Happy Birthday, Anna Loos!

Alles Gute zum Geburtstag, Anna Loos

Geburtstagskind

Heute wird die Schauspielerin und Frontsängerin der Gruppe Silly 49 Jahre alt. Doch viel größer als ihre Zahl an Lebensjahren ist die ihrer Film- und TV-Rollen. Außerdem ist Anna Loos mehrfache Grenzgängerin zwischen Ost und West.

Anna Loos mit Mikrofon auf der Bühne
Feiert heute Geburtstag: Silly-Frontfrau Anna Loos.

Geboren wurde Anna Loos am 18. November 1970 in Brandenburg an der Havel. Aufgewachsen ist sie also in der DDR, aber ausgehalten hat sie es nicht bis zu deren Ende: Bei ihrer Flucht 1988 über die Tschechoslowakei, Ungarn und Österreich war sie 18 Jahre alt. Dass ein Jahr später die Mauer fallen würde, konnte sie nicht ahnen – und erst recht nicht, was 2005 geschah:

In diesem Jahr trat sie erstmals als Gastsängerin mit Silly auf. Jener Band, die 1978 in Ost-Berlin gegründet und zu DDR-Zeiten mit oftmals dezent-kritischen, poetischen Rocksongs berühmt geworden war. Seit 2006 ist Anna Loos festes Ensemblemitglied bei Silly. Sie nimmt seither den Platz der legendären Tamara Danz ein, die 1996 an Brustkrebs gestorben war. So kehrte Anna Loos als Sängerin quasi in den Osten zurück. Doch Musik und Gesang ist längst nicht alles, womit sich das Geburtstagskind von heute seine Fangemeinde eroberte.

Anna Loos: 47 Jahre – und davon zehn verheiratet

Schon als Kind hatte Anna Loos Ballettunterricht und eine Gesangsausbildung absolviert. Nach ihrer Flucht nahm sie in Hamburg eine Ausbildung an der „Stage School of Music, Dance and Drama“ auf und war fortan sowohl für eine musikalische als auch schauspielerische Laufbahn prädestiniert. Es folgten Auftritte in Kabarett- und Comedyshows auf Theaterbühnen sowie Mitwirkungen in Musicals. Ihr Kino- und TV-Debüt erlebte sie 1998 mit den Produktionen „Blind Date“ und „Das Mambospiel“. Ein breiteres TV-Publikum lernte sie als die Sekretärin „Lissy Pütz“ im Kölner Tatort kennen.

Ihre Filmografie weist inzwischen weit über 50 Rollen auf. 2018 machte Anna Loos Schluss mit Silly und ging ihre ganz eigenen musikalischen Wege. Anfang 2019 erschien ihr Solo-Album „Werkzeugkasten“. Privat ist die vielseitig talentierte Künstlerin seit 2004 mit dem Schauspiel-Kollegen Jan-Josef Liefers verheiratet.

Zu ihrem 49. Geburtstag wünscht SchlagerPlanet Anna Loos alles Gute!

© Anna Loos/youtube
Jens Kügler
Lade weitere Inhalte ...