Vom Schlager zum Schauspielern - die Stars können alles

Schlagerstars als Schaupieler - Doppelkarrieren

Doppelkarriere

Helene Fischer gab beim „Traumschiff“ ihr Schauspieldebüt. Doch sie ist nicht die einzige, die ein Schauspieltalent hat. Auch so mancher anderer Schlagerstar konnte auf der Leinwand Erfolge feiern.

Helene Fischer Traumschiff
Multitalent Helene Fischer überzeugt als Reiseleiterin auf dem „Traumschiff“.

Frank Sinatra, Dean Martin, Elvis Presley – sie alle waren nicht nur anerkannte Sänger, sondern auch erfolgreiche Schauspieler. Aus dem Schlagerbereich sind wohl die bekanntesten Beispiele für eine solche Doppel-Karriere Peter Alexander, Rex Gildo, Roy Black und Chris Roberts. Doch auch aktuell gibt es viele Schlagersänger, die sich als Schauspieler versuchen.

Helene Fischer

Auch wenn sie vor allem für ihre glamourösen Musikauftritte bekannt ist – Helene Fischer hat auch eindeutiges Schauspieltalent. Ihr Schauspiel-Debüt gab sie auf dem „Traumschiff“ im ZDF. Die Rolle der hübschen, offenen, aber auch frechen Reiseleiterin Franziska Stein wurde ihr buchstäblich auf den Leib geschrieben. Und so fiel es der Sängerin nicht schwer, sich in die Figur einzufühlen. Kein Wunder also, dass sie mit ihrer Leistung nicht nur ihre Fans, sondern auch das „Traumschiff“-Team beeindrucken konnte.

Patrick Lindner

Helene Fischer ist nicht die erste, die beim „Traumschiff“ anheuerte. Patrick Lindner war bereits 1997 in der ZDF-Reihe zu sehen. Auch sonst ist er gern gesehener Gast in TV-Serien wie „Sturm der Liebe“, „Hinter Gittern“, „In aller Freundschaft“ und „Soko 5113“. Vor fünf Jahren war er außerdem in der Hauptrolle als Koch im Fernsehfilm „Das Musikhotel am Wolfgangssee“ in der ARD zu sehen. Im ZDF moderierte er mit „Patrick Lindner persönlich“ und „So ein Tag mit guten Freunden“ sowie der „Patrick Lindner Show“ mehrere eigene TV-Shows.

Patrick Lindner Traumschiff
Patrick Lindner ist gern gesehener Gast in TV-Serien.
©Sony Music/Dominik Beckmann

Hansi Hinterseer

Hansi Hinterseer hat viele Talente: Zunächst gefeierter Skisportler, widmete er sich anschließend der Musik und dem Schauspiel. Bekannt ist er vor allem durch seine Hauptrolle in der Heimatfilmreihe „Da wo…“. In der ersten Folge „Da wo die Berge sind“ spielt er passenderweise den feschen Skistar Hansi Sandgruber, der nach einer Niederlage seine Heimat nach einer Niederlande gen Hamburg und muss bei seiner Rückkehr feststellen, dass nichts mehr so ist, wie es mal war. Anfang dieses Jahres wurde zum ersten Mal der Film „Ruf der Pferde“ ausgestrahlt, welcher bereits im Herbst 2012 abgedreht war.

Roberto Blanco

Roberto Blanco konnte von Beginn seiner Karriere an sowohl als Sänger als auch als Schauspieler überzeugen. Sein Debüt hatte er mit dem Kriegsfilm „Der Stern von Afrika“, der zwar im Kino sehr erfolgreich lief, aber eher maue Kritiken erhielt. In „Neues vom Wixxer“ zeigte er sich in gewohnt lustiger Manier als Puppenspieler von Mexiko. Darüber hinaus verlieh er im Animationsfilm „Rio“ dem nervigen Tucan Rafael seine Stimme. Aber auch um das Können, Musik und Schauspiel zu kombinieren weiß Roberto Blanco: Er schlüpfte in die Rolle des selbstverliebten Fernsehmoderators Heinz Wäscher in Hape Kerkelings Musical „Kein Pardon“.

Roberto Blanco
Roberto Blanco steht zurzeit im Musical „Kein Pardon“ auf der Bühne.
©Jens Hauer

Howard Carpendale

Howard Carpendale hat mit Wayne nicht nur einen schauspielenden Sohn, sondern konnte auch selbst so einige Filmerfahrung sammeln. Bereits in den 80er Jahren beweist er mit dem Spielfilm „Niemand weint für immer“, der in seinem Heimatland Südafrika spielt, dass er auch als Schauspieler durchaus ernst zu nehmen ist. 1993 ist er in der RTL-Serie „Matchball“ als Tennisprofi Johnny Storm zu sehen. Eine Rolle, in der der Sänger vollkommen aufgeht. In der US-amerikanischen Mysterie-Serie „Dark Realm“ ergattert er sogar die Hauptrolle.

Andreas Gabalier

Der junge Steirer wird erst noch im Fernsehen zu sehen sein und zwar im November 2014 in einer Folge der „Rosenheim-Cops“. Dass er aber lieber singt und das Schauspielern nur ein kleiner Ausflug war, stellte Andreas Gabalier vor kurzem klar: „Ein Filmdreh, so wie es bei den ‚Rosenheim-Cops‘ war, das war schon heftig. Nicht, das ich gerne auf der faulen Haut liege, aber das war wirklich Drehen von 9:00 Uhr in der Früh bis 10:00 Uhr am Abend. Dann immer viel Warten, Umbau, dann hast du wieder eine halbe Stunde Zeit. Das ist gerade so, dass man eigentlich nichts machen kann. Und dann den ganzen Tag auf dem Hintern sitzen. Dafür muss man gemacht sein.“

Roland Kaiser

Der alteingesessene Schlagerbarde feierte im Frühjahr 2013 sein Schauspieldebüt im „Tatort“ und sorgte sofort für Rekordquoten. 12,81 Mio. Zuschauer sahen den Sänger in seiner Rolle als Roman König. Für diese Folge des Münsteraner „Tatorts“ sang Roland Kaiser einen extra Titel ein: „Egoist“, der auch auf seinem Album „Live“ zu hören ist.

Alexander Klaws

Alexander Klaws ist nicht nur in zahlreichen Musicals zu sehen, nein er wurde auch in diesem Fach und im Schauspiel ausgebildet. Seine erste Fernsehrolle hatte der Sendenhorster in der Sat.1 Telenovela „Anna und die Liebe“. Seine Hauptrolle hatte er dort von August 2008 bis Mai 2010.

Yvonne Catterfeld

Die wohl bekannteste Rolle hatte Yvonne Catterfeld in der Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. Sie ist aber eine der Schlagerprinzessinnen, die von der Leinwand wirklich nicht mehr wegzudenken ist. So spielte sie bereits in sieben Kinofilmen, darunter „Keinohrhasen“ und „Zweiohrküken“ und auch in 14 Fernsehfilmen, zum Beispiel in „Plötzlich 70“ oder „Das Mädchen auf dem Meeresgrund“ mit. Neben ihrer GZSZ-Rolle war sie auch in anderen Serien zu sehen. Außerdem verlieh die Sängerin auch Figuren in Filmen ihre Stimme, beispielsweise bei „Große Haie, kleine Fische“ oder „Niko 2“.

So sehr wir uns aber auch freuen, die Schlagerstars im Fernsehen zu sehen, am liebsten sind sie uns doch noch immer live auf der Bühne. Oder wie seht Ihr das?

Frauke Steinhoff
Lade weitere Inhalte ...