Howard Carpendale und seine Familienschätze

Howard Carpendales Familie: Wayne, Cass und Claudia

Familienbande

Neben der Musik waren auch private Probleme immer wieder Thema bei Schmusesänger Howard Carpendale. Wie steht es eigentlich um den Rest der Familie von Howard Carpendale: Wayne, Cass und Claudia Carpendale?

Howard Wayne Claudia Carpendale
Howard Carpendale - ein echter Familienmensch.

Howard Carpendale hatte in der Vergangenheit seine Fans immer wieder mit seinem Rückzug aus dem Rampenlicht geschockt, um mehr Zeit für seine Familie zu haben. Ein Grund dafür war seine alkoholkranke Frau Donnice Pierce. Mit ihr ist er seit 1983 zusammen. Die beiden sind mittlerweile verheiratet und haben den gemeinsamen Sohn Cass Carpendale. Howard Carpendale zog sich 2003 zurück nach Florida - zur Freude seiner Frau. Die gebürtige Amerikanerin konnte sich nie so richtig mit Deutschland anfreunden und hatte immer großes Heimweh. Doch ebenso sehr wie Donnie Pierce ihre Heimat vermisste, stellte Howard Carpendale nach einigen Jahren fest wie sehr ihm das Showbusiness und sein Publikum fehlten. Als er es nicht mehr aushielt, kehrte er nach Deutschland, genauer nach München, zurück, obwohl er gleichzeitig auch ängstlich war, wie sein musikalisches Comeback ankommen würde. Doch seine Sorge war unbegründet: Er wurde mit offenen Armen empfangen.

Wayne Carpendale

In allen schwierigen Zeiten hält die Familie Carpendale zusammen und unterstützt sich gegenseitig. Vor allem das gute Verhältnis zu seinem Sohn Wayne Carpendale kann man immer wieder in den Medien beobachten. So auch in 2011 als Vater und Sohn erstmals gemeinsam für einen Film vor der Kamera standen. Im „Gala“-Interview erzählt Howard Carpendale von ihrem Verhältnis:

„Ich habe unendlich viel von meinem Sohn gelernt. Er hat mir einmal, als es mir sehr schlecht ging, eigentlich das Leben gerettet. Nicht im physischen Sinn. Aber in einer Phase, als ich ihn dringend brauchte, war er da und hat geholfen.“

Auch bei seinem Auftritt in der Vox-Sendung „Meylensteine“ im Juni 2017 sprach Howard Carpendale sehr offen über seine besondere Beziehung zu seinem Sohn. Nachdem sich der Vater 2003 entschloss von der Bühne Abschied zu nehmen, fiel er nach eigenen Angaben in ein tiefes Loch und erzählte in der Vox-Sendung: Ich hatte schon Pläne mein Leben zu beenden. Doch vor allem der familiäre Rückhalt und im Besonderen die Beziehung zu Sohn Wayne halfen Howard Carpendale nach eigenen Angaben.

Alle in der Familie mischen sich immer wieder ungefragt ein, berichteten Vater und Sohn der „Bild der Frau“. Alle kümmern sich umeinander – auch wenn das gelegentlich zu Reibereien führt. Eine ganz wichtige Lektion hat Wayne aber von seinen Eltern gelernt:

„Es ist einfach Verschwendung die Freundschaft wegzuwerfen, bloß weil die Liebe nicht mehr da ist. Mein Vater ist nach wie vor mit meiner Mutter eng befreundet. Sie haben mir vorgelebt, dass es geht.“

Claudia Carpendale

Waynes Mutter Claudia Carpendale war mit Howard Carpendale zwischen 1976 und 1984 verheiratet. Die Scheidung erfolgte erst Ende 2005. Kenngelernt hatten sich die beiden als Claudia Carpendale noch als Lehrerin arbeitete. Ihr Ehemann unterstützte sie immer in ihrem Wunsch nach kreativer Arbeit und der bekannte Familienname half zunächst beim Einstieg. Inzwischen ist sie erfolgreiche Besitzerin einer Modefirma, bei der sie die Familie Carpendale immer bestmöglich unterstützt hat. Die Nähe innerhalb der Familie blieb trotz Scheidung und örtlicher Trennung stets bestehen.

Howard Carpendale hat zahlreiche erfolgreiche Alben im Laufe seiner Karriere veröffentlicht in denen er all das verarbeitet hat, was er in seinem Leben bereits erlebt hat und auch durchmachen musste. Von Höhenflügen und Tiefpunkten, Hits und Rückschlägen und auch von privaten Schicksalsschlägen. Howard Carpendale meldet sich 2017 mit seinem neuen Album „Wenn nicht wir“ zurück, das am 6. Oktober erscheinen soll. Die gleichnamige Single ist bereits erschienen und zeigt: Howard Carpendale strotzt immer noch vor musikalischer Kreativität.

Eva Zinser
Lade weitere Inhalte ...