Tony Christie – Der Schlagersänger hat Geburtstag!

Happy Birthday!

Tony Christie ist einer der erfolgreichsten britischen Sängern. Mit „Is this the way to Amarillo“ landete er einen Welthit und steht bis heute auf der Bühne. Der Mann ist nicht zu stoppen. SchlagerPlanet gratuliert Tony Christie zum 76. Geburtstag

Tony Christie feiert seinen 75. Geburtstag!
Tony Christie feiert seinen 76. Geburtstag!

Tony Christie gehört zu den erfolgreichsten internationalen Schlagersängern und hat mehr als 10 Millionen Platten weltweit verkauft. Heute feiert Tony Christie seinen 76. Geburtstag und denkt noch lang nicht daran aufzuhören. Ganz im Gegenteil: Auch 2019 steht Tony Christie auf der Bühne, auch wenn er seine geplante Abschiedstournee auf das Ende des Jahres verschoben hat. Der Grund: Der Musiker braucht noch Zeit für sein neues Album, das „Pop Nonsense“ heißen soll. „Dies ist die erste von fünf CDs, die ich mir für die nächsten fünf Jahre vorgenommen habe – und deshalb soll sie perfekt werden. Ich verspreche dem Publikum dafür einige der besten neuen Songs, die ich je gesungen habe“, sagte Tony Christie dem „Hamburger Abendblatt“. Das klingt nicht wirklich nach Abschied, zum Glück! Termine und Tickets für die Tournee, die nun im Oktober startet, gibt es hier!

Tony Christie wurde 1943 als Anthony Fitzgerald in England geboren. Schon in der Grundschulzeit sang er im Chor. Mit einem Freund gründete er seine erste Band. Seinen musikalischen Durchbruch hatte Tony Christie im Jahr 1971: Gleich drei Singles schafften es in ganz Europa in die Charts. „Is this the way to Amarillo“, „I did what I did for Maria“ und „Las Vegas“ machten aus dem englischen Schlagersänger einen internationalen Star! Nur ein Jahr später sollte die Single „Don’t go down to Reno“ ein weiterer Erfolgshit werden. Über sein musikalisches Talent sagt er: "Ich kann nicht sagen, warum, aber ich wusste immer, dass ich singen kann"

Erfolge mit Jack White

In den 1980er Jahren wurde es ein wenig ruhiger um Tony Christie. Er produzierte weiterhin Alben, jedoch sanken die Verkaufszahlen. Erst in den 90er Jahren, als er mit Produzent Jack White gemeinsam Musik macht, kehrt vor allem in Deutschland der Erfolg zurück. Er veröffentlichte mehrerer erfolgreiche Alben, unter anderem „Welcome to my music“.

Im Jahr 2008 feierte Tony Christie ein phänomenales Comeback mit seinem Album „Made in Sheffield“. 2016 erschien sein bislang letztes Album "50 Golden Greats".

SchlagerPlanet gratuliert Tony Christie ganz herzlich zum Geburtstag und wünscht alles Gute für die Zukunft!

Tony Christie/youtube
Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...