PUR feiert: Hoch die Tassen, Ingo Reidl

PUR-Mitglied Ingo Reidl feiert Geburtstag

Happy Birthday!

Wäre er nicht gewesen, dann hätte es „PUR“ womöglich nie gegeben. Ingo Reidl war schon immer musikbegeistert und lebt seine Leidenschaft mit PUR aus. Zum heutigen 59. Geburtstag gratuliert SchlagerPlanet ganz herzlich!

Ingo Reidl (zweiter v.r.) feiert heute seinen Geburtstag!
Ingo Reidl (zweiter v.r.) feiert heute seinen Geburtstag!

„Hör gut zu“, „Abenteuerland“ und „Stark“ sind nur eine Miniauswahl an wunderbaren PUR-Songs, die ohne Ingo Reidl und Hartmut Engler nicht möglich gewesen wären. Seit Anfang an ist Ingo Reidl PUR-Mitglied und viele PUR-Hits stammen aus seiner Feder. SchlagerPlanet blickt auf eine tolle Karriere zurück.

Kennenlernen und Erfolge der Band

Noch in Schulzeiten gründete Ingo Reidl gemeinsam mit Roland Bless und ein paar Freunden 1975 die Band Crusade. Hartmut Engler, der heutige PUR-Sänger war damals noch nicht mit von der Partie. Allerdings nahm er zu der Zeit Klavierstunden bei Ingo Reidl und kam so in Kontakt mit der Band. Er sang bei der Band vor und wurde der neue Sänger. Nachdem sich die Band zwischenzeitlich in Opus umbenannt hatte, wurde 1985 der endgültige Name PUR festgelegt.

Fünf Jahre später gelang es der Band, ihre Single „Lena“ in den deutschen Charts zu platzieren. Mit diesem Erfolg schafften sie es endlich in der Musikbranche Fuß zu fassen. Auszeichnungen wie der „ECHO“, die „Goldene Kamera“ und der „Bambi“ folgten und für ihr Album „Abenteuerland“ erhielt die Band vierfach-Platin!

Auch ohne PUR erfolgreich

Neben PUR produziert Ingo Reidl Lieder als Komponist für weitere Künstler wie etwa Reinhard Mey. Seine Musik ist inspiriert durch verschiedene Künstler, vor allem aber der Jazz-Pianist Oscar Peterson hat es ihm angetan. Ingo Reidl lebt für die Musik und erntet dafür viel Erfolg. Diesen muss er sich allerdings hart erarbeiten und steht dafür viel im Tonstudio.

Wie erholt sich ein Mensch wie Ingo Reidl? Bei einem guten Essen und dem passenden Getränk dazu. Und wenn es sportlich sein soll, dann zieht es ihn auf den Golfplatz. Vielleicht macht er das ja auch heute an seinem 59. Ehrentag – SchlagerPlanet wünscht ihm jedenfalls alles Gute für die private wie auch berufliche Zukunft!

Lade weitere Inhalte ...