Otto Staniloi hat Geburtstag!

Happy Birthday!

Er ist der Saxophonist der Spider Murphy Gang und feiert heute seinen Geburtstag: Otto Staniloi. Der Musiker wird 64 Jahre alt! Zur Feier des Tages blickt SchlagerPlanet auf seine Karriere zurück.

Spider Murphy Gang
Otto Staniloi ist eines von insgesamt acht Mitgliedern der Spider Murphy Gang.

Otto Staniloi hat Musik im Blut. Der bekannte Saxophonist der Spider Murphy Gang wusste schon früh, wohin seine Reise gehen sollte. Und er scheint am Ziel dieser Reise zu sein: Seit Jahrenzehnten ist die Spider Murphy Gang erfolgreich in der Musikbranche. Mit Hits wie „Skandal im Sperrbezirk“ sind sie aus dem Radio und aus den Ohren mittlerweile nicht mehr wegzudenken.

Erlebt die Band live! Hier geht es zu den Tickets

Die Karriere von Otto Staniloi

Aufgewachsen ist der Musiker in Kronstadt in Rumänien. Dort wurde er am 2. Februar 1954 geboren. Schon früh hatte Otto Staniloi einen Faible für Musik. Ab der fünften Klasse besuchte er das Musiklyzeum, vergleichbar mit einem Gymnasium, in Kronstadt. Die Leidenschaft zur Musik trieb Staniloi sein ganzes Leben an: er ging früh mit Musikern auf Tour um von ihnen zu lernen, spielte in einer Kapelle, einer Volkstanzgruppe und war Teil der Band „Flamingos“. Nach 1972 bekamen Otto und seine Familie die Erlaubnis ausreisen zu dürfen. Bei einem Auftritt mit seiner Band im Schwarzwald lernte er auch die Spider Murphy Gang kennen. Nach einigen Jahren trafen sich der Musiker und die Band dann zufällig in München wieder. Da passte es gerade, dass sie auf der Suche nach einem neuen Saxophonisten waren. So wurde Otto Staniloi Nachfolger von Willy Ray Ingram. Bevor er 1995 zum Mitglied der Spider Murphy Gang wurde, spielte er in der Hugo Strasser Big Band, ging mit Udo Lindenberg auf Tour, oder spielte in verschiedenen Fernsehshows, unter anderem für Patrick Lindner.

Die Spider Murphy Gang

Die Mitglieder der Münchner Band Spider Murphy Gang waren nicht immer mit Erfolg gesegnet: Vor allem ihr Hit „ Skandal im Sperrbezirk“ hatte einen schweren Start. Der Bayerische Rundfunk weigerte sich damals, den Hit zu spielen. Schließlich ging es in dem Text nicht nur um das Rotlichtmilieu in München – nein, auch der Umgang damit wurde angeprangert. Was folgte war die Antwort auf die Intoleranz gegenüber ihres Songs: die Spider Murphy Gang brachte „Schickeria“ raus, ihre ganz persönliche Abrechnung mit der Münchner „Bussi-Bussi-Gesellschaft“. Trotz dieses anfänglichen Skandals, wurden beide Hits, vor allem außerhalb Bayerns, sehr erfolgreich.

SchlagerPlanet gratuliert Otto Staniloi zum Geburtstag und wünscht alles Gute für die Zukunft.

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...