Das sind die Powerfrauen des Schlagers

Weltfrauentag

Heute wird der internationale Frauentag gefeiert. Zeit, um einmal zu schauen, welche Powerfrauen der Schlager eigentlich zu bieten hat…

Weltfrauentag: Powerfrauen in der Schlager-Welt
Kristina Bach, Helene Fischer, Andrea Berg und Anna-Maria Zimmermann sind nur einige Powerfrauen in der Schlager-Welt.

Der 8. März ist der Weltfrauentag. Es ist der Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frauen und den Weltfrieden. Am 19. März 1911 wurde dieser zum ersten Mal gefeiert. Die Sozialistin und Frauenrechtlerin Clara Zetkin gilt als Initiatorin des Weltfrauentages und setzte dieses Datum während der zweiten kommunistischen Frauenkonferenz im Jahr 1921 durch.

Seit dem Jahr 1958 sind Männer und Frauen laut dem bürgerlichen Recht gleichberechtigt. Auch in der Schlagerwelt stehen die weiblichen Schlagerstars den Männlichen in nichts nach – ganz im Gegenteil! Die Schlagerfrauen sind sexy, erfolgreich und stark. SchlagerPlanet hat Euch zum internationalen Frauentag Damen herausgesucht, die die Schlagerwelt mit Energie und Stärke aufmischen.

Helene Fischer

Sie ist eine der erfolgreichsten Frauen im Schlager. Helene Fischer gewann im Laufe ihrer Karriere viele Preise und Auszeichnungen, darunter den Echo und die „Goldene Henne“. Auch Gold und Platin erzielte sie für ihre vielen Plattenverkäufe. Nebenbei zeigt die vielbeschäftigte Sängerin soziales Engagement und setzt sich z.B. für den Schutz von Kindern und Jugendlichen ein. Helene Fischer hat viel zu tun – Konzerte, TV-Termine, Moderationen. Trotzdem ist sie immer gut gelaunt und freundlich. Eine echte Powerfrau eben! Das bewies die 34-Jährige erneut auf ihrer riesigen Tournee 2018.

Andrea Berg

Auch Andrea Berg gibt immer Vollgas! Sie veröffentlichte bereits mehr als 12 Studioalben und landete damit acht Mal an der Spitze der Charts – auch hielten sich die Alben wochenlang in den deutschen Hitparaden. Außerdem ist Andrea Berg die Künstlerin mit den meisten Nummer Eins Hits. Auch sie engagiert sich seit vielen Jahren und wurde bereits mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Im April 2013 erschien zudem ihr erstes Kochbuch „Meine Seelenküche: Persönliche Geschichten und Rezepte zum Wohlfühlen“. Sie ist also nicht nur erfolgreicher Schlagerstar, sondern auch eine leidenschaftliche Köchin.

Anna-Maria Zimmermann

Eine weitere Powerfrau im Schlagerbereich ist mit Sicherheit Anna-Maria Zimmermann. Nachdem sie im Jahr 2006 als 16-jährige bei Deutschland sucht den Superstar berühmt wurde, startetet sie ihre Schlagerkarriere. Im Oktober 2012 ereignete sich dann ein tragischer Moment im Leben von Anna-Maria Zimmermann. Auf dem Weg zu einem Konzert stürzte ihr Hubschrauber aus 10 Metern Höhe in die Tiefe. Anna-Maria überlebt schwerverletzt – zahlreiche Knochenbrüche, 18 Tage Koma, gelähmter linker Arm. Heute hat sie sich tapfer zurück ins Leben gekämpft, was ihre Auftritte auf Mallorca und bei der „Schlagerstarparade 2013 in Berlin“ zeigen. Anna-Maria Zimmermann ist definitiv eine echte Kämpfernatur. Und das zahlt sich aus: Aktuell schwebt Anna-Maria auf einer Glückswelle. Mit Sohn Matti genießt sie das Familienglück in vollen Zügen und beruflich gab sie erst kürzlich bekannt, dass sie ihr neues Album gemeinsam mit Dieter Bohlen produzieren wird.

Kristina Bach

Kristina Bach veröffentlichte Anfang der 80er Jahre ihre erste Single. Es folgten viele erfolgreiche Alben und Singles. 1997 veröffentlichte sie mit Drafi Deutscher den Song „Gib nicht auf“. In den frühen 90er Jahren entdeckte Kristina Bach die Schlagersängerin Michelle. Als Texterin ist sie unter anderem für Helene Fischers Mega-Hit „Atemlos“ verantwortlich. Außerdem war sie Produzentin der ehemaligen DSDS-Kandidatin Annemarie Eilfeld. Ihr neuestes Projekt ist die Schlager-Girlgroup Lichtblick. Kristina Bach ist ein Multitalent – Schlagersängerin, Texterin und Musikproduzentin in einem!

Gitte Haenning

Die Sängerin Gitte Haenning hatte 1963 mit dem Titel „Ich will ´nen Cowboy als Mann“ ihren großen Durchbruch in Deutschland. In den 60er Jahren veröffentlichte sie mehrere erfolgreiche Singles mit dem bereits verstorbenen Schlagerstar Rex Gildo. Gitte Haenning ist jedoch nicht nur eine begnadete Sängerin, sondern auch noch eine begabte Schauspielerin. Neben ihrer Karriere als Sängerin wirkte sie nämlich in Musical- und Theateraufführungen mit.

Stefanie Hertel

Stefanie Hertel ist noch jung, trotzdem ist sie bereits seit 30 Jahren ein fester Bestandteil der deutschen Musiklandschaft. Seit ihrer Trennung von Stefan Mross im Jahr 2011 hat sich Stefanie Hertel nicht nur gesangstechnisch stark verändert. Auch ihr Management hat die schöne Sängerin gewechselt, um Neues auszuprobieren. Damit hat sie 2013 bereits begonnen, denn mit „DIRNDLROCK“ brachte sie ihre erste eigene Dirndlkollektion auf den Markt. 

Vicky Leandros

Vicky Leandros verkaufte im Laufe ihrer Karriere über 55 Mio. Alben. 1972 trat sie für Luxemburg beim Eurovision Song Contest an. Tatsächlich belegt sie mit ihrem Hit „Après Toi” den ersten Platz. Ihr Siegertitel wird in sieben Sprachen übersetzt und verkauft sich weltweit mehr als 7,8 Mio. Mal. Mit ihrem Song „Theo, wir fahr´n nach Lodz” schaffte sie es erstmals an die Spitze der deutschen Charts. Seit über 35 Jahren steht die liebenswerte Schlagersängerin Vicky Leandros nun schon auf der Bühne und gibt Vollgas. Eine echte Powerfrau eben!

Wie man sieht, hat der Schlager also eine Menge Frauenpower zu bieten! SchlagerPlanet gratuliert allen Frauen zum Weltfrauentag.

Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...