Mit diesen Geschenken liegt Ihr goldrichtig

Geschenkideen zum Vatertag 2015

Zum Vatertag

Am 14. Mai dürfen sich alle Papas feiern lassen: Es ist Vatertag! Und nun die in jedem Jahr obligatorische Frage: Was schenke ich meinem Vater? Für alle, die noch keinen Geistesblitz hatten, gibt es hier ein paar Geschenkideen.

Vatertag Geschenke CDs
Am 14. Mai ist Vatertag.

Der Vatertag wird auf der ganzen Welt gefeiert. Nur nicht immer am selben Datum. In Deutschland dürfen sich die Väter an Christi Himmelfahrt, also am 40. Tag nach Ostern, feiern lassen. Die Österreicher ehren ihre Papas stets am zweiten Sonntag im Juni und in der Schweiz gibt es erst seit 2007 den Schweizer Vätertag immer am ersten Sonntag im Juni. Aber egal an welchem Datum der Tag gefeiert wird, ein gutes Geschenk ist meist schwer zu finden.

Musikalische Geschenkideen

Wer nicht auf den allerletzten Drücker irgendein Geschenk besorgen will, der sollte sich spätestens jetzt langsam Gedanken machen, denn bis zum 14. Mai ist nicht mehr allzu viel Zeit. Um Euch die Suche zu erleichtern, haben wir einige musikalische Geschenktipps für Euch, denn CDs sind immer wieder eine tolle Aufmerksamkeit. Die Dorfrocker zum Beispiel haben erst im April ihr aktuelles Album „Holz“ heraus gebracht. Die erfrischende Mischung aus Rock, Folk und Country und der in so manchem Text herrlich ironische Unterton sorgen für jede Menge Spaß beim Anhören, Schunkeln und Mitsingen. Mit Songs wie „Hosenträger Horst“ und „Das Fleisch ist heiß“ liefern die drei Jungs vom Land den perfekten Soundtrack für einen geselligen Vatertag.

Party mit den Fanta 4, ein „Danke“ von Sarah Connor

Wessen Vater eher auf guten deutschen Hip-Hop steht, der sollte unbedingt zum aktuellen Album der Fantastischen Vier greifen. „Rekord“ hielt sich insgesamt 15 Wochen an der Spitze der deutschen Charts. Zum 25. Bandjubiläum wagten sich die vier Stuttgarter Jungs für dieses Album auch an andere Musikstile. Ob Pop, Jam, Dubstep oder Electro: Von all diesen Musikrichtungen haben sich die Musiker bei ihrem „Rekord“-Album beeinflussen lassen.

Etwas sanfter lässt es Sarah Connor derzeit angehen. Das Stimmwunder aus Delmenhorst hat sich im vergangenen Jahr bei „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ eindrucksvoll an deutschen Songs versucht, jetzt bringt sie ihre erste Platte in ihrer Muttersprache heraus. Das Album erscheint zwar erst am 15. Mai, also einen Tag nach dem Vatertag in Deutschland, aber die erste Single-Auskopplung ist bereits erhältlich. Wir sollten unseren Vätern viel öfter sagen, was sie uns bedeuten. Mit Sarah Connors Song „Wie schön Du bist“ kann jeder am Vatertag „Danke“ sagen.

Fast “live“ bei Peter Maffay

Für die Rocker unter Euren Vätern empfiehlt sich das Live-Album „Wenn das so ist“ von Peter Maffay. Wer im vergangenen Jahr bei seiner großen Hallen-Tournee nicht dabei sein konnte, der kann das Konzert mit dieser CD quasi live nacherleben. Mit diesem Deutschrock-Album lässt es Peter Maffay richtig krachen. Wie gemacht für einen zünftigen Vatertagsausflug mit dem Bollerwagen. Zum Paket gehört auch gleich noch eine DVD.

Vatertag mit VolksRock'n'Roll und Deutschpop

Wenn Eure Väter die Berge lieben, dann lasst sie am Vatertag zum „Mountain Man“ werden. Mit dem gleichnamigen Album will Andreas Gabalier ab dem 15. Mai die Charts stürmen. Also am besten das Album hier vorbestellen. Ein bisschen weniger volkstümlich soll das Album sein, dafür aber lauter und gewohnt polarisierend. Stimmung und gute Laune kommt damit aber in jedem Fall auf.

Auch für die PUR-Fans unter den Vätern gibt es ein passendes Geschenk: 20 Jahre PUR gibt es in diesem Jahr zu feiern und das lässt sich wunderbar mit dem Vatertag verbinden. Genau wie Andreas Gabalier gibt es auch von dieser Band am 15. Mai ein neues musikalisches Meisterwerk: „Hits PUR – 20 Jahre eine Band“. Die Doppel-CD ist voll mit den größten und schönsten Hits der Musikgruppe. Natürlich fehlt „Abenteuerland“ nicht. Aber auch Songs wie „Funkelperlenaugen“ und „Neue Brücken“ haben PUR neu aufgenommen. Dieses Album könnt Ihr bei SchlagerPlanet vorbestellen.

Caroline Staude
Lade weitere Inhalte ...