Calimeros-Frontmann Roland Eberhart feiert Geburtstag

Happy Birthday

Die Calimeros feiern heute, denn ihr Frontmann Roland Eberhart hat Geburtstag. SchlagerPlanet wünscht alles Gute!

Bild wird geladen
Calimeros-Sänger Roland Eberhart feiert heute Geburtstag.
Calimeros-Sänger Roland Eberhart (Mitte) feiert heute Geburtstag.

Roland Eberhart und die Calimeros – diese beiden Namen sind fast unzertrennlich verbunden. Der Frontmann ist nicht nur Gründungsmitglied, sondern auch heute noch das Gesicht der Schweizer Volksmusik-Gruppe. Am heutigen 11. Juli feiert Roland Eberhart seinen 62. Geburtstag und dazu gratulieren wir dem Thuner von ganzem Herzen!

Vom Vereinsabend auf die Bühnen der Welt

Roland Eberhart war mit dabei, als auf einem Vereinsabend des Sportclubs von Uetendorf im Jahr 1976 die Idee entstand eine Unterhaltungsband zu gründen. Dass diese Entscheidung das Leben des Thuners und seiner damaligen vier Mitstreiter von Grund auf verändern würde, ahnte damals wohl niemand. Ihrer neuen Band gaben sie den Namen Calimeros und erspielten sich mit ihren Auftritten bei Festen und Feierlichkeiten schnell einen Namen. 1983 nahmen die Calimeros dann ihr erstes Studio-Album auf, es trug den Namen „Sommerwind“. Darauf zu hören ist auch der bis heute erfolgreichste Titel der Band „Du bist wie die Sterne so schön“, der aus der Feder von Roland Eberhart stammt. Bereits dieses erste Album erreichte in der Schweiz Platin-Status. Bis heute veröffentlichten die Calimeros mehr als 20 weitere Alben, für die sie zahlreiche Gold- und Platin-Auszeichnungen erhielten. Damit gilt die Band um Roland Eberhart als die erfolgreichste Schlager-Gruppe der Schweiz. Heute sind die Calimeros aber nur noch zu dritt unterwegs, da bereits 1999 zwei Gründungsmitglieder die Gruppe verließen.

Multitalent Roland Eberhart

Roland Eberhart ist der Kopf der Calimeros, denn er schreibt fast alle Stücke der Band. Doch damit nicht genug: Roland ist auch als Songwriter für andere Schlager-Stars sehr gefragt. Unter anderem komponierte er auch bereits für die Amigos. Und auch Solo hat Roland Eberhart bereits ein Album veröffentlicht: 2004 erschien „I tröime vo Dir“, auf dem er in seiner Berner Mundart zu hören ist. Doch auch damit nicht genug: Nach 15 Jahren als erfolgreiche Musiker erhielten die Calimeros auch ihre eigene TV-Show in der Schweiz. Und auch heute noch ist das Multitalent Roland Eberhart als Moderator zu hören: Bei Radio Eviva hat er seine eigene Radiosendung.

Neue Spitzenplatzierungen

Das Lieblingsprojekt von Roland Eberhart sind und bleiben aber wohl die Calimeros. Ab dem Jahr 2015 griff die Gruppe noch einmal richtig an: Ihr Album „Sommersehnsucht“ stand in der Schweiz zwei Wochen lang auf Platz eins der Album-Charts, in Deutschland und Österreich kletterte es immerhin auf Rang fünf. Noch weiter nach oben ging es 2016: Mit „Schiff Ahoi“ stiegen die Calimeros erneut auf Platz eins der Schweizer Charts. Diesmal reichte es auch in Österreich für die Spitzenplatzierung. In Deutschland landete die Platte auf Platz zwei. Mit „Aloha“ aus dem Jahr 2017 ging es für die Calimeros in der Schweiz ebenfalls auf Platz eins, in Deutschland landete das Album auf Platz zwei und in Österreich auf Platz Nummer fünf. Das neue Album „Sommerküsse“ der Calimeros erscheint am 20. Juli 2018.
Doch erst einmal wird ordentlich gefeiert, denn: 62 wird man schließlich nicht jeden Tag. SchlagerPlanet sagt Happy Birthday Roland Eberhart.

Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...