Tanja Lasch: Ein Multitalent feiert Geburtstag!

Tanja Lasch: Ein Multitalent feiert Geburtstag!

Happy Birthday!

Die Schlagersängerin Tanja Lasch feiert heute ihren 44. Geburtstag. SchlagerPlanet gratuliert ganz herzlich zu diesem besonderen Tag.

Tanja Lasch Geburtstag
Tanja Lasch feiert heute Geburtstag!

Sängerin, TV-Moderatorin, Schauspielerin: Das Talent von Tanja Lasch ist sehr vielfältig. Vor allem aber in der Musik fühlt sie sich zuhause. Zu ihrem heutigen 44. Geburtstag gratuliert SchlagerPlanet recht herzlich!

Tanja Lasch: ihr Werdegang

Die Musik wurde der blonden Sängerin bereits in die Wiege gelegt: Der Vater von Tanja Lasch ist der erfolgreiche Textautor und Komponist Burkhard R. Lasch. Gemeinsam stand sie als Kind mit ihrem Vater auf der Bühne. Für Tanja Lasch stand somit schon sehr früh fest, dass auch sie in die Musikbranche einsteigen will. Sie studierte an der renommierten Musikhochschule „Carl-Maria von Weber“ in Dresden und hatte bereits während der Studienzeit als Sängerin ein paar Auftritte.

Große Erfolge feierte sie allerdings erst mit ihrer Schwester Diana. Als Duo „Tanja und Diana“ sangen sie unter anderem „Kleiner Prinz“ oder auch das Lied „Herz zu Herz“, der die Titelmelodie für die MDR-Sendung „Alles Gute“ wurde. Ihr Vater schrieb die Lieder und produzierte sie mit seinen Töchtern gemeinsam. Für den Schlagersender GoldStar TV, empfangbar nur über Sky, moderierten sie die tägliche Sendung „Erfrischend Deutsch“ bis 2003. So wurde auch Erfolgsproduzent Jack White auf die beiden aufmerksam: Mit ihm nahmen sie den Hit „Ein Herz für diese Erde“ auf. Neben der Musik machte sich Tanja Lasch auch als Schauspielerin einen Namen: In „Nepper-Schlepper-Bauernfänger“ hatte sie als 11-Jährige ihre erste Rolle, es folgten viele weitere Auftritte in TV-Sendungen und Reportagen.

Erfolgreiche Solokarriere

Nach einer Babypause entschied sich Tanja Lasch solo weiterzumachen – auch ohne ihren bekannten Vater. Sie wollte Familie einfach mal Familien sein lassen und mit anderen Leuten zusammenarbeiten. So kam es dann auch, dass sie ihre neuen Lieder gemeinsam mit ihrem Mann Martin schrieb. Ihre Musik ist ehrlich, modern, rhythmisch und textstark. Zu ihren Hits gehören:

  • „Verdammt nochmal“
  • „Er hat mich geliebt“
  • „Dein Flug“
  • „Dann kamst Du“

Neue Alben

Im Februar 2017 veröffentlichte Tanja Lasch ihr Album „Herzkino“ und die Ohrwurm-Single „Komm nach Berlin“. Auch mit diesem Album bewies das heutige Geburtstagskind wie gefühlvoll sie Themen in Musik und Text verpacken kann. Die Kunst dabei ist auch Gefühle und Situationen zu beschreiben und zu besingen, die sie nicht immer am eigenen Leib erfahren hat: „Ich muss mich in diese Geschichten emotional reindenken. Ob es nun mein Umfeld ist, was mich inspiriert oder ich es vielleicht doch erlebt habe, sei dahingestellt. Jedenfalls sind die Texte auf diesem Album genau so geschrieben, wich ich fühlen, handeln oder lieben würde.“ Das ist ihr auf „Herzkino“ wieder einmal eindrucksvoll gelungen.

2019 erschien ihr Album „Zwischen Lachen und Weinen“, das auf Platz 41 der Album-Charts landete und ihr die bisher beste Platzierung brachte. Die Single „Der Plattenspieler“ wurde ein echter Radio-Hit.

Trennung von Fantasy-Sänger Martin

Tanja Lasch und Fantasy-Sänger Martin Marcell waren seit 2003 verheiratet und lebten mit mit ihrem gemeinsamen Sohn in Berlin. „Wir haben uns schon vor längerer Zeit mit diesem Thema auseinandergesetzt und sind nun fest entschlossen“, schrieb Tanja 2017 via Facebook. 2018 fand die Schlagersängerin mit ihrem aktuellen Freund Reik eine neue Liebe.

SchlagerPlanet wünscht Tanja Lasch alles Gute zum 44. Geburtstag und viel Erfolg für die Zukunft.

© Tanja Lasch/youtube
Sarah Köhler
Im Multiteaser anzeigen
Aus
Lade weitere Inhalte ...