Nur wer vergessen wird, ist gestorben…

In Erinnerung!

Heute wäre Roy Black 76 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass stellen wir Euch die einst gefeierte Schlagerlegende in einem Portrait vor.

Roy Black Geburtstag
Heute wäre Roy Black 76 Jahre alt geworden.

Roy Black wurde als Gerhard Höllerich im bayerischen Bobingen-Straßberg bei Augsburg geboren und war seinerzeit einer der beliebtesten und erfolgreichsten Schlagerkünstler, sowie der gefragteste Schauspieler für Heimatfilme. Er verstarb am 9.10.1991 mit nur 48 Jahren. Heute hätte Roy Black, der Sänger mit der samtweichen Stimme, seinen 76. Geburtstag gefeiert.

Die Karriere

Roy Black – Sohn der Kaufleute Georg und Elisabeth Höllerich – ahnte zunächst nicht, dass er einmal zu einer Schlagerikone werden würde. Doch mit seinem Song „Ganz in Weiß“ schrieb er mit gerade mal 23 Jahren Musikgeschichte! Seinerzeit war dieser Titel ein Millionenseller, mit dem Roy Black den Durchbruch im Schlagergeschäft schaffte.

Es folgten viele weitere Veröffentlichungen, wie „Das Mädchen Carina“, „An einem Tag“ und viele mehr. Auch heute noch verkaufen sich seine Alben und Erinnerungs-CD überaus gut.

Fernsehkarriere

Gleichzeitig zu seiner erfolgreichen Gesangskarriere ließ Roy Black mit der Rolle in der Fernsehserie „Ein Schloss am Wörthersee“ so manche Frauenherzen höher schlagen und stellte in vielen weiteren Heimatfilmen sein Schauspieltalent unter Beweis.

Roy Black: Tod

Jedoch war seine Karriere von Selbstzweifel und Unzufriedenheit überschattet. Nie war es Roy Blacks Ziel gewesen, als Schlagerstar berühmt zu werden. So konnte er sich zuweilen mit der Rolle der Schlagerikone nicht identifizieren. Hinzu kam sein Alkoholproblem, die Scheidung von seiner Ehefrau Silke und er litt zunehmend darunter, in seinen späteren Jahren nicht an frühere Erfolge anknüpfen zu können. Tragisch, denn der gefeierte Sänger verstarb 1991 einsam und unglücklich an Herzversagen. Gerüchte um einen Selbstmord, eine Überdosis Hustensaft und ähnliches reißen bis heute nicht ab.

Anlässlich seines 76. Geburtstags gedenken wir Roy Black!

Maria Karagianni
Lade weitere Inhalte ...