30 Fakten zu 30 Jahre „ZDF-Fernsehgarten“

„ZDF-Fernsehgarten“ wird 30 Jahre alt

Schon gewusst…?

Der „ZDF-Fernsehgarten“ feiert einen runden Geburtstag. Anlässlich dieses 30-jährigen Ehrentages haben wir 30 Fakten zur Unterhaltungsshow zusammengestellt.

Andrea Kiewel ZDF Fernsehgarten
Der „ZDF-Fernsehgarten“ wird 30 Jahre alt. Anlässlich dazu gibt es 30 skurrile Fakten.

30 Jahre „ZDF-Fernsehgarten“ – 30 Fakten rund um die Unterhaltungsshow! Anlässlich des runden Geburtstages der ZDF-Sendung könnt Ihr mitfeiern und Euer Wissen über den „Fernsehgarten“ auffrischen. Denn wir haben 30 skurrile Fakten zur Show zusammengestellt, die ihr bestimmt noch nicht alle kennt.

Die 30 erstaunlichsten Fakten zur Show:

1.) Wird in den Sommermonaten am Sonntagvormittag live im ZDF übertragen.

2.) Jährlich produziert das ZDF zwischen 16 und 21 Sendungen.

3.) Der „Fernsehgarten“ wird von Andrea Kiewel moderiert.

4.) Die Sendung wurde das erste Mal im Juni 1986 ausgestrahlt.

5.) Eine Folge dauert zwischen 120-135 Minuten.

6.) Bisher wurden 489 Folgen produziert.

7.) Die erste Moderation übernahm Ilona Christen, deren Markenzeichen neben der außergewöhnlichen Brille ein gelber Regenmantel war.

8.) In diesem Jahr feiert der „ZDF-Fernsehgarten“ 30-jähriges Jubiläum.

9.) Am 8. Juli 2012 trat Roland Kaiser in der Sendung auf, dessen Auftritt von unbekannten Randalierern unterbrochen wurde.

10.) Der Vorspann von „Fernsehgarten on Tour“ wird farblich den Jahreszeiten angepasst. Der Frühling hat die Farbe Türkis, der Sommer ist Apfelgrün, der Herbst wird in Orange dargestellt und der Winter in Blau.

11.) Um blinde oder sehbehinderte Menschen nicht auszuschließen wurde im Mai 2014 die Show mit einer Bildbeschreibung unterlegt.

12.) Seit dem 29. Juni 2014 hat der „ZDF-Fernsehgarten“ einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde in der
Kategorie längste laufende Live-Open-Air-Unterhaltungsshow.

13.) Seit 28 Jahren wird die Sendung ununterbrochen im ZDF ausgestrahlt.

14.) 906 Stunden, 45 Minuten und 44 Sekunden „ZDF-Fernsehgarten“ wurden bislang gesendet.

15.) Zwischen 1986 und 2015 gab es circa 2850 Musikauftritte in der Show.

16.) Insgesamt sechs verschiedene Moderatoren präsentierten den „Fernsehgarten“ seit 1986 bis heute.

17.) Gegen Moderatorin Andrea Kiewel wurden Schleichwerbungsvorwürfe erhoben, weshalb sie im Jahr 2007 ihre Sendung kurzzeitig abgeben musste und erst ab 2009 wieder vor der Kamera stand.

18.) Während der Abwesenheit von Andrea Kiewel brachen die Zuschauerzahlen ein und betrugen nur noch rund 1,5 Millionen, danach kletterten die Zahlen wieder.

18.) Andrea Kiewel verdient pro Moderation der „Fernsehgarten“ circa 16.000 Euro.

19.) Am 2. Juli 2008 trafen sich über 100 Zwillingspaare in der Sendung.

20.) Für die Kleinen strahlte das ZDF 1998 und 1999 eine besondere Version des „Fernsehgartens“ aus,
nämlich den „Kinderfernsehgarten“ im ZDFtivi, dem Jugendprogramm des Senders.

21.) 2014 ging der „Fernsehgarten“ zum ersten Mal auf Tour, weil seine Beliebtheitsskala anstieg.

22.) Mit 28 Auftritten führt Mary Roos die Liste der Promi-Frauen an, die bislang in der Show zu Gast waren.

23.) Ausgestrahlt werden die Sendungen live aus Mainz, dort schauen pro Folge bis zu 6000 Besucher zu.

24.) Vor die heimischen TV-Bildschirme lockt das ZDF mit seiner Sendung pro Show rund zwei Millionen Zuschauer.

25.) Thomas Gottschalk, Günther Jauch und Mike Krüger spielten in einer Ausgabe schon einmal gemeinsam Volleyball.

26.) Joey Kelly lief schon einmal für die Sendung 24 Stunden lang auf einem Laufband.

27.) Der „ZDF-Fernsehgarten“ hat eine eigene Facebook-Seite.

28.) Die Sendung moderierten bisher vier Frauen und zwei Männer.

29.) Im Jahr 2014 gab es eine Liveschalte zur Raumstation ISS und Andrea Kiewel führte ein Interview mit dem deutschen Astronauten Alexander Gerst.

30.) Durch das riesige Produktionsgelände der Sendung kann der „Fernsehgarten“ Aktionen zeigen, die größere Fläche benötigen und in keinem normal großen Studio Platz hätten.

Das ist neu in der Show 2016.

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...