Lass die Sonne rein!

Sonnen-Lieder

Passend zur Jahreszeit feiern wir heute den internationalen Tag der Sonne. Der perfekte Anlass um sich an die schönsten Schlager-Lieder zu erinnern, die um unseren Mutterstern kreisen.

Bild wird geladen
Die schönsten Schlager-Lieder zum "Internationalen Tag der Sonne".
Die schönsten Schlager-Lieder zum "Internationalen Tag der Sonne".

Ohne das Sonnenlicht würde keine Pflanze wachsen und auch wir Menschen wären wohl nicht auf der Erde. Da die Sonne so wichtig ist, haben die Vereinten Nationen den 3. Mai offiziell zum „Internationalen Tag der Sonne“ erklärt. Und auch in der Musik ist die Sonne ein oft genutztes Symbol, um Gefühle auszudrücken. Deshalb wollen wir den „Tag der Sonne“ nutzen, um Euch an die einige wunderschöne Schlager-Songs zu erinnern, die sich mit der Sonne beschäftigen.

Die Sonnen-Schlager

So langsam setzt sich die Sonne immer mehr gegen das trübe Winterwetter durch und hebt dadurch auch sofort die Stimmung. Wenn die Sonne bei strahlend blauem Himmel scheint, zaubert uns das sofort ein Lächeln ins Gesicht, denn so macht das Leben einfach mehr Spaß. Das hat auch einen Grund, denn die Sonne ist der Energielieferant in unserer Welt und der wohl wichtigste Stern in unserem System, in dem sich alle Planeten um ihre Lichtquelle drehen. In der Poesie und der Musik wird die Sonne als Mittelpunkt des Systems oder als Energie- und Licht-Lieferant nur allzu gerne verwendet, um zu zeigen, wie wichtig etwas ist.

Helene Fischer

Bereits im Jahr 2009 veröffentlichte Helene Fischer auf ihrem Album „So wie ich bin“ das Lied „Die Sonne kann warten“. Die Schlager-Königin Helene Fischer verwendet die Sonne in ihrem Lied als Symbol für den Tag. Allerdings wünscht sie sich, dass die Nacht mit ihrem Liebsten noch eine Zeit länger andauert und singt:

„Lass’ den jungen Tag noch vor der Tür
mach’ die Augen zu
und träum’ mit mir
die Sonne kann warten“

© Youtube / Phoenixcosma2014

Roland Kaiser

Roland Kaiser sang schon in den 80er Jahren über unseren Mutterstern. Auf seinem im November 1985 erschienenen Album „Herz über Kopf“ hören wir auch den Song „Solang die Sonne aus den Wolken fällt“. In dem gefühlvollen Schlager liefert der Kaiser ein wahres Optimismus-Manifest, wenn er singt:

„Solang die Sonne aus den Wolken fällt
besteht noch Hoffnung für die Welt
solang wir vorwärts sehen
wird sie uns nicht den Rücken drehen“

©Youtube / Tani2202

Beatrice Egli

Die Schweizer Schlager-Prinzessin Beatrice Egli besang die Sonne unter anderem auf ihrem 2013 veröffentlichten Album „Pure Lebensfreude“. Sie nimmt die Sonne ebenfalls als Symbol für Lebensfreude und positive Emotionen und macht ein riesiges Kompliment, wenn sie sagt „Du bist die Sonne“. Den Grund für das Lob verpackt sie in einem wunderschönen Refrain:

„ Du bist die Sonne nach dem Regen
wenn mein Herz auch Trauer trägt
und du schiebst die Wolken weiter, wenn ein Sturm vorüber fegt
und du lässt die Sonne scheinen bringst mir Hoffnung schenkst mir Mut
bei dir trau ich mich zu weinen, du tust mir unendlich gut“

© Youtube / Oona

Wind

Mit ihrem Song „Lass die Sonne in dein Herz“ trat die Band Wind 1987 sogar beim Eurovision Song Contest an und belegte den zweiten Platz für Deutschland. Kein Wunder, schließlich macht das Lied einfach nur Lust auf Sommer, Sonne und Leben. Unterlegt von einem entspannten Reggea-Beat singen Wind:

„Lass die Sonne in dein Herz
Schick die Sehnsucht himmelwärts
Gib dem Traum ein bisschen Freiheit
Lass die Sonne in dein Herz“

© Youtube / fritz51248
Richard Strobl
richard
Lade weitere Inhalte ...