehn Monaten bei seiner Rückkehr in die DDR wegen Republikflucht angeklagt und zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Wieder in der DDR spielte er in Fritzens Dampferband mit Michael Fritzen, mit der schon Nina Hagen zusammenarbeitete. Nachdem er ebenso Erfolg als Solokünstler hatte, wurde auch das Moderieren für Achim Mentzel aktuell - und er war sehr gefragt.

Neues vom Achim Mentzel durfte das Publikum 1989 erleben, als der Künstler zum ersten Mal im Fernsehen der DDR, dem Deutschen Fernsehfunk, die Sendung „Achims Hitparade“ präsentierte. Nach dem Mauerfall moderierte er die Show im MDR weiter. Die Sendung war inzwischen so bekannt, dass auch der Satiriker Oliver Kalkofe darauf aufmerksam wurde und die Show persiflierte. Doch er hatte wohl nicht mit Achim Mentzels Reaktion gerechnet, der prompt den Ball zurückspielte. So entstand ein kleiner Wettstreit, der sich aber zum Positiven wendete und in einer Freundschaft der Künstler endete.

Achim, der Familienmensch

Wer den lebenslustigen Künstler aus seinen Shows kennt oder den 67-Jährigen bei einem seiner Auftritte live erlebt hat, weiß um des Künstlers Ausstrahlung. Er ist ein Gute-Laune-Typ, der vor Energie nur so sprüht. Er kann Begeistern und Mitreißen.

Außerdem ist der 67-Jährige ein Familienmenschen durch und durch. Privat wird es bei Achim Mentzel aktuell wohl auch nicht still. Er ist achtfacher Papa, der schon zum vierten Mal verheiratet ist. Derzeit lebt der Entertainer in Cottbus.

Ansgar Gersmann
Lade weitere Inhalte ...