Cannstatter Wasen: Das Wasenwirt Zelt

Wasenwirt Zelt auf dem Cannstatter Volksfest

Wasen 2014

Der Cannstatter Wasen bietet viele Highlights: Neben den unzähligen Schaustellerbuden sind auch die neun Festzelte ein Besuchermagnet. So zum Beispiel der Wasenwirt – das Partyzelt.

Festzelt Wasenwirt Canstatter Wasen
Das Festzelt zum Wasenwirt – eine beliebtes Zelt für Jung und Alt.

Insgesamt gibt es neun Cannstatter Wasen-Zelte: Dinkelacker-Festzelt, Grandls Hofbräu Zelt, Schwaben-Bräu-Festzelt, Fürstenberg-Festzelt, Festzelt Göckelesmaier, Cannstatter Wasenzelt, Festzelt Wasenwirt, Cannstatter Oberamt, Württemberg Haus. Die Wasen-Zelte bieten Sitzplätze für über 30.000 Gäste, 2009 wurden die Kapazitäten durch gewisse Umbauten erhöht. Ursprünglich waren nur 26.000 Plätze genehmigt. Jedes dieser Zelte hat seinen eigenen Flair, wer richtig Party machen will, der muss zum Wasenwirt.

Das Festzelt zum Wasenwirt

Neben dem Grandl und Glöckelesmaier ist der Wasenwirt das dritte Hofbräu-Festzelt und gilt als Partyzelt. Im Wasenwirt finden 2.900 Personen Platz, dabei hat das Zeltinnere durch seine Einrichtung und Dekoration das Flair einer Bauernscheune. Die Bühne befindet sich auf der Kopfseite des Zeltes und kann so von allen Seiten gut eingesehen werden. Die Pilsbar liegt entgegengesetzt der Bühne und ist der optimale Ort, um sich gut unterhalten zu können. Der VIP-Treff ist neben der Pilsbar und wie die Stammtischnische den persönlichen Gästen und Freunden des Wasenwirts vorbehalten. Das musikalische Tagesprogramm wird vom SWR3 und DASDING-DJs gestaltet und als Highlight schmeißt der SWR3 noch seine Wasenpartys. Zusätzlich sorgt die Partyband „Die Grafenberger“ für Stimmung. Für das leibliche Wohl gibt es das Stuttgarter Hofbräu Volksfestbier, grillfrische Hähnchen und viele weitere Spezialitäten.

Im Wasenwirt ist jeden Tag Programm: „Die Grafenberger“ werden das Volksfest im Wasenwirt am 26.09.14 eröffnen und am nächsten Tag ist direkt die erste SWR3 Wasenparty mit DJ Michael Leupold. Dann gibt es noch weitere Aktionen, wie den Super Sunday, an dem man eine Maß Bier und ein halbes Hähnchen jeweils für 7,10€ bekommt. Am SparBiertag zahlt man für eine Maß und kann zwei trinken. Ganztägig! Am 09.10.14 steigt das „Gaydelight“, die Volksfestparty für Homosexuelle.

Wer sich möglichst stressfrei seinen Platz im Wasenwirt sichern will, der sollte über die Homepage des Wasenwirts Plätze reservieren. Allerdings können Plätze immer nur in 10er Schritten gebucht werden.** Ein Tisch für zehn Personen kostet 300€, darin enthalten sind 20 Biermarken, 10 Hähnchenmarken und natürlich die 10 Einlassbänder.** Manche Plätze sind nur bis 16:00 Uhr reservierbar, andere bis Betriebsschluss. Diese können dann jedoch erst ab 17:00 bis 18:00 Uhr reserviert werden. Wer nicht schon früh vor dem Zelt stehen oder um Plätze kämpfen will, für den lohnt sich eine Wasenwirt-Reservierung.

Alexander Stiehle
Lade weitere Inhalte ...