Vom Tellerwäscher zum Millionär

Die erstaunlichen Werdegänge der Stars

Erfolgsgeschichten

Sieht man die Schlagerstars im Fernsehen oder auf den großen Konzertbühnen, würde man nie glauben, dass auch sie mal klein angefangen haben. Manche Werdegänge sind besonders beeindruckend und machen Mut für den eigenen Weg.

Heino Bäcker Star
Er hat es geschafft: Heino arbeitete sich vom Bäckerjungen hoch zum Star!

Klein anfangen und am Ende ganz groß rauskommen. Ihr meint sowas gibt es nicht? Dann kennt Ihr die Geschichten so mancher Stars nicht. Denn viele von ihnen fingen tatsächlich mit nichts an und arbeiteten sich bis an die Spitze hoch – und das mit Engagement, Herzblut und natürlich auch dem ein oder anderen Funken an Talent. SchlagerPlanet hat für Euch die schönsten Erfolgsgeschichten der Stars ausgegraben und wer weiß, vielleicht macht der ein oder andere Lebensweg ja auch Euch Mut für die eigenen Ziele zu kämpfen und nie damit aufzuhören weiterzumachen.

Karel Gott – der Elektriker

Karel Gott gehört zu den erfolgreichsten Sängern Deutschlands – und das nicht nur wegen seinem „Biene Maja“-Song. Doch die Anfänge waren schwieriger als gedacht. In Prag besuchte Karel Gott das Gymnasium und wollte danach eigentlich Maler werden. Das gab er allerdings schnell wieder auf, da er keine Chance sah, die schwierige Aufnahmeprüfung an der Kunsthochschule zu schaffen.

So entschied er sich für eine Elektrikerlehre. Vom kreativen Bereich konnte er dann aber doch nicht die Finger lassen und versuchte sich immer wieder bei Auftritten in kleinen Tanzcafés. Dort spielte er unbefangen mit Freunden Musik und wurde immer sicherer. Und genau das zahlte sich aus: 1959 nahm er an einem Nachwuchsgesangswettbewerb teil und fiel dem tschechoslowakischen Bandleader Karel Krautgartner auf, der ihn nicht nur mit auf Tournee nahm, sondern ihn auch dem Prager Konservatorium empfahl. Dort studierte Karel Gott drei Jahre lang Gesang und hielt von da an an der Musik fest: sein großer Traum, der sich tatsächlich erfüllte!

Heino – der Bäckersjunge

Wer hätte gedacht, dass Heino, der bereits seit 50 Jahren erfolgreich Musik macht und immer noch in den Medien präsent ist, mit dem Backen von ganz, ganz kleinen Brötchen begann – und zwar wortwörtlich! Heinz Georg Kramm, wie Heino eigentlich heißt, wuchs in harten Verhältnissen auf. Sein Vater starb im Zweiten Weltkrieg und seine Mutter musste ihn und seine ältere Schwester alleine großziehen. Nach der Schule beschloss Heino deshalb nicht gleich nach den Sternen zu greifen, sondern etwas Bodenständiges zu machen.

Er absolvierte in Düsseldorf eine Lehre zum Bäcker und Konditor und war zunächst in diesem Bereich tätig. Erst knappe zehn Jahre später wagte sich Heino dann tatsächlich auf die Bühne – der Erfolg ließ aber erst mal auf sich warten. Doch Heino blieb hartnäckig und glaubte an sich und sein Talent. „Nie aufgeben“, das war sein Motto - und es zahlte sich aus!

Michael Hirte – der Kämpfer

Blickt man auf Michael Hirtes Lebenslauf, bekommt man das Gefühl das Drehbuch eines hollywoodreifen Films zu lesen. Bis 1991 arbeitete der Mundharmonikaspieler als LKW-Fahrer, doch dann kam der Tag der alles veränderte. Ein schwerer Unfall sorgte dafür, dass er auf dem rechten Auge erblindete und ein steifes Bein bekam. Aber nicht nur das: Ganze zwei Monate lag Michael Hirte im Koma und verlor dadurch auch noch seinen Arbeitsplatz.

Nach diesen tragischen Schicksalsschlägen half dem Musiker zunächst nur der Glaube an Gott. Aber dabei sollte es nicht bleiben! Auch das Mundharmonikaspielen gab ihm seine Lust am Leben zurück und so arbeitete er lange Zeit als Straßenmusiker. Irgendwann entschloss er sich aber mehr zu wagen und bewarb sich bei der „Supertalent“-Staffel 2008. Eine Entscheidung, die sein Leben verändern sollte. Mit sage und schreibe 72 Prozent der Stimmen gewann Michael Hirte den Talentwettbewerb und zählt auch heute noch zu den gefragtesten Musikern Deutschlands.

Ina Müller – das Bauernmädchen

Sie ist frech, sie ist witzig und sie hat immer einen gewagten Spruch auf den Lippen. Die Rede ist von niemand geringerem als der Sängerin und Entertainerin Ina Müller, die sowohl musikalisch, als auch im TV eine riesige Karriere an den Tag legte. Als Ina Müller, als vierte von fünf Töchtern, auf die Welt kam, hätte das wohl niemand für möglich gehalten. Auf einem Bauernhof in Köhlen wuchs die Sängerin auf und zu dieser Zeit standen Anpacken und Mithelfen an der Tagesordnung. Ein Leben als gefeierter Medienstar war da noch nicht vorstellbar.

Nach der Schule hielt es Ina Müller aber dennoch nicht auf dem Bauernhof und sie begann eine Ausbildung zu pharmazeutisch-technischen Assistentin und arbeitete danach in Apotheken in verschiedenen Städten Deutschlands. Irgendwann reichte es ihr dann damit aber und sie gründete zusammen mit Edda Schnittgard ein Kabarett-Duo: ihr Durchbruch! Seitdem ging es für Ina Müller steil bergauf und ein Ende ist nicht in Sicht!

Samira Schütz
Lade weitere Inhalte ...