Roger Whittaker: Geburtstag eines Kosmopoliten

Alles Gute!

Roger Whittaker feiert heute seinen 83. Geburtstag und SchlagerPlanet schickt die besten Wünsche! Wo er feiert, können wir nur vermuten, wahrscheinlich mit seiner Frau Natalie. Doch Roger Whittaker ist und war schon immer ein Weltenbummler…

Roger Whittaker Geburtstag
Roger Whittaker kann auf über ein halbes Jahrhundert Bühnenerfahrung blicken.

In Kenia am 22.03.1936 geboren, in Südafrika studiert, englische Wurzeln und wohnhaft zunächst in Irland und nun in Süd-Frankreich – echte Fans wissen natürlich sofort von wem die Rede ist: Roger Whittaker! Heute feiert der Sänger seinen 83. Geburtstag und kann auf über ein halbes Jahrhundert Bühnenerfahrung zurückblicken. Und zu seinem Ehrentag wollen wir uns heute einen kleinen Ausschnitt dieser großen Karriere anschauen.

Wie alles begann

1962 erschien der erste Song von Roger Whittaker: „The Charge of the Light Brigade“ hieß er und war auf Englisch gesungen, Rogers Muttersprache. Deutsch sprach der Künstler damals noch kein Wort, trotzdem wagte er dann in den 70er Jahren musikalisch erstmals den Schritt nach Deutschland, was zunächst etwas holprig startete. Also versuchte Roger Whittaker einige Zeit später noch einmal mit seiner Musik die Herzen der deutschen Fans zu erreichen. „Mein deutsches Album“ war die Platte, die ihm zum Durchbruch verhalf.

Er sang seine Titel auf deutsch ein und das, obwohl er kein Wort Deutsch sprach. Alleine durch Lautschrift wusste der Sänger, wie seine Songzeilen ausgesprochen werden mussten. Und dieser Versuch kam tatsächlich an: bis heute hat Roger Whittaker mehr als 500 Lieder geschrieben, rund 100 Alben veröffentlicht und über 55 Millionen Platten verkauft.

Was für eine großartige Karriere! Und ein weiterer Grund für den Sänger sich heute feiern zu lassen. SchlagerPlanet wünscht alles Gute, Roger Whittaker, und hoffentlich eine tolle Feier im Kreise der Liebsten, seiner Frau Natalie und den fünf gemeinsamen Kindern!

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...