Fürs Musiktheater geboren

Vorgestellt: Andreas Brixler im Interview

Vorgestellt!

Schon im Kindergarten trällerte er lustig vor sich her, bis ihn der berufliche Werdegang schließlich auf die großen Theaterbühnen brachte. Wir stellen Euch den Sänger Andreas Brixler genauer vor!

voergestellt Andreas Brixler
Andreas Brixlers Album heißt „ZEIT“.

Gerne einmal würde er im „Theater des Westens“ in Berlin auftreten oder mit Größen wie Udo Jürgens gemeinsam ein Lied auf die Bühne bringen. Das sind Wünsche von Andreas Brixler, doch was er bis jetzt musikalisch getrieben hat und, was es über seine CD zu erfahren gibt, verriet er uns hier!

SchlagerPlanet: Seit wann machen Sie Musik?

Andreas Brixler: Musik an sich mache ich seit meinem dritten Lebensjahr als ich als Lokomotive im Kindergarten gesungen habe. Später wurde es dann freilich, je nachdem wie ich neben dem Beruf die Zeit hatte, mal mehr oder weniger. Aber Musik war und bleibt immer ein Teil meines Lebens.

SP: Wie sind Sie zum Schlager bzw. zur deutschsprachigen Musik gekommen?

AB: Für mich gibt es die Kategorisierung nicht. Schlager ist für mich Teil des musikalischen Spektrums wie Oper, Operette, Musical, Pop, Rap und vieles andere. Für mich ist meine Schlager-CD mit dem Titel „ZEIT“ etwas ganz Besonderes weil erstmals Lieder zu hören sind, die für mich geschrieben wurden. Deren Interpretationen liegen mir daher sehr am Herzen.

SP: Wie würden Sie Ihre eigene Musik beschreiben?

AB: Gerade durch meinen musikalischen Werdegang und meinem musikalischen Zuhause im Musiktheater ist meine CD sehr interpretationslastig. Ich lege besonderen Wert auf Text und Harmonien und somit auch darauf, im Studio jedes der Lieder zu interpretieren. Das ist eine große Herausforderung für jeden Songschreiber.

SP: Wie würden Sie sich selbst als Person in drei Sätzen beschreiben?

AB: Ich bin ein Mensch mit vielen Ideen. Ich liebe Musik. Ich liebe es, meiner Kreativität freien Raum zu geben.

SP: *Auf welchen Ihrer Erfolge sind Sie besonders stolz? Bzw. welcher Moment Ihrer Karriere ist Ihnen besonders in Erinnerung geblieben?

AB: Die Freude gemeinsam mit meinem Publikum zu erleben.

SP: Welche anderen Sänger haben Sie inspiriert?

AB: Eine Vielzahl von Künstlern und daher ist es nicht möglich nur einen zu benennen. Es ist einfach schön wenn man Menschen immer wieder begeistern kann.

SP: Mit welchem Star würden Sie gerne mal auftreten oder ein Lied aufnehmen?

AB: Auch da gibt es viele. Ich nenne Udo Jürgens und Roland Kaiser, ebenso wie Vicki Leandros und Claudia Jung.

SP: Welche Auftritte oder Events stehen bei Ihnen dieses Jahr noch an?

AB: Ich spiele einige kleine Parts in der Österreichischen Erstaufführung vom „Glorious!“ im „Volkstheater Wien“. Die Produktion ist international ein Riesenerfolg, so auch in Wien und ich freue mich, allabendlich dabei zu sein. Klein aber fein - so muss es sein. Ab September 2014 wieder in Wien zu erleben.

SP: Bei welcher Gelegenheit bzw. an welchem Ort würden Sie gerne einmal auftreten?

AB: Beim „ZDF-Sommergarten“ am Lerchenberg oder im „Theater des Westens“ in Berlin.

Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...