Dieter Bohlen: Der Poptitan und seine besten Sprüche

Dieter Bohlen – Legendäre Sprüche und Auftritte

Sprücheklopfer

Er hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen und viele fürchten sich genau davor – vor den Worten des Pop-Titan. In drei Tagen geht DSDS wieder los und wir haben die aufregendsten Dieter Bohlen Sprüche für Euch herausgesucht.

Dieter Bohlen DSDS
Dieter Bohlen ist ein Sprücheklopfer – Viele fürchten sich vor seinem Urteil.

In Castingsshows wie „Deutschland sucht den Superstar“ und „Das Supertalent“ stellte Dieter Bohlen mehrfach unter Beweis, wie schlagfertig er ist. Ob pietätlos, herablassend oder humorvoll – über Dieter Bohlens Sprüche und Auftritte ist man seit vielen Jahren geteilter Meinung. Wir haben einen Blick auf die heftigsten Zitate geworfen!

Dieter Bohlen Sprüche bei „Deutschland sucht den Superstar“

Wer an der Castingshow teilnimmt, beweist Mut. Nicht nur, weil er sich einem Millionenpublikum stellt, sondern auch, weil er sich einer Jury stellt, zu der Dieter Bohlen gehört. Seine spitze Zunge sorgt regelmäßig für großes Aufsehen. Die einen finden es amüsant, die anderen unmöglich, wie er mit den Kandidaten umgeht. 2012 sagte er zu einem Kandidaten:

„Dein Talent ist null und null ist dann noch aufgerundet.“

Eine Aussage, die man nicht hören will, wenn man seine Angst überwunden und sich einer Jury gestellt hat. Andererseits möchte man in dieser Situation natürlich auch wissen, woran man ist. Hart aber ehrlich war diese Aussage jedenfalls. Ebenso wenig liebenswürdig war diese Aussage, die der Produzent gegenüber einem Kandidaten traf:

„Wenn das Wetter so wäre wie Deine Stimme, würde es Scheiße regnen!“

Zusätzlich sorgte diese Aussage für viel Furore:

„Du triffst weder die Töne, noch hast du ein Rhythmusgefühl. Das war so ziemlich Top 5 der Schlechtesten. Vielleicht kannst du versuchen mit der Stimme den Leuten die Beine zu enthaaren.“

Doch auch, wenn man die Castings überlebt und es bis in die Liveshows schafft, heißt dies nicht, dass Dieter nun nett zu einem ist. Ganz im Gegenteil. Auch in den Liveshows sagt Dieter Bohlen stets, was er denkt. So bezeichnete er die Performance eines Künstlers bereits als „komplette Katastrophe“. Für einen Kadidaten, der einen Song auf Portugiesisch trällerte, gab es diesen Kommentar:

„Das klang nicht wie gebrochenes Portugiesisch, sondern wie erbrochenes Portugiesisch.“

Wer die Castingshow regelmäßig verfolgt kennt auch die Kandidaten, die ausschließlich „versuchen“ zu singen, indem sie einen MP3-Player anmachen und sich die Kopfhörer des Geräts ins Ohr stecken. Das einzige, was man bei diesem Versuch meist versteht, ist ein unverständliches Gebrabbel. In der Gesangsshow sieht man dieses Phänomen des Öfteren. Über einen solchen Kandidaten äußerte sich Dieter Bohlen mit den Worten:

„Der ist schlau, der will sich selber nicht hören!“

Von Dieter Bohlen erhofft man sich zwar nette Worte, man erwartet sie jedoch auf keinen Fall. Daher ist er fürs schlechte-Nachrichten-überbringen prädestiniert, das weiß auch er:

„Ich bin ja die Klobürste von DSDS – an mir bleibt immer die Scheiße hängen.“

Wer zu „Deutschland sucht den Superstar“ geht und sein „Talent“ unter Beweis stellt, weiß, worauf er sich einlässt. Glück hat man, wenn Dieter Bohlen einen mag. Für Beatrice Egli, die Siegerin der 10. Staffel, hatte er stets liebe Worte übrig. Seit fast zwanzig Jahren beherrscht der Produzent die Medienwelt mit seinen Beurteilungen. In vielen andren Shows versuchte man, ihn nachzuahmen, doch niemand kam an ihn heran. Doch mal ehrlich – was wäre „Deutschland sucht den Superstar“ ohne die Dieter Bohlen Sprüche, die dem Ganzen die richtige Würze geben?

Hier sind noch weitere fiese Sprüche von Dieter Bohlen:

  • „Also wenn Du bei mir im Keller singen würdest, würden die Kartoffeln freiwillig geschält nach oben kommen.“
  • „Leidest du an Intelligenzallergie oder was hast du an dreimal NEIN nicht verstanden?“
  • „Wenn du auf der Straße stehst und singst, dann berechnet mein Navigationsgerät automatisch 'ne Umleitung.“
  • „Das hat so was von einer Flex. Die musikalische Flex. Das vermittelt ja kein Gefühl sondern Fluchtgefühle bei mir.“
  • „Das wird nie was. Diese Tanzerei war ein nettes Dessert, hat mir gut geschmeckt. Der Gesang war wie so eine Fischvergiftung.“
  • „Wenn du jetzt 3000 Prozent besser singst, könntest du eventuell Scheiße erreichen.“
  • „Bei mir ist das Problem: Soll ich helfen oder notschlachten? Man merkt, dass du Musik liebst, aber das ist eine einseitige Liebe.“
  • „Deine Stimme klingt wie eine zerschredderte Katze. Das ist Gesangs-Tsunami der ersten Klasse.“

Alle Infos zu „Deutschland sucht den Superstar“ im Special bei RTL.de!

Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...