Tag der Sprache: 10 besten deutschen Hits

Die 10 erfoglreichsten deutschsprachigen Hits aller Zeiten

Tag der Sprache

Zum offiziellen Tag der Sprache wird natürlich ordentlich gefeiert. Schließlich sind wir Deutschen sehr stolz auf unsere Sprache. Aus diesem Grund gibt es heute die 10 erfolgreichsten deutschsprachigen Hits aller Zeiten.

Songs Deutschland Hits Nena
Auf welchem Platz wohl Nena gelandet ist?

Es gibt einen Grund zu feiern! Und zwar den Tag der Sprache. Und weil Deutschland eben viel mehr zu bieten hat als nur Würstchen, Bier und Sauerkraut, legen wir heute den Fokus auf die besten deutschsprachigen Songs aller Zeiten. Das ist das ultimative SchlagerPlanet-Ranking der erfolgreichsten deutschen Songs, das sich aus den deutschen Hitparaden und den deutschen bekannten Künstlern. Wer wird es wohl auf den ersten Platz geschafft haben?

Platz 10 bis 7

  • Lucilectric – „Mädchen“
    Die Hymne aller Mädchen der 90er Jahre. Bereits bei den ersten Klängen von „Mädchen“ war bei den Mädels kein Halten mehr, der Song prägte eine ganze Generation. Denn nun hatten auch die Mädchen endlich einen eigenen Song. Für die Band Lucilectric aus Berlin war „Mädchen“ das typische One-Hit-Wonder. Zwar veröffentlichte die Band noch weitere Songs und Alben, doch kein weiteres Werk konnte an alte Erfolge anknüpfen. Noch vor der Jahrhundertwende löste sich die Band endgültig auf und zurück bleibt der Song „Mädchen“, den wohl jedes weibliche Geschöpf in Deutschland mitträllern kann.

  • Tic Tac Toe – „Warum?“
    Mit Girlpower geht es direkt weiter. Ebenfalls in den 90er Jahren eroberten drei Damen als Girlband Tic Tac Toe die deutsche Musikwelt und eckten mit rotzfrechen Texten an. Ihr Song „Warum“ stammt aus dem zweiten Album der Band und wurde zum größten Erfolg der drei Sängerinnen. Nur kurz danach war auch schon Schluss und nach einem heftigen Streit und einer legendären Pressekonferenz war der Traum von Tic Tac Toe ausgelebt.

  • Polarkreis 18 – „Allein Allein“
    Der Song „Allein Allein“ von Polarkreis 18 schaffte es 2008 in die deutschen Charts und konnte sich dort mehrere Wochen halten. Er gehört zum Soundtrack des Films „Krabat“ und hat echtes Ohrwurmpotential bewiesen. Momentan pausieren die Bandmitglieder von Polarkreis 18, doch sicherlich werden sie schon bald wieder mit neuen Songs zurück sein.

  • Spider Murphy Gang – „Skandal im Sperrbezirk“
    Im Zuge der Neuen Deutschen Welle veröffentlichte die Münchner Band Spider Murphy Gang ihren Song „Skandal im Sperrbezirk“ und landete damit einen großen Hit. Und das obwohl in dem Song für damalige Verhältnisse Worte benutzt wurden, die Radiosender einfach nicht senden wollten. Der Song landete bei konservativen bayrischen Radiosendern auf dem Index. Im restlichen Teil von Deutschland feierten die Menschen ausgelassen auf den Song.

Platz 6 bis 4

  • Tokio Hotel – „Übers Ende der Welt“
    Nein, der erfolgreichste Song von Tokio Hotel war nicht „Durch den Monsun“, sondern der Song „Übers Ende der Welt“. Zur Zeit ist es sehr ruhig um die vier Magdeburger Jungs geworden, dabei gehörten sie lange Zeit zu den absoluten Abräumern im deutschsprachigen Raum. Fans hoffen natürlich ein baldiges Comeback der Band.

  • Peter Schilling – Major Tom
    Ebenfalls ein Relikt der Neuen Deutschen Welle ist der Song „Major Tom“ von Peter Schilling. 1983 stürmte das Lied die Charts und konnte sogar weltweit einige Erfolge verbuchen. „Major Tom“ gehört bis heute zu den größten Hymnen der NDW und wird stets mit dieser Epoche der Musikgeschichte in Verbindung gebracht. Wer bei diesem Song nicht mitsingen kann, hat echt etwas verpasst!

  • Rammstein – „Amerika“
    Man mag über Rammstein sagen was man möchte, doch die Band aus Deutschland ist auch weit über die deutschen Grenzen hinweg bekannt. Vor allem der Song „Amerika“ wurden zum großen Hit und in diesem rechnen sie mit dem mächtigsten Land der Welt ordentlich ab. Anecken konnten die Bandmitglieder um Till Lindemann schon immer sehr sehr gut.

Die Top 3

  • Trio – „Da Da Da“
    Drei Silben und ein großer Erfolg! Mit „Da Da Da“ gelang Trio ein großer Erfolg. Denn sie wussten damals, dass in der Einfachheit die Würze liegt. Über 13 Millionen Mal verkaufte sich der Song und ist bis heute eine Hymne der Neuen Deutschen Welle. Im Jahr 1982 stand alles im Zeichen der drei Silben und weltweit summten Menschen den Song von Trio. Einfach unvergesslich…

  • Nena – „99 Luftballons“
    Und wieder ist ein Song der Neuen Deutschen Welle im Ranking vertreten. „99 Luftballons“ ist der erfolgreichste Song von Nena und machte die unbekannte Gabriele Kerner über Nacht Weltberühmt. Bis heute gehört Nena zu den erfolgreichsten Künstlerinnen aus Deutschland und veröffentlicht stets neue Songs und Alben. Eine tolle Bilderbuchkarriere die sie seit Anfang der 80er Jahre hingelegt hat.

  • Kraftwerk – „Autobahn“
    Fragt man internationale Künstler nach deutschen Kollegen, antworten viele wie aus der Kanone geschossen: Kraftwerk. Der Song „Autobahn“ aus dem gleichnamigen Album ist ihr größter Hit. Die Musik von Kraftwerk gilt bis heute als Grundstein für viele elektronische Popsongs die in den letzten Jahren folgten. In unserem Ranking schaffen sie es damit auf Platz eins.

Batari-Aisyah Tamara
Lade weitere Inhalte ...