Internationale Inspiration im Schlagerbusiness

Die internationalen Vorbilder der Schlagerstars

Internationale Vorbilder

Es kristallisieren sich immer mehr Schlagerstars aus der Menge heraus, die verstehen, wie man eine breite Masse an Fans begeistern kann. Dabei scheinen sie sich ein paar Idole und Tricks aus der internationalen Musikbranche abgeschaut zu haben.

Helene Fischer Andreas Gabalier Michelle
Diese Stars lassen sich von internationalen Künstlern beeinflussen.

Die international erfolgreichen Popstars und Musiklegenden haben einiges gemeinsam: Sie wissen sich zu verkaufen und sie haben die Fähigkeit ihr Publikum immer wieder aufs Neue zu begeistern. Auch im modernen Schlagerbusiness kristallisieren sich immer mehr Musiker heraus, die es schaffen Stadien, Hallen und Titelseiten zu füllen.

Es fällt jedoch auf, dass sich die etablierten Schlagergrößen möglicherweise ein paar Tricks bei den internationalen Megastars abgeschaut haben oder sich von ihren Auftritten inspirieren ließen.

Michelle alias Marylin Monroe

„Sex sells“ ist wohl eines der Erfolgsprinzipien des Show-Geschäfts. Eine, die diesen Grundsatz bis zur Perfektion ausführte, war Marylin Monroe. Die 1962 verstorbene Hollywood-Ikone verzauberte die Männerwelt und avancierte zum Sexsymbol des 20. Jahrhunderts und zum Vorbild vieler Frauen. Auch die beliebte Sängerin Michelle, die vor kurzem ihre diesjährige Tournee beendete, nahm sich an dem Sex-Idol ein Beispiel. Für ihr 2012 erschienenes Album „L’Amour“, ließ sie sich in typischer Marylin Monroe-Manier ablichten. Der sexy Augenaufschlag, die intime Bildatmosphäre und die kurzen blonden Locken. Man sieht genau. wen die Sängerin hier als Vorbild hatte.

Michelle Marylin Monroe Schlagerstars
Michelle in typischer Marylin Monroe-Pose.
©Universal/Vincent Peters

Elvis Presley und der VolksRock’n’Roller

Andreas Gabalier macht keinen Hehl daraus, dass er sich den Ur-Rock’n’Roller Elvis als Vorbild genommen hat. Er pflegt seine Haartolle und ließ sich den Ausdruck „VolksRock’n’Roller“ patentieren und tätowieren. Anfang des Jahres sorgte der gebürtige Österreicher für Aufschreie in seiner Fangemeinde, als er sein neues Album „Mountain Man“ präsentierte und die gleichnamige Single beim „ECHO 2015“ performte. Mit Elvis-Tolle, Lederhose und Cape stand er als personifizierter „Mountain Man“ auf der Bühne.

Obwohl sich der King of Rock’n’Roll nie als Superheld dargestellt hat, hatte auch er mit der Zeit immer spektakulärere Bühnenoutfits bei denen ebenfalls das Cape auf keinen Fall fehlen durfte.

Andreas gabalier Elvis Cape
Andreas Gabalier in seinem Mountain Man-Outfit.
©Michael Mey

Andrea Berg und ihr Kleidchen wechsel dich!

Letztes Wochenende fand Andrea Bergs „Heimspiel“ statt. Die Fans pilgerten wieder in Strömen nach Aspach und wurden mit einer wunderschönen Kulisse und einer fantastischen Performance belohnt. Seit Jahren hält sich die mittlerweile 49-Jährige im Business und weiß genau wie sie sich präsentieren muss, um ihre Fans zu beglücken.

Alles zum diesjährigen „Heimspiel“!

Andrea Berg guckte sich wohl ein bisschen das „Kleidchen-wechsel-dich“- Spiel bei den internationalen Bühnen ab. So vollführte Taylor Swift bei den „BRIT Awards" 2013 einen Outfit-Wechsel von süß zu verrucht, indem sie ihr wallendes weißes Kleid abriss und ein kurzes schwarzes Outfit zum Vorschein kam. Bei ihrer Tour 2014 begeisterte Andrea Berg mit demselben kleinen Kunststück bei einem ihrer funkelnden Outfits.

Andrea Berg Atlantis 2014 Bühnenoutfit
Andrea Berg wechselt auf der Bühne von elegant zu sexy.
©SchlagerPlanet/Madleen Schröder

Helene Fischer und die Pop-Prinzessin

Die momentan erfolgreichste deutsche Schlagersängerin ist unangefochten Helene Fischer. Mit ihrer „Farbenspiel“-Tour 2015 füllte und begeisterte sie Stadien voller Fans. Viele verschiedene Outfits, riesige Vögel und Flugeinlagen, damit konnte sie ihre Stellung in der Musikbranche erfolgreich verteidigen. Spätestens seit dem „Bambi“ 2013, als sie in einem engen knallroten Glitzeranzug auftrat, rückte eine bestimmte Assoziation in den Vordergrund. Im Jahr 2000 stürmte bereits Britney Spears mit „Oops I did it again“ und ihrem engen roten Lederanzug die internationalen Charts.

Helene Fischer Britney Spears
Helene Fischer begeistert in ihrem enganliegenden roten Einteiler.
©Schneider-Press/ John Farr

Auch die spektakuläre Bühnenshow der diesjährigen Tour, bei der Helene Fischer an Seilen über die Köpfe der Zuschauer hinweg flog ist aus älteren Shows bekannt. Britney Spears präsentierte diesen Stunt bei ihrer Show in Las Vegas regelmäßig und auch die Sängerin Pink vollführte bei den „Grammys“ 2014 schwebende Akrobatikstücke.

Es lässt sich nicht leugnen, dass sich die Schlagerstars die internationalen Erfolgsrezepte zu Eigen machen. Jedoch nutzen sie diese mehr als Inspirationsquelle, denn als Kopiervorlage und lassen diese Einflüsse in ihre eigene Arbeit miteinfließen.

Viktoria Vokrri
Lade weitere Inhalte ...