Zum Gedenken an den großen Achim Mentzel

Todestag von Achim Mentzel

In Memoriam

Er war ein großer Entertainer unserer Zeit: Achim Mentzel! Vor vier Jahren verstarb der Musiker in Cottbus. Wir gedenken einer Legende, die bis heute nicht wirklich von uns gegangen ist…

Achim Mentzel
Achim Mentzel zu Lebzeiten: Ein Strahlemann und Entertainer.

In seinen Jugendjahren war Achim Mentzel leidenschaftlicher Fußballer, bis er die Musik lieben und leben lernte. Geboren 1946 in Berlin wuchs Heinz-Joachim (wie er eigentlich heißt) im Bezirk Prenzlauer Berg, in der ehemaligen DDR, auf. 1963 setzte Achim den Grundstein seiner Karriere, als er das Diana Show Quartett gründete. Der Musiker konzentrierte sich vor allem auf Beat-Titel aus der westlichen Welt. Das Streben der Künstler nach dem großen Erfolg erhielt aber schon zwei Jahre nach Bandgründung ein rasches Ende, denn aufgrund eines DDR-weiten Auftrittsverbots mussten die Musiker erst einmal pausieren. Achim setzte seine musikalische Laufbahn in einer Militärband fort. Nach seinem Dienst beim Militär war Mentzel als Polsterer tätig, ein Beruf, den er schon erlernt hatte.

In den 70er Jahren wurde der Künstler Mitglied des Alfons-Wonneberg-Orchesters, mit dem er die Gelegenheit der Übersiedelung in den Westen Deutschlands nutzte. Im Saarland kam er bei seinem Cousin unter. Dort schlug er sich tagsüber als Schweißer und nachts als Kneipenmusiker durch. Doch einige Monate darauf ging Mentzel zurück in die DDR, wo er wegen Republikflucht zehn Monate ins Gefängnis musste, aber für zwei Jahre auf Bewährung freikam.

Solo-Start in den späten 70ern

Achim Mentzel gab nicht auf und trat ab 1975 gemeinsam mit Nina Hagen in Fritzens Dampferband auf. Endlich schaffte er es Ende der 70er Jahre erstmals als Solist! Von da an war der Musiker nicht nur als Sänger tätig, sondern auch als TV-Moderator und Entertainer vor der Kamera. Auch als Gastschauspieler hatte er unter anderem in „Neues vom Wixxer“, „Helden wie wir“ oder „Die Legende von Paul und Paula“ kurze Auftritte.

2010 wagte er sich bei der RTL-Tanzshow „Let´s Dance“ auf das Parkett. Hut ab, Herr Mentzel!

Ehen und Kinder

Privat lief es bei Achim mal schlecht, mal recht: Aus seinen vier Ehen und mehreren Beziehungen gingen insgesamt acht Kinder hervor, darunter auch Stiefkinder.

Am 4. Januar 2016 verstarb Achim Mentzel mit 69 Jahren an einem schweren Herzinfarkt in einer Cottbuser Klinik. Wir gedenken Achim Mentzel heute, an seinem vierten Todestag, und lassen seine Hits in unseren Köpfen auch heute noch wiederhallen.

© fritz5110/Youtube
Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...