Die 80er-Jahre: Die Schlagerhistorie in 8 Teilen

Die Geschichte des Schlagers: die 1980er Jahre

Wann war was?

Woher kommt der Begriff "Schlager" und wie hat er sich im Laufe des letzten Jahrhunderts entwickelt? Im sechsten Teil der Reihe rücken die Schlagersongs und Interpreten der 80er Jahre in den Mittelpunkt.

Spider Murphy Gang
Legendärer Sound in den 80ern: Die Spider Murphy Gang!

In den 80er Jahren lief die deutsche Schlagerwelt auf Hochtouren! Kein anderes Jahrzehnt brachte so viele Hits hervor. Der Grund dafür: Die Neue Deutsche Welle!

Heute: Schlager in den 1980 Jahren

Für die Schlagerbranche waren die 80er Jahre ein ganz besonderes Jahrzehnt: Die Leidenschaft für deutsche Texte wurde entfacht und brachte die Neue Deutsche Welle ins Rollen. Dieser Zeit entstammen erfolgreiche Hits wie Peter Schillings „Völlig losgelöst“, Falcos „Kommissar“ und einer der erfolgreichsten Schlager der deutschen Geschichte: "Skandal im Sperrbezirk" von der Spider Murphy Gang.

Auf die 80er Jahre darf der deutsche Musikmarkt mit Stolz zurückblicken, denn 1983 glückte Nena ein besonderer Erfolg: Der Song „99 Luftballons“ erreichte nicht nur in Deutschland Platz 1 der Charts, er schaffte sogar den internationalen Durchbruch! Der Song schoss in Österreich, in der Schweiz und sogar in Großbritannien auf Platz 1. In den US-amerikanischen Charts schaffte es Nena auf Platz 2! Ein Erfolg, der bis zum heutigen Tag von keinem anderen deutschsprachigen Lied geschlagen wurde.

Dabei sind vielen die Hintergründe des Songs gar nicht bekannt: „99 Luftballons“ entstand vor dem Hintergrund der letzten Phase des Kalten Krieges in Deutschland. Das nukleare Aufrüsten führte in der damaligen Zeit zu Befürchtungen, dass die Gefahr eines Atomkrieges bestehen könnte und stieß daher auf massive Widerstände in der Bevölkerung. Der Song erzählt somit die Geschichte von 99 am Himmel treibende Luftballons, die durch einen Angriff zerstört werden und letztendlich zum Krieg und zur Vernichtung der Welt führen:

  • 99 Jahre Krieg
  • ließen keinen Platz für Sieger
  • Kriegsminister gibt's nicht mehr
  • und auch keine Düsenflieger
  • Heute zieh' ich meine Runden
  • seh' die Welt in Trümmern liegen.
  • Hab' 'nen Luftballon gefunden
  • Denk' an Dich und lass' ihn fliegen…
Erika Klepp
Lade weitere Inhalte ...