Ein verdammt guter Tag – Sebastian Wurth wird 24

Alles Gute zum Geburtstag, Sebastian Wurth von Feuerherz!

Happy Birthday!

Feuerherz-Sänger Sebastian Wurth feiert heute seinen 24. Geburtstag. Von den ersten Anfängen bei „Deutschland sucht den Superstar“ bis hin zum umschwärmten Boybandmitglied heute, SchlagerPlanet lässt die Stationen seines Lebens Revue passieren.

Sebastian Wurth von Feuerherz hat heute Geburtstag.
Sebastian Wurth (vorne mit Mikro am Mund) von Feuerherz hat heute Geburtstag.

„Wir singen ein Lied auf das Leben“ – oder in diesem Fall auf das Leben von Feuerherz-Sänger Sebastian Wurth. 24 Jahre wird der junge Mann aus dem Bergischen Land heute alt und blickt bereits auf ein musikerfülltes Leben zurück.

Sebastian Wurth wuchs mit seinem älteren Bruder Florian bei seinen Eltern in Wippenfürth auf. Basti, wie der 24-jährige von Freunden und Fans gerufen wird, kam durch Vater Thomas, einem Musikpädagogen und leidenschaftlichem Jazzmusiker, von Kindesbeinen an mit der Musik in Kontakt. Es folgten erste Versuche als Songschreiber und erste Auftritte mit der Big Band seines Vaters. 2011 nahm Basti an der achten Staffel von der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ teil und belegte mit süßen 16 Jahren als jüngster Teilnehmer den 5. Platz. Schon damals konnte man erahnen, dass der verträumte Spaßvogel mit den großen, dunklen Augen noch ein ganz Großer wird. Nach „DSDS“ startete Basti erst mal solo durch. Es folgten zwei Alben und vier Singles von denen „Hard to Love You“ sich sechs Wochen lang auf Platz 18 der deutschen Charts hielt. Er hatte einen Fuß in der Tür des Show- und Musikbusiness, aber irgendetwas fehlte. Oder besser: irgendwer!

Von null auf hundertachtzig!

Im Sommer 2014 schloss er sich mit Karsten Walter, Martijn „Matt“ Stoffers und Dominique Bircan Baltas zur ersten Schlager-Boyband ihrer Art namens Feuerherz zusammen. Die Debütsingle „Verdammt guter Tag“ erreichte 2015 sofort Platz 1 der offiziellen Deutschen Airplay Charts. Das Geheimnis ihres Erfolgs? Die Jungs von Feuerherz sind vier passionierte Vollblutkünstler, die unglaublich gut miteinander harmonieren. Denn jeder von Ihnen steckt alles was er hat in die Songs und die Performance. Kein Wunder also, dass sie als Schlager-Boyband das Genre der Volksmusik revolutionieren und mit ihrer jungen, frischen und sexy Attitüde gut ankommen. Insbesondere das weibliche Publikum nimmt „Du hast meinen Puls reanimiert, von null auf hundertachtzig frisiert“ nur zu gerne wortwörtlich.

In diesem Sinne: Alles Gute zu deinem Geburtstag, lieber Basti und viel Erfolg für das kommende Jahr!

Laura Maria Werner
Lade weitere Inhalte ...