Schlager-Legende Bata Illic feiert Geburtstag

Happy Birthday!

Die Schlager-Legende Bata Illic hat uns unzählige Hits wie „Michaela“ und „Mit verbundenen Augen“ geschenkt. 2008 war er im Dschungelcamp dabei und wurde Dritter – heute feiert der Sänger seinen 80. Geburtstag!

Heute ist sein 80. Geburtstag: Bata Illic gratulieren wir recht herzlich!

Schlagersänger Bata Illic hat Geburtstag! Heute feiert der gebürtige Jugoslawe sein 80. Wiegenfest. Er kam in Belgrad zur Welt und wurde in Deutschland als deutschsprachiger Sänger mit jugoslawischem Akzent berühmt. SchlagerPlanet gratuliert von ganzem Herzen!

Sein Werdegang

Bata Illic studierte Philologie, Italienisch und Englisch und war zunächst als Lehrer tätig. Er nahm Gesangsunterricht und trat gelegentlich mit seiner Band bei kleineren Veranstaltungen auf. Er und seine Band „Grandpa's Whites“ bekamen schließlich die Einladung, in Bad Kissingen in dem Club „Twister“ zu spielen. Bata Illic zieht mit seiner damaligen Freundin und späteren Ehefrau Olga um. Der ausgebildete Philologe möchte in Deutschland bleiben, um Deutsch zu lernen. Er und Olga heirateten 1963.

1966 lernt er seinen Produzenten Conny Scheffel kennen und die ersten Hits erscheinen. 1967 „Die Welt Ist voller Liebe“, 1968 „Mit verbundenen Augen“. Er präsentierte den Song in der ZDF-Hitparade, in der er über 60 Mal zu Gast sein sollte. In den 70ern folgte ein Hit dem anderen, unvergessen ist „Michaela“ aus dem Jahr 1972.

Das Comeback

War es in den 80er Jahren ruhiger um ihn, begann in den 90er Jahren sein Comeback. Vom 11. Januar 2008 bis 26. Januar 2008 war der Schlagersänger in der RTL-Sendung „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ im Dschungelcamp dabei – die Staffel, in der Ross Antony Sieger wurde. Bata Illic belegte den dritten Platz nach Michaela Schaffrath. Im Dschungel lernte er den Fußballer Eike Immel kennen, mit dem er im gleichen Jahr das Duett „Wie ein Liebeslied“ veröffentlichte. Zum ersten Mal seit 33 Jahren gelang ihm damit der Sprung in die Top 20 der Charts.

Doch auch seitdem ist Bata Illic nicht untätig. Immer wieder steht er trotz seines fortgeschrittenen Alters auf der Bühne und gibt umjubelte Konzerte, wie 2018 beim Schlagermove in Hamburg. Das letzte Album mit dem wunderschönen Titel "Immer, immer wieder du" erschien im Januar 2019.

Bata Illic/youtube
Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...