Happy Birthday, lieber Bernhard Brink

Alles Liebe!

Gut gehalten hat er sich – Bernhard Brink wird heute 67 Jahre alt! Zu diesem Anlass werfen wir einen Blick auf seinen Lebensweg.

Bernhard Brink
Alles Gute, Bernhard Brink!

Bernhard Brink kam in Nordhorn zur Welt, einer kleinen Stadt in Niedersachsen, und verbrachte dort seine Jugend. Anfang der 70er Jahre zog es ihn nach Berlin, um dort Jura zu studieren. Er brach aber das Studium nach 16 Semestern zu Gunsten der Musik ab. Dies hat sich ausgezahlt: Heute zählt Bernhard Brink zu den beliebtesten Schlagerstars im deutschsprachigen Raum.

Karriere

Der Wahl-Berliner unterschrieb in den 70er Jahren seinen ersten Plattenvertrag und wurde schnell erfolgreich. Bis 1981 schafften es zwölf seiner Singles in die Charts. Sein bislang größter Schlagerhit heißt „Liebe auf Zeit“, welcher den 13. Platz erreichte. Bernhard Brink avanciert nach und nach zur Schlager-Größe und erfreut sich großer Beliebtheit.

Bernhard als Fernsehmoderator

In den 80er Jahren nimmt der Erfolg jedoch ab. In der Tat wird Bernhard Brink Mitte in den 80er Jahren kaum beachtet, bleibt allerdings mit seinen Produktionen weiter am Markt. Um sich wieder Aufmerksamkeit zu holen, beschloss er, Fernsehmoderator zu werden. Mit der Moderation von Schlagersendungen wie „Das Deutsche Schlager-Magazin“ und „Schlager des Jahres“ erschloss er sich damals eine Nische. Und nicht nur das: Seine Popularität nahm wieder zu! Diese neue Erfolgswelle nutze er aus, um sich in den 1990er Jahren wieder als erfolgreicher Schlagersänger zu etablieren.

Eine Besonderheit von Bernhard Brink: Zwischen 1979 und 2002 nahm er sechs Mal an einem „Eurovision Song Contest“ Vorentscheid teil – sechs Mal scheiterte er. Kein anderer Sänger hat so oft an diesem Wettbewerb teilgenommen.

Tänzer bei „Let's Dance“

2014 machte Bernhard Brink wieder von sich Reden, denn er nahm bei der RTL Tanz-Show „Let's Dance“ teil. Hier reichte es gerade Mal für den siebten Platz,aber er war der „Sieger der Herzen“, wie ihn seine Fans liebevoll nannten. Mit seinem Album „Mit dem Herz durch die Wand“ aus 2017 landete Bernhard Brink auf Platz 14 der Album-Charts, seine bis dato beste Album-Platzierung. Seit Anfang 2018 moderiert Brink im MDR „Die Schlager des Monats“. Er ist mittlerweile ein Allrounder und alter Hase im Showgeschäft, der von allen hoch geschätz und geliebt wird. 

Auch 2019 können wir uns zudem auf neue Musik von Bernhard Brink freuen: Im August wird sein neues Album „Diamanten“ erscheinen.

Heute hat Bernhard Brink aber erst einmal einen Grund zu Feiern. SchlagerPlanet wünscht dem sympathischen Schlagersänger alles Gute und einen schönen 67. Geburtstag!

Lade weitere Inhalte ...