„Big Helga“ wäre heute 81 geworden

Helga Hahnemann hätte Geburtstag gefeiert

In Memoriam

Helga Hahnemann ist in die Künstlergeschichte eingegangen. „Big Helga“, oder „Henne“, wie sie liebevoll genannt wurde, wäre heute 81 Jahre alt geworden. Leider verstarb sie 1991. Wir gedenken einer großen Künstlerin…

Helga Hahnemann
Helga Hahnemann wäre heute, am 8. September, 81 Jahre alt geworden.

Es sollte nicht so sein: Heute wäre Helga Hahnemann 81 Jahre alt geworden. Am 8. September 1937 wurde die „Henne“ oder „Big Helga“, wie sie auch genannt wurde, in Berlin geboren. Leider verstarb die große Sängerin und Schauspielerin im November 1991, ebenfalls in der Landeshauptstadt. Nach ihrer Ausbildung an der Schauspielschule Berlin in den 50er Jahren, arbeitete sie in den 60er Jahren beim Deutschen Fernsehfunk. Über die Jahre zierte ihre Person viele Filme und Sendungen. Besonders ihre Moderation in der Show „Ein Kessel Buntes“ kam gut an.

Privates Leiden

Ihre große Karriere nahm ein rasches und trauriges Ende. Die an Lungenkrebs erkrankte Künstlerin starb am 20. November 1991 in Berlin. Noch heute ruht sie in dem dortigen Familiengrab.

Anlässlich ihres heutigen 80. Geburtstages gedenken wir der großen Helga, erinnern uns an eine starke Persönlichkeit und blicken in Ehren auf ihr Schaffenswerk zurück.

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...