Lippenstift und Stöckelschuh – Super Travestie-Kostüme

Travestiekostüme – die Top 5 der Künstler

Top 5

Die diesjährige Karnevalssaison ist gerade erst vorüber, doch in Sachen Kostüme müssen diese Ladys nicht kürzer treten. Drag-Künstler können sich das ganze Jahr über kostümieren…

Travestie Kostüme
Travestie ist das Spiel mit der Verwandlung. Aus Mann wird Frau, aus Frau wird Mann.

Travestie-Künstler gibt es in ganz Deutschland, dazu braucht es keine Reise auf den Kiez der Hansestadt Hamburg. Einige von ihnen haben SchlagerPlanet Rede und Antwort gestanden, denn so bunt wie sie sind, ist auch unser Musik-Genre. Erfahrt hier, welche Männer hinter dem ganzen Firlefanz, Puder und Klimmbimm stecken. Außerdem küren wir für Euch die Top 5 der Travestiekostüme und versprochen: Auf Platz eins tummeln sich zwei ganz bekannte Damen!

Hier geht’s zu den Top 5 der Travestiekostüme von SchlagerPlanet!

Männer in Kleidern – das sind Deutschlands Travestie-Künstler

Sie sind bunt, sie sind wild und sie sind garantiert nicht das, wonach sie im ersten Augenblick aussehen: Travestie-Künstler und Drag-Queens sind längst nicht mehr nur ein Phänomen der Theaterwelt. Auch auf den Partymeilen und im breiten Showgeschäft sind sie beheimatet. SchlagerPlanet stellt Euch einige von ihnen vor!


Dieser Paradiesvogel ist die Königin des Kiezes. Kaum eine Unterhaltungsshow kommt heutzutage noch ohne Olivia Jones aus. Im wahren Leben trägt dieser bunte Geselle den Namen Oliver Knöbel. Bereits zu Schulzeiten griff Oliver zu Puschel-Federn und Puder-Pinsel und beglückte seine Mitschüler mit einigen Travestie-Auftritten. Heute ist er als Olivia Jones aus Hamburg nicht mehr wegzudenken – Sprachtraining, Schauspielunterricht und Maskenbildner-Kurse machten ihn zu dem, wer er heute ist. Lilo Wanders alias Ernie Reinhardt – im Travestiegeschäft eine absolute Größe – brachte ihn ganz nach oben. Mit 2,07 Meter Körpergröße ist Olivia Jones kaum zu übersehen und verleiht der Hamburger Reeperbahn einen ganz besonderen Charme, der zahlreiche Touristen nur wegen ihr anreisen lässt. Echte Fans können Kieztouren oder Hafenrundfahrten mit der Drag-Queen buchen oder sie einfach in einem ihrer Läden besuchen.

Kiki Cessler steht für gesellschaftsfähige Travestieshows aus Berlin und unterhält ihr Publikum mit Schlagermusik aus den 50ern und 60ern und von heute. *„Meine Shows bleiben oberhalb der Gürtellinie, ich liebe die direkte Nähe zu meinem Publikum, ziehe niemanden ins Rampenlicht, der es nicht wirklich möchte und mein Motto lautet: Weniger ist mehr“, so beschreibt sich die Künstlerin selbst. Sie bietet die „mobile Variante“ der Travestie für Zuhause, wie sie es selbst beschreibt und tritt so auch einmal vor einem heimischen Kleiderschrank auf.

Wenn sich Alex Bouvier selbst in einem Satz beschreibt, dann klingt das so: Mich zu erleben bedeutet, Travestie der anderen Art zu erleben: 100 Prozent Dynamit, pure Leidenschaft, Party pur, Schlager-Travestie, da ich den Schlager liebe! Zuhause hat er unzählige Perücken im Schrank, für SchlagerPlanet machte er sich sogar die Mühe, sie zu zählen: „Es sind mittlerweile 41. Bei den Kleidern kann ich nur sagen, dass ich ein extra Zimmer für die Kostüme, Perücken und Schuhe (30 High Heels und Pumps) habe. Das Zimmer hat alleine 16 Quadratmeter und es dürften mehr als 60 Kostüme vorhanden sein!“

Als „skurriles Wesen der Frankfurter Szene“ bezeichnet sie sich selbst – für Vanessa P. ist Travestie Leidenschaft. Ihre Anfänge waren klein und bescheiden, wie sie selbst beschreibt: „1992 habe ich begonnen, in der Brotfabrik aufzutreten, damals noch in der Kleinkunstbühne Paternoster, dort avancierte ich innerhalb kurzer Zeit zum Liebling der Zuschauer, die Veranstalter erkannten das Potential von mir und arbeiteten näher mit mir zusammen, so gehörte ich fort an zum Organisationsteam.“ Sie arbeitet heute als Schauspielerin, Tänzerin und natürlich als Travestie-Künstlerin und verfolgt damit ihre eigenen Produktionen. Mit dabei sind zum Beispiel ihre legendäre „Grand Prix“-Show oder die „Bettshow“. Dazu kommen verschiedene Mottoshows, wie etwa die „Schlager Sommer Parade“.

