Eine Popikone feiert Geburtstag

Madonna hat Geburtstag! Happy Birthday!

Congratulations!

Heute wird die Queen of Pop 55 Jahre alt: Madonna. Nicht nur als Sängerin ist sie megaerfolgreich, auch als Songschreiberin, Schauspielerin, Regisseurin und Designerin ist sie ein Ausnahmetalent.

Madonna Geburtstag
Madonna zeigt sich gerne sexy in der Öffentlichkeit. Ihre Bühnenoufits sind legendär

Madonna Louise Veronica Ciccone wurde am 16. August 1958 in Bay City, Michigan geboren. Weltweit verkaufte sie über 300 Millionen CDs, damit ist die die kommerziell erfolgreichste Sängerin der Welt. Mit Hits wie „Like a Virgin“ oder „Like a Prayer“ wurde Madonna zum Megastar.

Der Aufstieg zur Pop-Königin

Madonna war eine exzellente Schülerin: Mit einem IQ von 140 absolvierte sie die Highschool mit Bravour. Nach ihrer Schulzeit beschloss sie Tänzerin zu werden und begann eine Tanzausbildung an der University of Michigan, die sie allerdings abbrach. Stattdessen zog sie nach New York um Karriere zu machen. Sie hangelte sich mit Gelegenheitsjobs durch: Kellnerin, Verkäuferin, Nacktmodell. Nebenher lernte sie Schlagzeug und Gitarre spielen.

Sie versuchte Anschluss in der Discoszene zu finden und produzierte mit DJ Mark Kamins die Single „Everybody“. 1982 bekam sie dadurch einen Plattenvertrag, die Single verkaufte sich 250.000 Mal. Ein Jahr später erschien ihr Debütalbum „Madonna“. Damit schaffte sie den Durchbruch in die Top Ten der internationalen Charts. Doch ihren richtigen internationalen Kracher landete sie mit dem Album „Like a Virgin“. Nach und nach baute sie ihr Pop-Imperium auf. Heute kann sie auf eine unglaubliche Karriere zurückblicken.

Film, Bücher, Mode

Einer der erfolgreichsten Filme in denen Madonna mitgespielt hat ist „Evita“. Der Film erschien 1996 und erzählt das Leben von Eva Peron. Madonna spielte die Rolle der „Primera Dama“ und erhielt dafür überwiegend positive Kritiken. Außerdem wurde sie mit einem Golden Globe als beste Schauspielerin in einem Musical ausgezeichnet. Leider waren nicht alle Filmprojekte so ein Erfolg: Für „Shanghai Surprise“, „Body of Evidence“ und „Ein Freund zum Verlieben“ erhielt sie mehrmals die Goldene Himbeere.

1992 veröffentlichte sie den Bildband „SEX“. Name ist Programm, daher sorgte das Buch Anfang der 90er für eine Kontroverse. Der großformatige, erotische Bildband entstand in Zusammenarbeit mit dem Fotografen Steven Meisel und thematisiert sexuelle Tabus: BDSM und Fetisch. In manchen Ländern wurde das Buch verboten, darunter Japan und Indien.

1995 arbeitete die als Model für Gianni Versace. Der mailändische Modedesigner gestaltete mit ihr seine Modekollektionen. Auch die Modekette H&M arbeitete mit der Pop-Ikone zusammen. Sie entwarf eine eigene Kollektion, die international verkauft wurde.

Man hat das Gefühl, dass alles was sie anfasst zu Gold wird. Es gibt kaum ein Gebiet, auf dem sie nicht erfolgreich ist.

Wir wünschen Madonna alles Gute zum 55. Geburtstag!

Stefanie Hertel ist auch schon lange im Geschäft >>>

Alexander Stiehle
Lade weitere Inhalte ...