Wolfgang Schwalm hat Geburtstag - Happy Birthday, Schatzilein!

Wildecker Herzbuben

Blender und Schleimer sind ihm zuwider - der sympathische Wildecker Herzbub Wolfgang Schwalm ist trotz seines Erfolgs auf dem Teppich geblieben. Heute hat Wolfgang Schwalm Geburtstag und SchlagerPlanet wünscht alles Gute!

Wolfgang Schwalm Herzbuben
Ein herziger Herzbub, dem wir herzlich zum Geburtstag gratulieren: Wolfgang Schwalm.

Der Wildecker Herzbub Wolfgang Schwalm feiert heute seinen 64. Geburtstag. Dem Herzbub wünschen wir natürlich herzlichst alles Gute!

Wolfgang Schwalm ist eigentlich Elektroinstallateur

Wolfgang Schwalm, der 1954 in Görzhain geboren wurde, schlug zunächst einen ganz bodenständigen Weg ein, bevor es mit seiner Karriere als Musiker losging. Der Herzbub lernte den Beruf des Elektroinstallateurs und war später als Abteilungsleiter in einem Großhandelsunternehmen tätig.

Die Geschichte zur Single „Herzilein“

Als sein Herzbub-Kollege Wilfried Gliem, der als Manager für G.G. Anderson arbeitete, gefragt wird, ob er in einem Duo die Single „Herzilein“ aufnehmen möchte, holt Gliem sich Wolfgang Schwalm mit ins Boot. Der Rest ist Geschichte: Unter dem Namen „Die Wildecker Herzbuben“ veröffentlichen Gliem und Schwalm 1989 gemeinsam die Single „Herzilein“. Das Lied wird ein riesiger Erfolg, ganze zwölf Wochen lang kann sich der Titel in den Top-20 der deutschen Charts halten. Es folgen zahlreiche Auszeichnungen sowie Tourneen im In- und Ausland.

Die Erfolge der Herzbuben

Mittlerweile kann das Duo zwei Goldene Stimmgabeln, zahlreiche Gold- und Platin-Auszeichnungen sowie eine Doppelplatin-Auszeichnung sein Eigen nennen. 98 Prozent der Deutschen sind die Wildecker Herzbuben ein heute Begriff. Schwalm und Gliem sind in dem Kinofilm „Der Wixxer“ aufgetreten, standen im Theater auf der Bühne und haben ein Kochbuch, mit dem Titel „Kochen mit Schwung“ herausgebracht.

Wolfgang Schwalm ist ein ehrlicher Typ - Blender und Schleimer mag er gar nicht!

Geburtstagskind Wolfgang ist trotz seines unglaublichen Erfolgs bis heute auf dem Teppich geblieben. „Schleimer“ mag er gar nicht gern und seine Freizeit verbringt er am liebsten im Kreis der Familie. Auch mit Moglern hat er wenig am Hut: Als 2012 bekannt wurde, dass die Kastelruther Spatzen für ihre CD-Aufnahmen Studiomusiker engagiert hatten, empörte sich auch Wolfgang Schwalm:

„Wer die ,Spatzen‘ kennt, weiß, dass sie nicht studiotauglich sind“ sagte Schwalm gegenüber „Bild“. Und weiter: „Ich würde mich schämen, wenn ich bei unseren CDs nicht alle Instrumente selbst spielen würde.“

Als Kind wollte Schwalm Lokführer werden

Auch das viele Reisen, das der Beruf des Musikers mit sich bringt, behagt Schwalm im Grunde gar nicht. Aber natürlich sind ihm die Bühne und die Musik sehr wichtig. Als Kind wollte Schwalm, wie er auf der Homepage der Wildecker Herzbuben angibt, übrigens Lokführer werden. Gut, dass er sich nochmal anders entschieden hat, uns wäre so viel schöne Musik entgangen!

Die Herzbuben feierten bereits ihr 20-jähriges Bestehen

2009 feierte Schwalm mit seinem Partner Gliem übrigens bereits das 20-jährige Bestehen der Wildecker Herzbuben. In diesem Zusammenhang haben die beiden das Jubiläums-Album „20 Jahre Herzilein“ herausgebracht. Auch heute gibt es für den sympathischen, bodenständigen Wolfgang wieder etwas zu feiern – SchlagerPlanet wünscht nur das Beste zum Feste!

Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...