Alles Jode zum Jebootsdag!

Peter Werner-Jates feiert Geburtstag

Happy Birthday

Peter Werner-Jates hat das Renteneintrittsalter erreicht – doch für das Kölsche Original ist noch lange nicht Schluss. Wir gratulieren dem Kölner Urgestein recht herzlich zum 65. Geburtstag und wünschen dem Höhner-Mitglied alles Gute.

Geburtstag Peter Werner-Jates
Das Geburtstagskind Peter Werner (l.) im Kreise seiner Kollegen.

Heute vor genau 65 Jahren, am 03. November 1949, erblickte Peter Werner-Jates das Licht der Welt in Köln-Lindenthal. Das Gründungsmitglied der Höhner stammt aus einer sehr musikalischen Familie und hat sein Talent quasi geerbt. Sein Vater war im Kölner Opernchor und auch sein Bruder spielte zahlreiche Instrumente. Schon mit vier Jahren hatte Peter Werner seinen ersten Gesangsauftritt. Der Junge erlernte Klavier und Trompete und und schnell zeigte sich sein Talent. Heute fördern Peter und hauptsächlich seine Ehefrau Eleonore auch den Musiknachwuchs in ihrer „Musikschule Piccolo“.

Prioritäten gesetzt

Was viele nicht wissen ist, dass Peter Werner eigentlich Lehrer ist. 1974 machte er sein Staatsexamen in den Fächern Germanistik, katholische Religionslehre und natürlich Musik. Schon während des Studiums lernte er Janus Fröhlich kennen und der Höhner-Gründung stand nichts mehr im Weg. 1981 entschloss sich Peter Werner dann, professioneller Musiker zu werden und hängte seinen Beruf als Pauker an den Nagel, um sich voll und ganz der Musik zu widmen.

Erfolgreich über Jahrzehnte

Die Höhner wurden vor allem durch den Kölner Karneval groß. Dort kamen sie mit ihrer lebensfrohen Art und ihrem kölschen Dialekt besonders gut an. Seit über 40 Jahren gibt es die Band mittlerweile schon. Die Hymnen „Viva Colonia“ und der Nummer-eins-Hit „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ zur Handball-Weltmeisterschaft 2007 machten die Höhner auch überregional bekannt und ganz Deutschland feiert mittlerweile zu ihren Songs. In diesem Jahr rockte Ihre Single „Steh auf, mach laut“ zahlreiche Veranstaltungen.

Auch mit 65 Jahren ist für Peter Werner-Jates noch nicht Schluss. Wir wünschen Ihm noch viele gesunde Jahre und freuen uns auf viele weitere Höhner-Hits. Schreibe einen Kommentar und gratuliere dem Höhner-Mitglied zu seinem Ehrentag!

Ansgar Gersmann
Lade weitere Inhalte ...