Graz: Hier ist der VolksRock’n’Roller zuhause

Andreas Gabalier: Graz ist sein Wohnort

Gabaliers Heimat

Andreas Gabalier ist Heimatverbunden. Er liebt die Berge, die Madeln und die Leute. Für uns Anlass genug, um uns einmal die Heimat des beliebten „Mountain Man“ anzuschauen. Wir stellen Euch die steirische Landeshauptstadt Graz vor.

Andreas Gabalier Konzert Graz
Von der Steiermark aus zieht er in die Lande, um die Menschen zu begeistern.

Am 21. November 1984 wurde Andreas Gabalier in der steirischen Hauptstadt Graz geboren. Seine ursprünglich aus Frankreich stammende Familie soll mit dem Heer von Napoleon im 18. Jahrhundert in die österreichische Steiermark gelangt sein. Dort hat sie Wurzeln geschlagen und Andreas Gabalier ist mit seiner Heimat fest verwachsen. Er setzt auf Tradition und Brauchtum. Wir stellen Euch den Wohnort von Andreas Gabalier etwas näher vor.

Rasende Geburt

Dass aus dem kleinen Jungen etwas Besonderes wird, hätte man auch eigentlich schon bei seiner Geburt feststellen können. Der Legende nach soll Andreas Gabalier aber gar nicht in Graz geboren worden sein. Mehrere Medien berichten, dass der heutige Frauenschwarm es damals schon eilig hatte. Bei seiner Geburt haben es die Eltern nicht mehr rechtzeitig ins Krankenhaus geschafft und Andreas soll in Kärnten auf der Bundesstraße im elterlichen Wagen zur Welt gekommen sein. Seine ersten Stunden verbrachte Andreas Gabalier also vielleicht gar nicht in der Steiermark.

Heimat in den Liedern

Heimat ist für Andreas Gabalier nicht nur irgendein Wort. Seine Herkunft bedeutet ihm viel. Er ist mit der Steiermark und Österreich tief verbunden. Patriotisch mischt er sich auch immer wieder in die Politik seines Heimatlandes ein. Auch in seinen Liedtexten ist „Heimat“ ein oft genannter und besungener Begriff, zum Beispiel in seinem Song „Meine Heimat“, den er stolz in seinem charmanten Dialekt vorträgt.

„Meine Heimat, mein Lebens-Elexier.

Ich betrachte mich als ein Stück von Dir.

Mein Ursprung, meine Wurzeln, mein Daheim.

Meine Heimat - bei Dir muss ich sein.“

Glückliche Kindheit

Andreas Gabalier scheint eine glückliche Kindheit gehabt zu haben. Der Gala berichtete er, dass seine Familie „fast eine Vorzeigefamilie“ gewesen sei. Der Sänger dürfte mit seinen Geschwistern, darunter der Sänger und Tänzer Willi Gabalier, also sehr geborgen groß geworden sein. Besonders verwöhnt hat ihn seine Oma Maria. Ganz im Kontrast steht zu diesem Glück der Schicksalsschlag, den die Familie vor zehn Jahren hinnehmen musste: Sein Vater und zwei Jahre später auch seine Schwester, nahmen sich das Leben.

Zeit in der Landeshauptstadt

In Graz hat Andras Gabalier einen Großteil seines Lebens verbracht. In der steirischen Landeshauptstadt besuchte der „Mountain Man“ die Universität. Umrahmt von Bergen, die er immer wieder erkundet, liegt Graz malerisch in der Steiermark – dem grünen Herzen Österreichs. „Auf dem Zirbitzkogel bin ich besonders gern, das ist einer der schönsten Aussichtsberge“, sagte er einst der Freizeit Revue. Das Bundesland ist bekannt für sein Kürbiskern-Öl, das relativ kleine Graz für seinen Uhrturm und die prunkvolle Oper.

Ansgar Gersmann
Lade weitere Inhalte ...