Gehen Florian Silbereisen die Promis aus?

Vergleich der Gäste der „Feste“-Sendungen von Florian Silbereisen

„Feste“-Gäste

Florian Silbereisen ist der Schlager-Showmaster der deutschen Fernsehszene. Wer auf seiner Bühne landet, der hat es geschafft! Doch es fällt auf, dass Florian Silbereisen oft zu den gleichen Stars greift. Gehen ihm etwa die Promis aus?

Florian Silbereisen Feste Gäste
Vanessa Mai durfte es sich bereits mehr als einmal auf Floris Besuchercouch bequem machen.

Die „Feste“-Sendungen, die im Ersten ausgestrahlt werden, gehören zu den erfolgreichsten TV-Formaten im deutschsprachigen Raum. Moderiert werden die Shows, wie „Das große Schlagerfest“ oder „Adventsfest der 100.000 Lichter“, von Schlagerstar und Zuschauerliebling Florian Silbereisen. Mit viel Charme, Witz und noch mehr Musik führt der Partner von Helene Fischer die Zuschauer durch seine Sendungen – und das schon seit bald 15 Jahren.

Obwohl das schon eine gefühlte Ewigkeit ist, nehmen die Quoten nicht im Geringsten ab – im Gegenteil! Seine Sendung „Adventsfest der 100.000 Lichter“ brach Ende 2015 alle Einschaltquoten-Rekorde. Und genau in diesem Stil startete auch das Jahr 2016. Seine Sendung „Das große Fest der Besten“, die im Januar lief, brachte 17,7 Prozent Marktanteil und erreichte somit ganze 5,5 Millionen Menschen. Es scheint also, dass die „Feste“-Formate genau das sind, was die Leute sehen wollen. Aber woran liegt das? „Nur“ an den Moderationskünsten von Florian Silbereisen, oder doch eher an den großen Gästen, die bei den Sendungen mit dabei sind und ihre Musik zum Besten geben?

Hochkarätig besetzte Studiocouch

Auch wenn Florian Silbereisen „erst“ seit 2004 die „Feste“-Sendungen moderiert, gibt es die Shows bereits seit 1994. Zu dieser Zeit war Carmen Nebel Gastgeberin. Auch damals saßen schon großen Stars auf der Besucher-Couch und genau in diesem Stil ging es mit der Ära von Florian Silbereisen weiter. Besonders waren aber nicht nur die Promis an sich, sondern vor allem die speziellen Auftritte in der Sendung. So trat beim „Herbstfest“ 2006 zum Beispiel Mireille Mathieu auf und feierte in der Sendung ihren 60. Geburtstag. Aber das ist noch nicht alles gewesen: Besonders beliebt sind die gemeinsamen Auftritte von verschiedenen Künstlern, die extra für die Formate eine Spezial-Version von Songs performen. So sang Florian Silbereisen zum Beispiel bei den „Sommerfesten“ 2007 und 2014 gemeinsam mit Bonnie Tyler den Song „Total Eclipse oft he Heart“ im Duett.

Immer die gleichen Gäste?

Doch so beliebt die Auftritte auch sind. Die Fanstimmen, die behaupten es kämen immer die selben Gäste in seine Sendungen, werden immer lauter. Es ist richtig, Florian Silbereisen lädt die Stars gerne auch zweimal, dreimal oder sogar an die 20-mal ein. Ja, richtig gehört! Schlagerstar Helene Fischer begann ihre großartige Karriere bei Florian Silbereisens Show „Hochzeitsfest der Volksmusik“ im Jahr 2005. Dort kam die süße Sängerin so gut an, dass ihre Karriere von da an steil bergauf ging – und das zum Teil auch dank Florian. Der Moderator erkannte in ihr großes Potential. Deshalb lud er seine heutige Angebetete immer wieder in seine Sendungen ein und das auch mehrmals pro Jahr. So war Helene Fischer nun schon bald an die 20-mal Gast bei Florian Silbereisen.

Aber nicht nur Helene darf es sich immer mal wieder auf Floris Gäste-Sofa bequem machen. Auch Andrea Berg war zum Beispiel schon viele Male zu Gast bei Florian Silbereisen. Anlässlich ihres 50. Geburtstages gab es sogar eine komplett eigene „Feste“-Sendung für sie. Doch nicht nur die beiden beliebtesten Damen der Schlagerbranche sind Dauergäste. Da gibt es tatsächlich viele mehr, die immer wieder an den „Festen“ teilnehmen. Mireille Mathieu, Dj Ötzi, Vanessa Mai, und, und, und…

Aber woran liegt das? Gehen Florian Silbereisen etwa tatsächlich die Gäste aus? Wohl kaum! Der Schlagerstar weiß nur einfach, was die Zuschauer sehen möchten und welche Stars besonders gut ankommen! Genau deshalb landen immer wieder die ganz Großen bei ihm in der Show. Für aktuelle Talente und neue Sternchen findet der Star-Moderator dennoch immer wieder Platz und so kommt nie Langeweile auf. So stellte der Showmaster Anfang des Jahres die amerikanische Sarah Jane Scott mit ihrer Ukulele vor und auch die alternative Musketier-Rockband DArtagnan hatte ihr großes Show-Debüt bei „Das große Fest der Besten“.

Obwohl Florian Silbereisen oft die großen Stars der Schlagerszene in seinen Sendungen versammelt und den Zuschauern damit bietet was sie erwarten, schafft er doch auch immer Raum für neue Stars. Und man darf auch nicht vergessen, dass selbst Helene Fischer in seiner Sendung einmal ein neues Gesicht war, das dadurch den Sprung in die Herzen der Fans geschafft hat.

Lade weitere Inhalte ...