Heinz Georg Kramm feiert Ehrentag

Happy Birthday Heino!

Geburtstag

Heino. Mit seinem Namen verbindet Jung oder Alt nicht nur die schwarze Sonnenbrille, sondern auch Kult-Hits wie „Schwarzbraun ist die Haselnuss“. Heute wird der Volksmusiker 74 Jahre und zeigt, dass noch lange nicht an Ruhestand zu denken ist.

Heino
Heino wird heute 74 Jahre: An Ruhestand ist noch lange nicht zu denken

Er ist einer der Größten der Volksmusik: Der markante Sänger Heino, der am 13. Dezember 1938 als Heinz Georg Kramm in Düsseldorf geboren wurde, erhielt schon in frühen Jahren seinen Künstlernamen, den seine Schwester Hannelore ihm aufgrund der schwierigen Aussprache verpasste.

Mit 10 Jahren erhielt er das langersehnte Akkordeon von seiner Mutter, somit wurden die Weichen für eine erfolgreiche Karriere gelegt. Als 1952 eine Lehre als Bäcker und Konditor folgte, machte er nebenbei mit zwei Freunden Musik in der Bäckerei. Der gemeinsame Auftritt zum Heimatfest war der Startschuss seiner Karriere. Nach zahlreichen Auftritten erfolgte von Ralf Bendix das Angebot, Schallplatten aufzunehmen. Gleich mit der ersten Single „Jenseits des Tales“ startete er durch. Auch wenn Heino in der Zeit von Beats und Rock n’ Roll mit seiner Volksmusik belächelt wurde, blieb er sich und seiner Musik immer treu. Nicht zuletzt deshalb kontert der blonde Kult-Sänger gekonnt, wenn es um Kritik zur Volksmusik und ihre Interpreten geht und setzt sich über belächelnde Aussagen hinweg.

Weltweit sind seine klassischen Volks-, Wander- und Seemannslieder bekannt. Vor allem sein Hit „Blau blüht der Enzian“ verhalf ihm Mitte der 1970er Jahre zu großer Popularität sowie anschließend zu zahlreichen TV-Auftritten. Erfolgreich war auch sein Kult-Hit „Schwarzbraun ist die Haselnuss“, die er 1989 als Rap-Version herausbrachte.

Heinos dunkle Brille, die er in den siebziger Jahren wegen einer Augenkrankheit verschrieben bekam, ist in Kombination mit seinem hellblonden Haar inzwischen sein Markenzeichen geworden. Der Schlagergott hat seit 1965 mehr als 50 Millionen Tonträger verkauft und war auf der ganzen Welt, vor allem in den USA, Kanada, Südafrika und auch in Namibia auf Tournee. Dazu erhielt er zahlreiche Auszeichnungen wie die Goldene Europa vom Saarländischen Rundfunk und den Löwen von Radio Luxemburg sowie mehrfache Ehrungen. 2005 schließlich das Jubiläumsjahr „50 Jahre Bühne & 40 Jahre Schallplatte“.

Seit 1979 ist Heino mit Hannelore verheiratet, die er 1972 bei der Miss-Austria-Wahl in Kitzbühel kennenlernte. Bis heute begleitet sie ihn und ist auch in schwierigen Zeiten an seiner Seite. 2004 feierten sie Silberhochzeit.

Zuletzt mussten Heino & Hannelore das „Heino Rathaus Cafe“ in Bad Münstereifel, welches von 1996 bis 2012 bestand, aufgrund geänderter Nutzung des Gebäudes, schließen. Auch weiterhin kommen in das neu eröffnete „Cafe im Kurhaus“ Fans, um bei Kaffee und Haselnusstorte Heinos Lieder zu hören. Erst vor kurzem fand die Veranstaltung „Sing mit Heino“ im „Oertels Restaurant“, der guten Stube des Kurhauses, mit zahlreichen Fans statt.

Heino zeigt, dass auch mit 74 Jahren noch lange nicht an Ruhestand zu denken ist. Nach seiner langjährigen Erfolgskarriere setzt er sogar noch einen drauf. „Mit freundlichen Grüßen“ heißt das neue Album, das im Februar 2013 veröffentlicht und die Volksmusik mit hartem Beat kräftig aufmischen wird. Mit Cover-Versionen der Bands Rammstein und die Toten Hosen, lässt er im klassischen Heino-Stil grüßen.

2013 begeistert Heino seine Fans wieder mit zahlreichen anderen Schlagerstar-Kollegen wie Michael Wendler oder Anna-Maria Zimmermann bei der Schlager Nacht auf Schalke in der Veltins-Arena. SchlagerPlanet wünscht Heino „Happy Birthday“ und noch viele erfolgreiche Jahre.

Deborah Carpignano
Lade weitere Inhalte ...