Mit diesen Künstlern kommt Travestie im Doppelpack, Glitzer und Glamour sind da garantiert! „Einfach Spaß an der Verwandlung mit Liebe und Herz“, lautet die Travestie-Definition des Künstler-Duos. Über 200 Kostüme und über 150 Perücken füllen ihre Kleiderschränke. Selbst interpretierte und vor allem live gesungene Songs von Schlagerstars wie Udo Jügens, Jürgen Marcus, Leonard, Frank Zander, Ingrid Peters, Gitte, Paola, Mary Roos oder auch von Legenden wie Margot Werner, Caterina Valente und Trude Herr stehen ganz oben ihres Repertoires.

Die Kunst der Travestie ist, natürlich zu sein, nicht überzogen und mit der Darbietung, das Publikum zu erfreuen, zu berühren und zu überzeugen, erklärt Miss Piggy SchlagerPlanet. In ihrem Schrank befänden sich ungefähr 300 Paar Schuhe, 120 Perücken und ungefähr 200 Kostüme. Eigentlich trägt sie den Namen Peter Ambacher aber eigentlich ist sie nur eines: „Ich selbst bezeichne mich als Naturtalent der Sparte Komik. Ich bin, was ich bin!“

Auf ihrer Homepage heißt es „Lilian Carrè bietet ihrem Publikum eine Travestie-Show der Extraklasse. Sie versteht es, sich immer auf ‚ihr Publikum‘ einzustellen und trifft mit ihren charmanten und humorvollen Confèrencen so genau den Geschmack des Publikums.“ Ihr Gesangsprogramm stellt sie je nach Auftritt neu zusammen, dabei ist ihre Garderobe elegant aber hat immer auch das „gewisse Etwas“ in petto. Pailletten, Strass und Perlen dürfen da natürlich nicht fehlen. Auf Cabaret-Bühnen und Gala-Veranstaltungen tritt sie am liebsten auf. Neben ihren Travestie-Shows moderiert die Künstlerin auch selbst.

Sie bezeichnet sich selbst als die Schlager- und Stimmungsqueen der Travestie aus NRW. Auf Hochzeiten und kleinen Partys tritt Miss Lili zu Schlagerhits von 1939 bis 2013 auf. Mit dabei: Mallorca-Hits, Oldies, Seemannslieder und die schönsten Weihnachtslieder! Sie versucht, mit ihrem Konzept Travestiekunst, Schlager und Entertainment zu vereinen. Deutschlandweit ist sie buchbar, neben ihrer Travestie-Show sogar auch als Heino Double.

In Teenager-Zeiten hatte es bereits begonnen – Gene Pascale mauserte sich zu einem kleinen Travestiestar. Ihr Geheimnis: Sehr realistische Imitation der Grand Dames aus aller Öffentlichkeit. Ob Judy Garland, Shirley Bassey, Marilyn Monroe, Milva, Marlene Dietrich oder Zarah Leander – Gene Pascale versucht die perfekte Imitation! Open Air als Megaevent, Kleinkunstbühne, Präsentationen und Firmenveranstaltungen oder private Feierlichkeiten, überall begeistert Travestie-Star Gene Pascale ihr Publikum und reißt es mit.


Die SchlagerPlanet Top 5 der Travestiekostüme

SchlagerPlanet hat es sich zur Aufgabe gemacht die Top 5 der Travestie-Kostüme ausfindig zu machen. Hier kommt das berauschende Ergebnis!

Platz 5: Kiki Cessler ganz in Gelb

Kiki Cessler Travestie
Ein Kostüm ohne jede Paillette oder Perle und trotzdem elegant!
©Kiki Cessler

Platz 4: Miss Piggy als glitzernde Diva

Miss Piggy Travestie
Miss Piggy zeigt mit ihrem Outfit die Urform der heutigen Travestie und steht damit verdient auf dem vierten Platz!
©Miss Piggy

Platz 3: Ham&Egg in bunter Extravaganz

Ham&Egg Travestie
Platz 3 geht verdient an Ham&Egg. Bei solch bunter Extravaganz!
©Ham&Egg

Platz 2: Olivia Jones als nackte Vollschlanke

Olivia Jones Travestie
Olivia Jones ist bekannt für ihre schrillen Kostüme: Dieses Busenwunder schlägt dem Travestie-Fass allerdings den Boden aus!
©Facebook/Olivia Jones

Platz 1: Alex von Bouvier mit der besonderen Schlagerimpression

Auf Platz eins schaffte es Alex von Bouvier gleich mit zwei seiner Kostüme. Bei diesem Thema seiner Verkleidungen steht das für uns außer Frage!

Alex von Bouvier Travestie
Alex von Bouvier verkleidet als Helene Fischer! Ganz klar unsere Nummer eins!
©Alex von Bouvier

Alex von Bouvier Travestie
Auch als Michelle macht Alex von Bouvier eine gute Figur.
©Alex von Bouvier

Welche Kostüme haben Euren Nerv getroffen?

Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...