Wir verneigen uns: André Rieu hat Geburtstag

Happy Birthday!

Er interpretiert klassische Musik im neuen, modernen Gewand und verbindet Schlager, Pop und Klassik. André Rieu feiert heute Geburtstag. SchlagerPlanet gratuliert recht herzlich!

André Rieu Geburtstag
André RIeu feiert heute seinen 70. Geburtstag.

Happy Birthday, André Rieu! André Léon Marie Nicolas Rieu wurde am 1. Oktober 1949 in Maastricht geboren und wird damit heute 70 Jahre alt.

Der niederländische Violinist und Orchesterleiter stammt aus einer klassischen Musikerfamilie. Sein Vater war schon Chefdirigent der Leipziger Oper und von Limburgs Symfonie Orkest. Hier spielte sein Sohn schon Geige.

Erste Bekanntheit erlangte André Rieu mit der Salonmusik seines Ensembles „Het Maastrichts Salon Orkest“, das Orchester existiert seit 1978. Mittlerweile ist André Rieu mit seinem 50-köpfigen „Johann-Strauß-Orchester“ auf der ganzen Welt unterwegs. Das Orchester besteht aus vielen Solisten.

Seine Popularität in Deutschland hatte er vor allem seinem langjährigen Freund Karl Moik zu verdanken, der ihm viele Auftritte beim „Musikantenstadl“ vermittelte. André Rieu bringt neuen Schwung in die Klassik und verbindet seine Musik mit Pop- und Volksmusik. Auch Heino stand schon an seiner Seite und der hat ja mittlerweile selbst vorgemacht, wie Musikrichtungen gemischt werden können.

André Rieu interpretiert Klassik im modernen Gewand und macht sie auch Nicht-Klassik-Fans zugänglich. Mit Licht-, Showeffekten und zum Beispiel dem nahezu 1:1 dargestellten Schloss Schönbrunn bei Großkonzerten wird auch das Auge des Zuschauers bedient. Orchesterversionen von modernen Poptiteln und Schlagern machen seine Konzerterlebnisse zusätzlich peppig und jung.

Bekannt ist André Rieu dafür, dass er Dirigent und Violinist unisono beim „Johann-Strauß-Orchesters“ ist: Er dirigiert und spielt Geige und wendet sich dabei meistens dem Publikum zu, nicht dem Orchester.

Der Virtuose ist Pate der Björn-Steiger-Stiftung für das Projekt „Retten macht Schule“ und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet: Die Goldene Stimmgabel bekam er 1998, 2003, 2005, im Jahr 2009 erhielt er den „Ordre des Arts et des Lettres“, ein Jahr später die Karlsmedaille für europäische Medien und wieder ein Jahr später das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

Vermutlich wird das Musikgenie den Tag heute mit seiner Frau Marjorie und seinen Söhnen Marc und Pierre verbringen. SchlagerPlanet wünscht ihm alles Gute zum 70. Geburtstag!

Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...